Zum Inhalt springen

Zukunftsmusik Gehaltsverhandlung nach Abschluss


Hermo

Empfohlene Beiträge

Moin moin erstmal,

kurz zu meiner Person:

Alter : 21

Wohnort : HH

Ausbildung:FISI Abschluss 2012(2,5Jahre) + nebenbei Fernstudium (Wi.-Inf. Bsc.) AKAD Pinneberg

Schulische/Studentische Leistungen: Schulzeugnis:1,x Studium:all Klausuren bisher bestanden

Arbeitsort : HH

Grösse der Firma : ca. 400 MA

Tarif : ka

Branche der Firma : Versicherung

Arbeitsstunden pro Woche laut Vertrag : 38,5

Arbeitsstunden pro Woche real : >40 gleitzeit

Nun zu meiner Frage....unser Personalverantwortliche hat den letzten Azubi nicht übernommen, weil er angeblich zu hohe Forderungen hatte (30k Jahresbrutto) und durchschnittlicher Abschluss

Nun stelle ich mir eben die Frage wie ich mich platzieren könne, wenn die Leistungen weiterhin kostant bleiben.

(Wi.-Inf. Bsc.) AKAD

Meine Vorstellungen:

Gesamtjahresbrutto : 35000€

- Abgeschlossene Ausbildung und fast abgeschlossenes Wi.Inf Bsc. Studium, neben der Ausbildung, ohne Unterstützung durch den AG

Anzahl der Monatsgehälter : 12 oder 13,9

- welche Variante ist sinniger?

Anzahl der Urlaubstage : 30

Sonder- / Sozialleistungen : 30 Tage Urlaub, VWL 40€

- Standard im Unternehmen

Variabler Anteil am Gehalt : keiner

- hmmm,...Projektgeschäft ja,..aber kein Außendienst oder sonst. schwankenden Dienstleistungen

Was empfehlt ihr mir? Bin ich mit den 35k/Jahr zu optimistisch? Unter 30k würde ich nur ungerne gehen,...3 Jahre mit einer doppelbelastung sollte auch honoriert werden ;)

- Ich kenne das Unternehmen, bin mit den Arbeitsabläufen vertraut

- Hohe Selbstdisziplin und engagement über die Zeit

Rechtfertigt das Studium diesen Betrag?

Herzlichen Dank für eure Hilfe :)

Gruß,

Hermo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rechtfertigt das Studium diesen Betrag?

Rechtfertigt dein Aufgabengebiet und Verantwortungsbereich den Betrag? "Projektgeschäft" ist macht auch meine Teamassistentin, wenn sie meine Flüge bucht. Dennoch bekommt sie mit Studium dafür keine 35k.

Aber du solltest die Frage in 2 Jahren nochmal stellen. Keiner weiss, wie sich bis dahin die (Arbeits-)welt entwickelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok,.... ich habe vergessen die angestrebte Position zu erwähnen ;)

- Allgemeiner Bereich der System- oder Netzwerkadministration.

- Mögliche Bereiche:Solaris, Suse Administration

-Alternativ : Datenbankadministration oder Controlling

Sind diese Aussagen genügend weit gdefiniert um ein Anfangsgehalt zu definieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok,.... ich habe vergessen die angestrebte Position zu erwähnen ;)

- Allgemeiner Bereich der System- oder Netzwerkadministration.

- Mögliche Bereiche:Solaris, Suse Administration

-Alternativ : Datenbankadministration oder Controlling

Nimms mir nicht übel, aber was willst du in der System- und Netzwerkadministration mit einem Studium? Das lässt sich mit normalem Handwerkszeug ganz gut erledigen und ist keine Raketenwissenschaft. :rolleyes:

Prinzipiell sind die 35.000 p.a. wohl gerechtfertigt, aber wenn deine Firma bei 30.000 p.a. schon sagt, dass ihr das zu viel ist, wirst du die vermutlich nicht kriegen.

Welchen Mehrwert bringt dein Studium denn der Firma, den sie bei einer anderen Person mit "nur" FISI-Ausbildung nicht hat? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die 35 nicht bekommst such dir ne neue Firma. Spätestens wenn du das Studium durch hast solltest du locker 35+x bekommen.

Ein Fernstudium neben der Ausbildung durchzuziehen beweist meiner Meinung nach sehr stark deine Leistungsbereitschaft (wenn die Ausbildung auch gut abgeschlossen wird und nicht nur so nebenbei gerade eben bestanden).

Allerdings würde ich dann mal nach etwas anspruchsvolleren Aufgaben suchen. Als Serveradmin können die Firmen, wie SoL_Psycho schon sagte, auch Fisi's einstellen, die meistens weniger Geld verlangen als akadamiker, aber auch genug Fähigkeiten für den Beruf mitbringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es unwahrscheinlich, dass dir schon mehr Gehalt gezahlt wird, wenn du den Abschluss noch nicht hast. Daher bezweifel ich das du 35k durchsetzen kannst. Vor allem, wenn bei dem vorherigen schon 30k zu viel waren. Ob der nicht ausgezeichnete Abschluss da unbedingt der Grund war ... Ich würde einfach mal vermuten, dass man nicht bereit ist mehr für den Job zu bezahlen. Am besten mal versuchen mit den Kollegen darüber zu sprechen und herausfinden, wie das Gehaltsgefüge in der Firma überhaupt ist. Dann kannst du deine Chancen besser einschätzen.

Nimms mir nicht übel, aber was willst du in der System- und Netzwerkadministration mit einem Studium?

Warum nicht? Klar würde im Prinzip auch ein FiSi reichen. Viele Firmen stellen aber durchaus dafür Studierte ein und zahlen denen wie selbstverständlich auch mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum nicht? Klar würde im Prinzip auch ein FiSi reichen. Viele Firmen stellen aber durchaus dafür Studierte ein und zahlen denen wie selbstverständlich auch mehr.

Ökonomisch sinnfrei, aber natürlich kann jede Firma mit ihrem Geld machen was sie will. Und wenn man für eine Routerkonfiguration einen Dr. der Informatik will, dann kostet der natürlich meist etwas mehr.

Üblich ist denke ich aber heutzutage das eine Stelle bewertet wird, sowohl inhaltlich als auch monetär und dann dafür die richtige Person ausgesucht wird und nicht stoisch auf den Abschluss geschaut.

Bearbeitet von bigvic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...