Zum Inhalt springen

Vorbereitung für Abschlussprüfung 2011


GUNNERS

Empfohlene Beiträge

Da ich oft Gedanken mache, was im Abschlussprüfung 2011 vorkommen wird.

Bei Zwischenprüfung bin ich vergeblich durchgefallen (45%) :(

Kann man mich (besser gesagt für alle künftige Teilnehmer) Tipp geben, wie man besser lernen kann? :cool:

z.B. bei Realschulabschluss kann man rotes Buch vom Verlag STARK bestellen,

bei Fachinformatiker gibt so was nicht? Industriekaufmann ist dagegen im Vorteil,

da man sowas ein Buch mit CD gibt. :mod:

Würde mich auf euer Unterstützung und Tipps freuen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal hier:

Amazon.de: Fachinformatiker - Bücher

  • Kompaktwissen für Fachinformatiker/IT-... Gesamter Prüfungsstoff für Zwischen- und Abschlussprüfung


  • IT-Handbuch für Fachinformatiker: Für Fachinformatiker der Bereiche Anwendungsentwicklung und Systemintegration (Galileo Computing)


  • Prüfungsvorbereitung für IT-Berufe: Die wirklich wichtigen Prüfungsinhalte, nach Lernfeldern sortiert - Übungsaufgaben mit kommentierten Lösungen. Mit Online-Service

Da sind nen paar gute Bücher bei. Ansonsten kann ich aus meiner Erfahrung nur sagen, dass man sich auf jeden Fall die alten Prüfungen anschauen sollte. Die sind definitiv eine Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube nicht, dass die prüfer auf rechtschreib- und grammatikfehler achten, das ist schließlich keine deutsch-klausur.

entweder ist die antwort richtig oder falsch oder geht in die richtige richtung, bekommse halt teilpunkte so einfach!

deine aussage bezieht sich auf die doku bzw präsi/fachg

ja da hast du vollkommen recht..

ansonsten ist man schon recht gut vorbereitet, wenn man die alten prüfungen durcharbeitet..und die antworten mit dem ausbilder oder so bespricht..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

besorge dir die alten Prüfungen. Rede mal mit deinem Klassenlehrer. Ich hatte ja diesen Sommer meine Abschlussprüfung (gestern war IHK angesagt und es hat wunderbar geklappt 'froi') und wir haben die alten Prüfungen durchgepaukt bis zum geht nicht mehr. Das IT-Handbuch für Fachinformatiker ist sicher eine gute Ergänzung. Und für die IHK-Prüfung rate ich dir deine Kollegen zu fragen ob sie dir bei deiner Projektdoku helfen (auch gegenlesen und auf Rechtschreibfehler und ähnliches schauen) und das sie mit dir zusammen die Präsentation und das Fachgespräch üben. Mir hat das ganze sehr geholfen. Ich konnte somit meine Gesamtnote die ich in der schriftlichen erreicht hatte verbessern, sodas nun eine 2 in meinem IHK Zeugnis steht.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

ich habe auch nächstes Jahr meine Abschlussprüfung und habe mir vorletzte Woche hier: Fachinformatikerin Fachinformatiker Abschlussprüfungen F IHK - U-Form Shop die Ganzheitliche Aufgaben I und II bestellt. Diese habe ich jetzt mal angefanegn durch zu arbeiten und hoffe mal, dass ich so ein wenig besser duch die Prüfung komme. In der ZWP hatte ich auch nur 58% -.-

Aber es scheint mir auch so, wenn ich mir die Prüfungen so druch schaue, dass ich erhebliche Bildungslücken habe, da ich so viel (auch einfache sachen) nicht weiß. Ok einmal Google gefragt ist es einfach, aber in der Prüfung hilft mir Google nicht. Das beunruhig mich ein wenig. Naja sind aber ja noch fast ne über nen dreivieteljahr^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Ratschläge, nur Abschlussprüfung nachschauen würde mich nicht reichen...

da schließe ich Ivy91 an, da ich sozusagen ähnliche Probleme habe, dass ich einige Dinge nicht weiß, es liegt möglichweise an Rückstand der Schulmaterialien.

Was Ivy91 bestellt hat (2 Bücher), ist echt toll, habe Beispiele Aufgaben angeschaut und bemerke meine Unsicherheit.

Überlege es, ob ich es auch kaufen werde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut mal bei ebay:

Fachinformatiker: Vorbereitung zur Abschlussprüfung NEU bei eBay.de: Informatik (endet 15.07.10 12:34:04 MESZ)

Hab mir dieses Script letztes Jahr bestellt gehabt um für die Abschlussprüfung zu lernen. Ich war erst etwas skeptisch ob dieses "Script" wirklich alle Themen abdeckt, aber ich muss echt sagen es ist alles ausführlich und einfach dargestellt, so das man es sofort versteht!

Also ich kann es nur als Vorbereitung empfehlen!

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 8 Monate später...

Ich habe mir jetzt auch das Rettungspaket bestellt, leider gibt es den speziellen Teil nur für die Fachrichtung Anwendungsentwicklung, nicht aber für Systemintegration. Ich hab auch nochmal beim Verlag angerufen, aber von uform gibt es sowas leider nicht. Kennt jemand eine andere Alternative für die Fachrichtung Systemintegration?

Bei der Zwischenprüfung habe ich ein paar Tage davor einige alte Prüfungen durchgearbeitet, das hat für 74 % gereicht, wobei da natürlich auch viel Glück dabei ist. Für die Abschlussprüfung jetzt schon anzufangen finde ich etwas übertrieben aber okay, jedem das seine. Ich werde meine Ausbildung verkürzen und dann im November die Abschlussprüfung schreiben, frühstens also im Sommer iwann mal ordnen und schaun was auf mich zukommt. Wenn jemand ein Tipp für den speziellen Teil der Systemintegration hat immer her damit :)

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja vllt gibt es ja diesmal iwas nützliches in den Schulunterlagen was man sich für die Abschlussprüfung mal anschauen könnte, bei der Zwischenprüfung hab ich da nichts gefunden :P Wahrscheinlich heißt es eh wieder alte Prüfungen durcharbeiten und dann Glück haben, war zumindest bei der Zwischenprüfung so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...