Zum Inhalt springen

Was tun gegen die Nervösität am Prüfungstag


Shanai

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich neige zu Angst und Nervosität in Prüfungssituationen. Am nächsten Mittwochen hab ich meine Mündliche... gar nicht so toll,...

Hat jemand ein paar gute Tipps vllt gegen Prüfungsangst?

Des blöde ist, wenn man dann langsam anfängt zu stottern,...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Üben üben üben und nochmals, üben. Vor allem vorm Spiegel und vor anderen Leuten. Auch immer schön im stehen, nicht im sitzen, weil man keine Lust hat sich vor den Spiegel zu stellen. Im sitzen ist man eigentlich immer gelassener, daher stehen(!).

Du solltest die ersten drei, vier Sätze im Schlaf können. Wenn die ersten Sätze sitzen, sitzt auch der Rest. Fängst du allerdings schon in den ersten Sätzen an zu stottern oder vergisst was du sagen willst, ist das sub-optimal.

Von Beruhigungsmitteln, egal ob chemisch oder natürlich, kann ich nur abraten. Das kann nämlich ganz schön nach hinten losgehen. (Nein, keine persönliche Erfahrung. Aber ein Bekannter hat das mal versucht :D ). Die können eine ganz schön große Leere in deinem Kopf erschaffen.

Ansonsten, in den letzten paar Tagen bloß den Kopf frei bekommen. Am besten einfach nur relaxen/Musik hören etc.

//edit: man man man, die Hitze...ich kann nichtmal ordentlich schreiben :D

Bearbeitet von Kaeyu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt doof, aber lern so gut es geht, damit du nen "reines" Gewissen hast.

Niemand muss/kann alles wissen.

Wenn die Prüfer merken, du bist sehr aufgeregt, fragen die dich bissle was "normales" und dann schwenken sie langsam über.

Ich bin auch sehr sehr nervös an solchen Tagen.

Mir hat es geholfen am Tag davor viel Sport zu machen, damit ich gut pennen kann, dann halt morgen sgut frühstücken und n bisschen Traubenzucker kurz davor.

Dann bist du voll da.

Und dir kann kaum was passieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich war damals einen Tag vorher dort und habe mir das Gebäude angesehen. Auch der Weg dahin war wichtig. So wusste ich am nächsten Tag, wie ich da hin komme und wo das alles ist. So entfällt ggf. das 'Hetzen' und ein mögliches 'zu spät kommen', wenn du erst alles suchen musst.

Steh früh genug auf, gemütlich duschen und frühstücken. Nicht zu viel, sonst sackt das Blut in die Verdauung und fehlt ggf. in Kopf. Obst und etwas Zuckerhaltiges können nicht schaden.

Ich habe am Abend vorher etwas Baldrian verwendet. Bin auch immer sehr nervös und kann dann nicht einschlafen. Solltest du so schlafen können, keine Chemie!

Wenn du die mündliche Prüfung hast, dann musst du doch sicher dein Projekt präsentieren? Du hast das Projekt gemacht und die Doku geschrieben. DU(!) kennst dein Projekt.

Viel Erfolg

Gruß,

Frank M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab das Problem auch .. zur Abschlußprüfung habe ich Baldriantropfen versucht nur um zu merken, dass ich das Zeug nicht vertrage und kreide blass zur Prüfung erschien.

Schlafen werde ich in der Nacht vor der Prüfung sowiso wieder kaum.

Ich versuche das ganze durch zu stehen in dem ich mich etwas mit Musik und Online Poker :cool: ablenke, und die Prüfung sicher noch ein paar Mal zuhause durch gehen.

n wirkliches Allheilmittel gibt es nicht aber je besser du vorbereitet bist desto geringer sind die Chancen auf nen Blockout.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Leute im PA sind auch nur Menschen und man merkt es schon, wenn jemand nervös ist. Das ist vollkommen normal und du bist nicht die/der erste, dem das passiert. Deinen Vortrag hast du sicherlich schon geübt. Also einfach anfangen und der Rest kommt von alleine. Und schwupps ist die Prüfung rum und du bist erstaunt weil es dann doch so schnell und leicht ging :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...