Zum Inhalt springen

Ausbildung FIAE


Gast Max1809

Empfohlene Beiträge

Hi,

habe heute meinen Ausbildungsvertrag bei einem mittelständischen Unternehmen unterschrieben. Bin natürlich total happy :-D

Hätte da aber noch Fragen;

- Wieviel bleibt mir von meinen 540,-- € Brutto im Monat übrig, also Netto. Und bekomm ich noch Kindergeld ( 16.Jahr jung, im September 17. )

- Wie wirds in der Berufsschule ablaufen? Bücher usw. selber kaufen? Ferien ??

- Werden in der Ausbildung Überstunden bezahlt oder wie regelt man das ?

- Ich bzw. die Firma hat eigene Programme, diese sind vorallem für Gemeinden und Städte entwickelt, sprich Öffentliche Sicherheit, Bauamt, Finanzamt usw. jeweils verschwidene Programme. Meine Frage; Die Firma arbeitet mit der Programmiersprache Objective-C (C++). Ist diese gut? Kennt die jemand ? Komm ich damit auch später im weiteren Berufsleben weiter? Oder wird es dann um einiges einfacher sein eine andere ( Java ? ) zu erlernen ?

Das wärs erstmal von mir, wäre nett wenn jemand diese Fragen zu beantworten weiß. ;)

mfg Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Wieviel bleibt mir von meinen 540,-- € Brutto im Monat übrig, also Netto. Und bekomm ich noch Kindergeld ( 16.Jahr jung, im September 17. )

Such im Internet nach Gehaltsrechner. Steuerklasse 1, Bundesland auswählen, Krichensteuer auswählen und schon hast Du ein Ergebnis.

- Wie wirds in der Berufsschule ablaufen? Bücher usw. selber kaufen? Ferien ??

Manche Firmen bezahlen Schulbücher und wenn nicht, dann muss man selber zahlen. Ferien gibt es nicht. Wenn Schulferien sind, ist Arbeit angesagt. Es sei denn man nimmt Urlaub.

- Werden in der Ausbildung Überstunden bezahlt oder wie regelt man das ?

Während der Ausbildung sind Überstunden eigentlich verboten. Wenn es trotzdem welche gibt, dann gibt es die Möglichkeiten ausbezahlen oder abfeiern. Manchmal kann man es sich aussuchen aber oft wird es von der Firma bestimmt.

- Ich bzw. die Firma hat eigene Programme, diese sind vorallem für Gemeinden und Städte entwickelt, sprich Öffentliche Sicherheit, Bauamt, Finanzamt usw. jeweils verschwidene Programme. Meine Frage; Die Firma arbeitet mit der Programmiersprache Objective-C (C++). Ist diese gut? Kennt die jemand ? Komm ich damit auch später im weiteren Berufsleben weiter? Oder wird es dann um einiges einfacher sein eine andere ( Java ? ) zu erlernen ?

Ob eine Sprache gut ist oder nicht ist zweitrangig. Wenn man das System verstanden hat, dann ist das lernen einer neuen Sprache wie Vokabeln lernen und etwas Grammatik.

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Glückwunsch zur Ausbildung =) Bin selbst auch in einem städtischen Betrieb tätig. Zu deinen Fragen:

- Wieviel bleibt mir von meinen 540,-- € Brutto im Monat übrig, also Netto. Und bekomm ich noch Kindergeld ( 16.Jahr jung, im September 17. )

Wie schon von meinem Vorposter geschrieben, kommt es aufs Bundesland und die Kirchensteuer an (+Fahrkarte von der Firma, VW Leistungen, etc.) Solange du unter dem jährlichen Verdienstsatz liegst, solltest du auch das Kindergeld weiterhin bekommen. Müsstest eigentlich ein Schreiben bekommen (bzw. deine Eltern), welches vom Betrieb und/oder dir selbst ausgefüllt werden muss.

- Wie wirds in der Berufsschule ablaufen? Bücher usw. selber kaufen? Ferien?

Am 1. Tag in der BS haben wir den Stundenplan bekommen und haben auch direkt schon richtigen Unterricht gemacht. Bücher haben wir, wie auf dem Gymnasium, von der Schule gestellt bekommen. Das allbekannte Fachinformatiker Buch mussten wir uns allerdings selbst zulegen (war aber auf freiwilliger Basis, brauchen wir im Unterricht eigentlich nicht). Ferien sind wie in den anderen Schulen auch, nur dass du dann halt in den Betrieb arbeiten musst, es sei denn, du nimmst dir Urlaub. Von BS zu BS wird auch unterschiedlich mit den beweglichen Ferientagen umgegangen, das sollte aber auf deren HP bzw. einem Flyer o.ä. stehen.

- Werden in der Ausbildung Überstunden bezahlt oder wie regelt man das?

Bei uns werden die Überstunden abgefeiert. Da gelten für Azubis eigentlich die gleichen Regeln, wie für alle anderen Mitarbeiter auch. Nur dürfen wir eine bestimmte Anzahl nicht übertreten, sonst müssen wir zu einem Gespräch mit unserem Ausbilder, warum wir denn so viel arbeiten.

- Ich bzw. die Firma hat eigene Programme, diese sind vorallem für Gemeinden und Städte entwickelt, sprich Öffentliche Sicherheit, Bauamt, Finanzamt usw. jeweils verschwidene Programme. Meine Frage; Die Firma arbeitet mit der Programmiersprache Objective-C (C++). Ist diese gut? Kennt die jemand ? Komm ich damit auch später im weiteren Berufsleben weiter? Oder wird es dann um einiges einfacher sein eine andere ( Java ? ) zu erlernen ?

In der BS arbeiten wir mit C++. Ich persönlich finde die Sprache im Vergleich zu anderen nicht so toll, aber für den Anfang eigentlich ein guter Einstieg. Soweit ich weiß, arbeiten nicht mehr wirklich viele Unternehmen mit C++, alle die ich in der BS gefragt hab, haben im Betrieb nichts mit C++ zu tun. Wenn du aber programmieren kannst (Sprachenunabhängig), dann wird es dir auch leicht(er) fallen andere Sprachen zu lernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei dem Ausbildungsgahalt solltest du keine Probleme mit Kindergeld haben...

Allerdings... dir bleiben bei genau 540,00 € noch 425,39 € übrig (bei noch 7,9% Krankenversicherung, das wird ja bald erhöht). Mit dem Kindergeld ist das definitiv kein Problem.

Ferien gibt es leider nicht mehr, wie schon gesagt, musst du arbeiten gehen, wenn du keine Schule hast. Ich hab auch dieses Jahr das erste Mal keine Ferien mehr und da muss man sich echt dran gewöhnen...

Wünsche dir aber auf jeden Fall viel Erfolg und viel Spaß

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

- Wieviel bleibt mir von meinen 540,-- € Brutto im Monat übrig, also Netto. Und bekomm ich noch Kindergeld ( 16.Jahr jung, im September 17. )

du zahlst renten-, kranken-, und arbeitslosenversicherung, eventuell noch versicherungen/bausparen wenn du sowas hast. wie gesagt einfach mal nach gehaltsrechner googlen.

- Wie wirds in der Berufsschule ablaufen? Bücher usw. selber kaufen? Ferien ??

wenn du bücher brauchst bekommst du eine bücherliste, aber warte dennoch ab, die lehrer sagen dir schon, ob sie mit büchern arbeiten oder nicht. ferien gibts natürlich, aber da musst du natürlich arbeiten. zum freihaben hast du ja urlaubstage, die du nehmen kannst.

- Werden in der Ausbildung Überstunden bezahlt oder wie regelt man das ?

frag einfach im betrieb. normal werden die abgebummelt.

- Ich bzw. die Firma hat eigene Programme, diese sind vorallem für Gemeinden und Städte entwickelt, sprich Öffentliche Sicherheit, Bauamt, Finanzamt usw. jeweils verschwidene Programme. Meine Frage; Die Firma arbeitet mit der Programmiersprache Objective-C (C++). Ist diese gut? Kennt die jemand ? Komm ich damit auch später im weiteren Berufsleben weiter? Oder wird es dann um einiges einfacher sein eine andere ( Java ? ) zu erlernen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Müsstest eigentlich ein Schreiben bekommen (bzw. deine Eltern), welches vom Betrieb und/oder dir selbst ausgefüllt werden muss.

Nein haben wir nicht bekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Wieviel bleibt mir von meinen 540,-- € Brutto im Monat übrig, also Netto. Und bekomm ich noch Kindergeld ( 16.Jahr jung, im September 17. )

- Wie wirds in der Berufsschule ablaufen? Bücher usw. selber kaufen? Ferien ??

- Werden in der Ausbildung Überstunden bezahlt oder wie regelt man das ?

Du bekommst ca. 410 € raus (Ich bekomme 535 € Brutto und hab 404 € raus OHNE VL).

Kindergeld juckt nicht, dass bekommen ja deine Eltern da Du doch gewiss noch nicht alleine lebst (und somit keinen Anspruch auf dieses Geld hast) . . . :upps

Wegen den Büchern musst Du mit dem Betrieb reden.

Bei uns werden die z.B. vom Betrieb bezahlt.

Überstunden werden auch unterschiedlich abgerechnet . . .

Du solltest die aber eigentlich ausbezahlen lassen oder abfeiern können . . .

Zu C++: Das wird bei uns auch in der Berufsschule gelehrt . . .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja wohne zuhause. Und doch brauchen sie, ich will mir dann in einem Jahr ein einfaches erstes Gebrauchtauto kaufen. Und da brauch ich das Geld schon ^^

Dafür reicht dein normales Gehalt.

Ich muss zu Hause sogar noch was von meinem normalen Gehalt abgeben und ich kann es mir ja auch leisten^^

Du musst nur Sparpotentiale suchen und Dich nicht so anstellen.

Wenn Du von ca. 400 Euro schonmal 200 Euro weglegst,

kannst Du Dir sogar ein relativ schönes Auto in einem Jahr kaufen . . .^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12*200€ sind 2.400€

kann man sich davon einen guten Gebrauchtwagen kaufen?

In der Tat.

Klar, wenn Du direkt so eine "dicke" Karre haben willst,

dafür reichts ja nicht aus,

aber den Unterhalt dafür kannst Du Dir dann ja auch nicht leisten . . .

Was ist wenn einer deiner Elternteile mal arbeitslos wird?

Die müssen doch selbst auf jeden Cent gucken, können Dich finanziell

nicht mehr so unterstützen.

Ich würde meine Erwartungen an deiner Stelle nicht zu hoch setzen,

aber naja . . .

Kleine-Jungs-Träume eben . . .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ... wenn ich mich so auf AutoScout umschaue, da sind die guten Autos ( ich meine mit gut, wenig Kilometerstand, Privatverkauf ( am besten von Rentner gefahren ), ansich ein Auto was gut hällt, welches ich nach einem Jahr nicht gleich in die Reperatur schicken muss.

Ich kauf mir eins, nein kein dickes super Auto. Aber ein Auto das net auseinander bricht. ^^ Und da sagen meine Eltern schon deutlich, kauf dir nichts unter 4000€.

Die würden mir sogar vllt. etwas dazulegen, wenns wirklich ein gutes Auto ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...