Zum Inhalt springen

Cisco IOS?


Coulibri

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

ich hab schon mal am anfang meiner Ausbildung mit nem Cisco Switch gearbeitet. Hab VLANs und so erstellt.

Jetzt brauch ich das wieder, und ich hab des früher so konfiguriert:

1. blabla

2. blabla

3. blabla

4. blabla

und dann hab ich einfach nur die Zahl angegeben.

dann gibts noch des command menu, bei dem man einfach nur commandos eintippt.

ich will aber des obere mit dem Auswahlmenü haben. wisst ihr wie des genau heisst/wie ich da ran komm oder was ich da eingeben muss im switch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm... ich nutzte zwar auch eigentlich ausschliesslich die CLI, aber es gibt ja auch noch die Möglichkeit per Weboberfläche. Diese kann man aber logischerweise auch deaktivieren, was ich standardmässig immer mache.

@lordy:

der "write" Befehl ist nur ein Alias und funktioniert daher nicht bei allen IOS-Versionen. Vor allem bei alten oder Basisversionen hat der mir schon oft per default gefehlt.

@Coulibri:

Wenn "write" nicht geht, dann nimm "copy run start".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

thx für eure fixe antwort, ja mit CLI arbeite ich zurzeit auch besonders mit "?"^^.

Find ich aber bei dem Switch nicht so toll, daher frag ich :P.

Ich poste am besten demnächst mal den Switch den ich hab, und vielleicht kann mir dann einer sagen ob das geht oder nicht :)

mfg

Coulibri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, es handelt sich nicht mehr um nen switch, sondern um nen Router :P

(hab nen cross overkabel gefunden :) naja, es is ein Cisco Router 2600 Series, und 12.3 version. wenn ich es net falsch rausgelesen habe.

jetzt will ich da des ios upgrade so dass ich vpn einrichten kann.

(ASA/PIX : Security Appliance to an IOS Router LAN-to-LAN IPsec Tunnel Configuration Example - Cisco Systems)

kann mir jemand sagen welches ios ich für des tutorial brauche??

und

kann mir jemand sagen wie ich des ios auf den Router upgrade??

danke schon mal im vorraus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Coulibri,

tja, das änder die Sache ziemlich...

Dein Beispiel ist leider für eine PIX/ASA (also Firewall mit mehr Funktionen als ein "normaler" Router".

Die 12.3 IOS-Version ist sicher nicht schlecht, kommt aber auf die genaue Version an. Vermutlich wirst du IP-BASE haben, damit geht das nicht ganz so gut. Poste am besten mal den kompletten "show version" - dann kann ich es dir genauer sagen. Ansonsten kannst du anhand des Cisco Feature Navigators selbst nachschauen, was deine Version genau kann.

tsg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Compiled Fri 06-Jun-03 22:07 by dchihSOLVE_FAILURE: System config parse fr

Image text-base: 0x80008098, data-base: 0x80C90180

Branch#cryp

*Mar

tp://255.255.2

Branch uptime is 2 hours, 50 minutes

System returned to ROM by power-on

System restarted at 08:06:11 UTC Thu Jun 24 2010

System image file is "flash:c2600-i-mz.123-1a.bin"

cisco 2621XM (MPC860P) processor (revision 0x100) with 27648K/5120K bytes of mem

ory.

Processor board ID JAE07210K55 (3797846935)

M860 processor: part number 5, mask 2

Bridging software.

X.25 software, Version 3.0.0.

2 FastEthernet/IEEE 802.3 interface(s)

4 Low-speed serial(sync/async) network interface(s)

32K bytes of non-volatile configuration memory.

16384K bytes of processor board System flash (Read/Write)

Configuration register is 0x2102

mfg Coulibir ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]kann mir jemand sagen wie ich des ios auf den Router upgrade?[...]
  1. installiere ein TFTP-Server Programm afu deinem Rechner
  2. leg das File, was du auf den Router hochladen willst in das TFTP-Verzeichnis
  3. Vergebe auf dem Router eine IP, so dass er mit deinem Rechner kommunizieren kann
  4. Verbinde den Rechner mit dem Router
  5. gebe auf dem Router folgendes ein:
    copy tftp flash:


  6. Du wirst nach der IP-Adresse des TFTP-Servers (dein Rechner) und dem Namen der Datei gefragt. Diese einfach eingeben, Enter drücken und der Router läd es runter

Meist wird man gefragt, ob der Flash-Speicher vorher gelöscht werden soll vorm runterladen des Images. Solltest du das Image noch nicht gesichert haben, solltest du hier definitiv "no" auswählen.

Sollte im Flash-Speicher des Routers nicht mehr genug Platz vorhanden sein für beide Images, dann kopier am besten vorher das aktuelle IOS auf den TFTP-Server. (copy flash tftp)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowohl als auch. Nicht für jede Hardware gibt es IOS-Versionen die VPN unterstützen und du benötigst halt ein IOS, das VPN Support beinhaltet. Naja und dann ist es manchmal noch sinnvoll, ein entsprechendes Modul zu haben, das die Router-CPU entlastet und einen höheren Durchsatz bringt. Kommt halt auch drauf an, welche Verschlüsselung genutzt werden soll und wie leistungsfähig die Router-CPU ist.

Schau mal z.B. hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Coulibri,

der 2621XM sollte auch ohne extra Hardware, aber mit dem passenden IOS (ADVANCED-SECURITY) VPNs mit Verschlüsselung aufbauen können.

Nur die Performance wird nicht die allerbeste sein, aber zum Testen reicht es allemal. Wenn mehr Leistung gefordert wird, lassen sich passende interne Module nachrüsten.

tsg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@truebsalgebläse: thx schon mal ;), ich wills eh nur testen für meine Abschlussarbeit in der ausbildung.

jetzt ist nur noch des problem dass ich halt net weiss welches IOS benutzen soll, und brauch ich da net auch noch irgendwie was mit PIX? und wo lad ich des runter, ich find bei google(Coulibri = zu dumm zum googlen? :P )nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Coulibri,

also 1.) Du brauchst ein IOS mit advanced-security (im Dateinamen) - die 12.3er Reihe passt ja schonmal. Problem ist nur, das herzubekommen - ausser die Firma hat einen passenden Vertrag...

2.) die PIX ist ein komplett anderes System als die 2600er (und die anderen) Router - inwieweit Du die Config 1zu1 übernehmen kannst, kann ich Dir nicht sagen - so weit bin ich noch nicht :) . Könnte aber durchaus sehr ähnlich sein, weil mir ist beim durchsehen nichts wildes aufgefallen - vieleicht kann Crash ja mehr dazu sagen.

tsg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...