Zum Inhalt springen

Was alles in Abschlusspräsentation?


DeadRiver

Empfohlene Beiträge

Hallo, habe in kurzer Zeit meine Abschlusspräsentation zu meinem Projekt.

Nun arbeite ich an der PPP und frage mich was da alles rein soll.

15 Minuten sind weiß Gott nicht viel und mein Projekt (Erweiterung einer bestehenden VMware-Infrastruktur um zwei weitere Cluster-Nodes) ist nicht gerade optimal in 15 Minuten abzuhandeln.

Nun frage ich mich ob auch die Standard Inhalte der Doku in die Präsi sollen.

Damit meine ich die Zeitplanung, Materiallisten, Quellennachweise, Zeitplanungsfazit etc. pp.

Oder soll ich mich lieber darauf konzentrieren einfach die wichtigsten Inhalte meines Projektes so gut wie es geht rüber zu bringen und auf unwichtigen Schnick Schnack verzichten.

Bin da momentan sehr zwigespalten.

Wäre für Ratschläge sehr dankbar. Am besten welche aus eigener Erfahrung.

Ach und ich lerne in HH.

Gruß,

DR

Edit: Ach und es sieht aus als wäre eure Server Zeit hier falsch. Geht ne Stunde nach.

Bearbeitet von DeadRiver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, vielen Dank schonmal.

D.h. es ist nicht nötig den gesamten Projektablauf nochmal durchzugehen?

Im Grunde haben die ja auch alle meine Doku gelesen oder nicht?

Ergo stelle ich mein Projekt nochmal ganz kurz vor, erläutere IST SOLL und Zeitplanung, gehe auf gewisse Hürden und Eckpunkte ein und runde das Ganze dann zum Ende hin mit ein paar schlauen Sätzen ab.

Oder ist es doch zu empfehlen den gesamten Projektablauf mit rotem Faden darzustellen?

Quellen und son PillePalle lass ich komplett weg.

Habe im Profil die Sommerzeit Korrektur auf AN gestellt. Jetzt ist die Zeit korrekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na der gesamte Ablauf, die Durchführung.

IST SOLL und Zeitplanung ist bei mir unter dem Punkt Vorbereitung.

Probleme werden zwar im Abschnitt der Durchführung auch genannt, aber finden sich in aufgeschlüsselter Form eher im Abschluss bzw. Fazit.

Soll ich dir mal meine Doku schicken, dann verstehste was ich meine^^

Hier mal mein Inhaltsverzeichnis:

Vorwort

Vorbereitung

IST-Analyse

SOLL-Konzept

Planung (inkl. Zeitplan)

Kosten / Nutzen Betrachtung

Materialdisposition

Durchführung

Hardwareaufrüstung der Serverkomponenten

Vorbereitung des Serverschrankes

Einbau der Serverkomponente

Netzwerkverkabelung inkl. Remote-Management-Anschlüsse

Firmwareupgrade der Systemhardware

Konfiguration der Fernwartungshardware

Installation der VMware ESX Server

Anbinden der ESX Server an den Management-Server

Konfiguration der Netzwerkschnittstellen der ESX Server

Abschluss

Testphase

SOLL / IST Vergleich

Übergabe

Fazit

Glossar

Quellen

Anhang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, da liegt dann der Hase im Pfeffer, das war mir bisher nicht klar:upps

Würdest du so nett sein und die Punkte des Inhaltsverzeichnises farbig kennzeichnen, die du als Prüfer als wichtig für die Präsentation erachten würdest.

Das wäre wirklich spitze.

Habe ich es hier eigentlich mit einem (ehemaligen?) Prüfer zu tun oder nur jemandem der sich gut auskennt?

Gruß,

Felix

Edit: Um dir die Arbeit abzunehmen. So in etwa?

Also die Durchführung wirklich komplett links liegen lassen.

Vorwort

Vorbereitung

IST-Analyse

SOLL-Konzept

Planung (inkl. Zeitplan)

Kosten / Nutzen Betrachtung

Materialdisposition

Durchführung

Hardwareaufrüstung der Serverkomponenten

Vorbereitung des Serverschrankes

Einbau der Serverkomponente

Netzwerkverkabelung inkl. Remote-Management-Anschlüsse

Firmwareupgrade der Systemhardware

Konfiguration der Fernwartungshardware

Installation der VMware ESX Server

Anbinden der ESX Server an den Management-Server

Konfiguration der Netzwerkschnittstellen der ESX Server

Abschluss

Testphase

SOLL / IST Vergleich

Übergabe

Fazit

Glossar

Quellen

Anhang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi falls es dir hilft.. Ich habe meine Präsi so angeordnet.

Einführung

Auftrag

IST-Zustand

SOLL-Zustand

Hardware

Auswahl DSL

Vergleich

Power LAN

WLAN

Kostenvergleich

Sicherheit WLAN

Durchführung

Abschluss

Fazit

In der Einführung beschreibe ich den Kundenauftrag sowie den Zustand den ich bei der begehung vorfand und dann den Sollzustand. Im Soll Zustand konkretisiere ich den Kundenwunsch.

Bei Hardware beschreibe ich dann warum ich diese und jene Hardware gewählt habe.

Bei DSL beschreibe ich dann weiter warum ich welche Geschwindigkeit gewählt habe und was davon abhängt.

Dann mache ich noch einen Vergleich zwischen Power Lan und WLAN sowie Kostenvergleich und Sicherheit im WLAN. Mit diesen Folien begründe ich dann warum ich mich für diese oder jene variante entschieden habe.

In der Durchführung gehe ich kurz und knapp darauf ein welche Arbeitsschritte ich vollzogen habe um später auf das gesamtergebnis zu kommen.

Als Abschluss beschreibe ich dann verschiedene Prüfsituationen und tests die ich durchgeführt habe um das System auf seine Funktion hin zu testen.

Im Fazit werde ich dann auf dinge eingehen die gut gelaufen sind und eben dinge die schlecht gelaufen sind.

Ich hoffe ich konnte dir damit etwas helfen. Mein Ausbilder fand es vom Aufbau her gut und es wird klar was ich gemacht habe und warum. Ich habe auch ein paar sachen rausgenommen da ich 2 Vergleiche in meiner doku hatte jedoch erwähne ich zumindest das ich es gemacht habe.

PS: Vielleicht kann der FIAE Ausbilder ja selber auch noch was dazu sagen.

Lg Saphre

Bearbeitet von Saphre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dachte ich anfangs auch jedoch sind diese WLAN Einstellungen bzw. Möglichkeiten auch ein wichtiger Teil meiner Begründung da der Kunde schon mehrfach schlechte Erfahrungen gemacht hat.

"Einführung" und "Vergleich" sind nur überschriften mit jeweils 3 unterpunkten.

Ich habe die Präsentation auch schon mehrfach gemacht und kam maximal auf 15.30 minuten.

Wir haben hier außerdem nicht den PA als Zuhörer sondern müssen unsere Zielgruppe selber wählen. Als eben diese Gruppe habe ich Azubis gewählt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soo bin so ziemlich fertig.

Würde mich über Kritik freuen.

Was ist zu lang?

Was fehlt(nur Wichtiges!)?

Generell bin ich ein Mensch der Worte, also werden bei der Präsi viele Dinge genannt die in der Präsi nicht auf Folien zufinden sind - halt wie eine Präsi auch sein soll meiner Meinung nach.

Bei dem Punkt "Durchführung" signalisieren die Haken ein problemlosen Ablauf und bei denen mit Ausrufezeichen werde ich die vorgefallenen Probleme erläutern.

Danke sehr.

Gruß,

Felix

Bearbeitet von robotto7831a
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Probleme mit der Zielgruppe. Wenn die Zielgruppe Azubis ist, dann werden die bestimmt wissen in welchem Unternehmen die angestellt sind. Und in großen Unternehmen werden in der Regel in den ersten Tagen die Azubis "eingenordet" und wissen wie groß das Unternehmen ist, in welchem Bereich das Unternehmen tätig ist und wo der Hauptsitz ist.

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sprichst du mich an?

Denn meine Zielgruppe sind nicht die Azubis sondern die Kollegen der VMware Betriebsführung.

Diese wissen zwar auch einiges übers Unternehmen, aber Fakt ist nun mal dass der PA eben nichts übers Unternehmen weiß und ich finde es ist irgendwie sinnentleert über Biegen und Brechen so zu tun als wäre der PA nicht der PA.

Daher enthält auch meine Präsi kurze Angaben über den betrieb und die Abteilung.

Die Angaben über die Firma würde ich entfernen wenn man es mir raten würde, die über die Abteilung finde ich nützlich.

Aber evtl. meinst du auch gar nicht mich^^

Bearbeitet von DeadRiver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mich kann er nicht meinen. Ich mache keine weiteren angaben zu meiner Firma. Klar sage ich das ich bei der Telekom arbeite aber das war es auch schon. Wenn ich das auch noch machen müsste hätte ich fast keinen raum mehr für die eigentliche Präsi. Durch die Definition azubis ergibt sich ja dann auch wie robot schon sagt das verständnis wie das unternehmen aufgebaut ist. Daher erwähne ich das auch nicht weiter.

Zu deiner Präsentation. Mit der Zielgruppe ist das soweit ok wie ich finde. Ich würde aber die 3te Folie weglassen das geht zu sehr ins detail denke ich. Die Zielgruppe verstehe ich aber nicht ganz warum präsentierst du es der VMware betriebsführung? Gehört dann nicht auch etwas über die Kosten mit in die präsi?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@DeadRiver

Ich empfehle dir mal http://forum.fachinformatiker.de/abschlussprojekte/72985-projektpraesentationen-dokumentation-hochladen-beitragsanhaenge-hier-im-forum.html durchzulesen.

Ansonsten nur kurz zu deinem Fazit. Du sollst kein Fazit bringen, was es DIR bringt, sondern was dem Projektauftraggeber.

Bearbeitet von bigvic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bigvic: Ok, das mit der Rechtslage ist unschön, aber das Risiko gehe ich ein.

Danke für den Hinweis.

Und zum Fazit: Ist das denn total fatal wenn ich das tue? Dann werde ich das noch ändern.

@Saphre: Kosten spielen selbst für die Abteilung keine große Rolle und haben daher auch in der Dokumentation keinerlei Erwähnung erhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast ja recht^^

Ist schon geändert.

Ich habe einfach so meine Probleme mit dem ganzen Zeugs.

Ich bin ein junger motivierter Mensch und da erwarte ich einfach, wenn ich einem Ausschuss etwas als Abschlussprojekt präsentiere, dass es den Ausschuss auch interessiert was das Ganze MIR gebracht hat.

Aber die Wahrheit sieht eben anders aus.

Die stehen halt auf Rollenspiele.

Danke für den Hinweis.

Bearbeitet von DeadRiver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Projektumfeld - Kurz Unternehmen und Abteilung vorgestellt.

Vorgeschichte - Warum habe ich mir dieses Thema ausgewählt und was

versprach ich mir davon

Aufgabenstellung - Ist- Analyse und ausführliches Sollkonzept

Durchführung - Alle Arbeitsschritte aufgelistet und erläutert welche ohne Unregelmässigkeiten bzw. Probleme verliefen und die Arbeitsschritte bei denen Probleme auftraten erläutert und die Lösung geschildert

Projektabschluss - Erläutert warum das Projekt als erfolgreich abgeschlossen betrachtet werden kann

Fazit - Was bringt das Ganze nun dem Unternehmen und was verbessert es für die Zukunft

Hoffe das hilft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...