Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo gemeinde

sitze grad an einem wichtigen Referat mit dem Thema Computerhardware.

habe auch angefangen und läuft eigentlich ganz ok, werde auch die gesamt doc mal hochstellen damit ihr es bewerten könnt, weil er wird es als ganze klausur bewerten und ich will da schon gut abschneiden.

sitze grad an schnittstellen und bin grad ein wenig verwirrt. unter den ps/2 steckern , dieser schwarze punkt was soll der darstellen. Darunter sind das normale USB Schnittstellen, wieso sind die blau und der rechtliche USB Schwarz. ?

vielen dank schionmal

post-59931-14430448787897_thumb.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Hey,

USB(Balu) = USB 3.0

USB(Schwarz) = USB 1.1 oder 2.0 (meistens 2.0)

Was meinst du mit dem schwarzen Punkt unter dem PS/2 Stecker?

Wenn du es schlecht beschreiben kannst mal einfach einen Pfeil ran ;)

Hier noch etwas Hintergrundinfo zum USB-Thema *klick*

Gruß

Grand0815

Bearbeitet von Grand0815
Geschrieben

Hmmm... also ich sehe keinen schwarzen Punkt unter den PS2-Buchsen. :confused:

Oder meinst du das rechts daneben? Oder das unterhalb des Videoausgangs? :confused:

FAlls das dein Board ist, sollte das doch in der Anleitung drin stehen, was das ist.

Geschrieben

Nach Knopf sieht es schon irgendwie aus, aber ich würde dann doch eher drauf tippen, dass damit das WLAN ausgeschaltet werden kann (gibt ja mittlerweile genug Boards, die auch WLAN haben).

Reset fürs Bios nach aussen ausgeführt macht meiner Ansicht nach jedenfalls keinen wirklichen Sinn - alleine schon so sicherheitstechnisch...

Geschrieben

Doch der Reset ergibt schon Sinn. Gerade Gamer-Boards haben das häufig. SO spart man sich, nachdem man es mit den RAM-Einstellungen übertrieben hat das Gehäuse aufzuschrauben. Ist aber auch beim BIOS-Update bequem.

Geschrieben

Öööhm also alle Board die ich kenne, bei denen man die RAM-Einstellungen im BIOS verändern kann, starten, wenn es mit den RAM-Einstellungen nciht funktioniert beim nächsten Start wieder mit den Standardeinstellungen. Von daher würde man das dabei eigentlich nicht benötigen.

Habe aber auch seitich meinen C2Duo habe mich nciht mehr um neue Hardware gekümmert. Möglich ist es also durchaus, dass das ein Clear-CMOS-Schalter oder so ist.

Geschrieben

danke für eure antworten

steh grad auf dem schlauch

ich bräuchte die erklärung für

1.optical S/PDIF Out connector

2.coaxial S/PDIF out connector

wieso das eine zb coaxial und das eine optisch angeschlossen wird

danke euch

Geschrieben

Vielleicht je nachdem was die Gegenstelle braucht? :rolleyes:

Optisch ist gut für Potentialtrennung (gegen Brummen / Pfeifen) sowie keine elektrische Beeinflussung durch Induktion bei der Übertragung.

Coax ist dafür aber unempfindlicher (gegen Bruch und Dreck) und günstiger.

Geschrieben

der kleine punkt ist ein optischer ein/ausgang welcher noch mit nem plastikstift gesichert ist.

rückwärtige cmos-clear knöpfe sind nicht wirklich üblich.

die sind wenn dann aufm Board mit nem langen taster.

Da die richtigen Overclocker (und um die gehts mit den schaltern) ihr System sowieso frei stehend quälen.

Meine DFI Boards hatten sowas, aber das gefragte ist definitiv kein solcher schalter, und das layout ist zu billig um solchen Firlefanz zu beinhalten.

Geschrieben

Das ist ein Knopf. Und er ist mit Sicherheit fuer ein CMOS-Reset da. (Da hilft die Anleitung)

SPDIF In und Out sind einfach nur Optische ein und Ausgaenge fuer die Soundkarte. Durch die galvanische Trennung gibt es keine Brummschleifen.

Ueber die optischen Kabel (Toslink) wird das Audiosignal ausgegeben. Dies kann in verschiedene Formate kodiert werden.

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber auch bei koaxialer Verbindung wird ein Optokoppler verwendet. Dafuer lege ich jetzt aber nicht meine Hand ins Feuer.

Geschrieben
[...]Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber auch bei koaxialer Verbindung wird ein Optokoppler verwendet. Dafuer lege ich jetzt aber nicht meine Hand ins Feuer.
Wofür sollte der denn da sein? :confused:

Für Umwandlung von elektrisch nach optisch nach elektrisch? :confused:

Klar - wenn du von optisch auf ekeltrisch kommen willst, brauchst du einen entsprechenden Umsetzer - ansonsten aber nicht wirklich.

• 2 Monate später...
Geschrieben

bei dem boards handelt es sich um das schicke teil hier...

ASUSTeK Computer Inc.

der Knopf sollte warscheinlich für die MemOK funktion sein, da es in der innenseite für einen Gamer unsinnig wär wenn man PC jedes mal aufschrauben muss...

2 Late aber besser als gar ned

Geschrieben
Wofür sollte der denn da sein? :confused:

Für Umwandlung von elektrisch nach optisch nach elektrisch? :confused:

Klar - wenn du von optisch auf ekeltrisch kommen willst, brauchst du einen entsprechenden Umsetzer - ansonsten aber nicht wirklich.

Um Brummschleifen zu verhindern ist das ganz praktisch. Und beim MIDI/ Gameport alter Soundkarten wurde auch mit Optokopplern gearbeitet.