Zum Inhalt springen

Bewertung meines Anschreibens


Empfohlene Beiträge

was findet ihr das beste?

"attraktiver Arbeitgeber"

Alles andere kannst Du dann im Vorstellungsgespräch erklären!

Und nicht vergessen: Für einen Ausbildungsplatz sind die Soft-Skills (Motivation, Interesse, Teamfähigkeit etc.) wichtig. Nicht, was Du bereits kannst. Denn Du sollst/ willst ja lernen!

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 65
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

wenn die Kenntnis in der Programmierung schon da ist, dann gib sie doch wie schon gesagt konkret unter Nennung der Sprache an, aber bitte nicht "ich hab auch mal ne Html-Seite gestrickt".

Desgleichen bei den Fremdsprachen: hier sollten dann auch sehr gute Noten/Punktzahlen in den Schulzeugnissen da sein, ggf. Sprachkurse etc.

Frage dich dazu einfach selber, ob du einbrechen würdest, wenn das Vorstellungsgespräch auf Englisch oder Französisch geführt würde.

zu dem html, ich hatte mal ein 4 tage praktikum, indem ich ohne hilfe der dort angestellten(lange geschichte:() und ohne vorkenntnisse eine seite mit aufteilung, sidebar und serverseitigem php erstellt habe. eine sehr gute praktikumsbescheinigung habe ich auch erhalten.

reicht das als begründung für meine aussage zu programmiersprachen.

in englisch hatte ich dieses jahr einen notenschnitt von 1,17 weshalb ich wohl behaupten kann, dass ich dort recht talentiert bin:D

Zum BWL Aspekt könntest z.B. schreiben, dass du dich dafür interessiert, betriebswirtschaftliche Fragestellungen unter Nutzung moderner Softwaremethoden zu bearbeiten.

genau das habe ich gesucht, das klingt gut

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage warum du dich bei der Nürnberger Lebensversich. bewirbst kannst du dir nur selber beantworten. Interessiert dich der Bereich Finanzen/Versicherung? Liegt das Unternehmen in deiner Region, wenn ja: warum willst du unbedingt dort bleiben?

Führe das Praktikum (egal wie es war) im Anschreiben auf, das ist ein wichtiger Aspekt, dass du schon Initiative gezeigt hast in den Beruf reinzuschnuppern.

So wie pruefer_gg schon angedeutet hat, für mich stellen sich beim Lesen einer Bewerbung grob diese Fragen:

1. Ist diese halbwegs stilistisch und orthografisch korrekt?

2. Passen Leistungskurse und die Schulnoten in Mathe, Physik, Informatik, Englisch?

3. Kann der Bewerber mir schon im Anschreiben und insbesondere dann im Gespräch vermitteln, warum er FIAE werden will und nicht Autoschlosser, Bäcker oder was anderes?

Bearbeitet von MartinSt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die vielen antworten, ich glaube, dass wir langsam vorwärts kommen;)

So wie pruefer_gg schon angedeutet hat, für mich stellen sich beim Lesen einer Bewerbung grob diese Fragen:

1. Ist diese halbwegs stilistisch und orthografisch korrekt?

2. Passen Leistungskurse und die Schulnoten in Mathe, Physik, Informatik, Englisch?

3. Kann der Bewerber mir schon im Anschreiben und insbesondere dann im Gespräch vermitteln, warum er FIAE werden will und nicht Autoschlosser, Bäcker oder was anderes?

1.ich hoffe, dass nun alle fehler ausgemerzt sind

2.ma=2, ph=2, In=2, Eng=1

3.ich kann beantworten, warum ich FIAE werden will, aber falls er fragt, warum gerade bei ihnen wüsste ich immernoch keine authentische antwort, ausser den am anfang genannten(leistungen, standort), glaubt ihr, dass das reichen würde, wenn ich den rest gut rüberbringen könnte?

xxxxxxxxxxxx

xxxxxx

xxxxxxxxxxxxx

xxxxxxxx

x

xxxxxxxx

xxxxxxx

xxxxxxx

xxxxxxxxxxxx

xxxxxxx

Bewerbung als Fachinformatiker in der Anwendungsentwicklung

Sehr geehrter Herr xxxxxx,

nach einem Gespräch mit meinem Berufsberater besuchte ich die Homepage ihres Unternehmens,dabei entstand bei mir großes Interesse an ihrer Firma, weil ich mich schon immer für die Lösung betriebswirtschaftlicher Fragestellungen unter Nutzung moderner Softwaremethoden interessierte. Da mir das Lösen von Softwareproblemen großen Spaß macht und mir das Lernen von Fremd- und Programmiersprachen leicht fällt, wäre ich eine gute Ergänzung für Ihr Unternehmen. /könnte ich die Ausbildung gut absolvieren? /(welche soll ich nehmen, oder doch eine ganz andere formulierung?)

Fachinformatiker ist für mich der ideale Beruf, da mich die beinahe unendlichen Möglichkeiten um Probleme mit Computern zu lösen interessieren. Mein Praktikum bei Standleitungen.de zeigte mir, dass dieser Beruf der richtige für mich ist, da ich großen Spaß am eigenständigen Lernen von HTML hatte und mir von den Angestellten Talent dazu bescheinigt wurde. Auch konnte ich mich schon bei Freunden und Bekannten in der Behebung von soft- und hardwaregebundenen Problemen beweisen.

Auch Teamfähigkeit gehört zu meinen Stärken was ich sowohl in der Schule als auch im Handballverein oft zeigen konnte. Als Trainer der örtlichen E-Jugend musste ich oft mein Verantwortungsbewusstsein beweisen.

Bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch

zur Verfügung.

Mit freundlichem Gruß

xxxxxxxxxx

Im Anhang wäre dann die Praktikumsbescheinigung, mein Zeugnis, und ein Ausdruck meiner Englischnoten dieses Jahr, womit ich meine aussagen stützen könnte, die restlichen fragen würde ich ihm dann im gespräch beantworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind Deine Englischnoten nicht im Zeugnis enthalten?

GG

doch aber ich will eben zeigen, dass es keine 1,54 oder so ist, sondern bei 9 noten 8x1 und eine 2 war.

ich habe noch eine idee: ich möchte bei den Nürnberger Versicherungen ausgebildet werden, da sich so meine beruflichen ziele und mein wunsch nach selbstständigkeit vereinen lassen.

ist das rein vom sinn her ein guter grund, oder kommt das wieder so rüber, als ob ich mich nicht für das unternehmen selbst interessieren würde.

das würde dann ungefähr so aussehen:

nach einem Gespräch mit meinem Berufsberater besuchte ich die Homepage ihres Unternehmens,dabei entstand bei mir großes Interesse an ihrer Firma, weil mich schon immer für die Lösung betriebswirtschaftlicher Fragestellungen unter Nutzung moderner Softwaremethoden interessierte und sich bei ihnen auch mein Wunsch nach Selbstständigkeit verwirklichen lässt.

falls jemand bessere ideen für die formulierung hat, wäre ich demjenigen sehr dankbar.

Bearbeitet von wobb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schon mal ein ganzes Stück besser :)

weil ich mich schon immer für die Lösung ... interessierte

Liest man zwar oft, ich halte es aber für eine blöde Formulierung, da sich keiner seit Geburt für sowas interessiert.

Da mir das Lösen von Softwareproblemen...

Diesen Satz würde ich komplett streichen.

...und mir von den Angestellten Talent dazu bescheinigt wurde.

Würde ich auch streichen; wenn Sie es bescheinigen, dann steht es auch in der Praktikumseinschätzung, ansonsten klingt der satz so, als hättest du Talent zum Lernen von HTML. ;)

Die letzten 2 Sätze zum Handball würde ich in etwa so schreiben:

Durch das Training der ... Mannschaft habe ich gelernt, verantwortungsbewußt und teamorientiert zu arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bewerbung als Fachinformatiker in der Anwendungsentwicklung

Sehr geehrter Herr xxxxx,

nach einem Gespräch mit meinem Berufsberater besuchte ich die Homepage ihres Unternehmens, dabei entstand bei mir großes Interesse an ihrer Firma, weil ich mich für die Lösung betriebswirtschaftlicher Fragestellungen unter Nutzung moderner Softwaremethoden interessiere und sich so auch mein Wunsch nach Selbstständigkeit verwirklichen ließe(kann ich das so schreiben oder sollte ich es löschen). Da mir das Lösen von Softwareproblemen großen Spaß macht und mir das Lernen von Fremd- und Programmiersprachen leicht fällt, wäre ich eine gute Ergänzung für Ihr Unternehmen. (passt das jetzt so, oder hat jemand eine bessere formulierung, vll. auch " wäre ich ein guter/passender/strebsamer auszubildender für ihr Unternehmen")

Fachinformatiker ist für mich der ideale Beruf, da mich die beinahe unendlichen Möglichkeiten Probleme mit Computern zu lösen interessieren. Mein Praktikum bei Standleitungen.de zeigte mir, dass dieser Beruf der richtige für mich ist, da ich großen Spaß am eigenständigen Lernen der HTML-Programmiersprache hatte. Auch konnte ich mich schon bei Freunden und Bekannten in der Behebung von soft- und hardwaregebundenen Problemen beweisen.

Auch Teamfähigkeit gehört zu meinen Stärken was ich sowohl in der Schule als auch im Handballverein oft zeigen konnte. Als Trainer der örtlichen E-Jugend habe ich gelernt verantwortungsbewusst und zu arbeiten.

Bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch zur Verfügung.

Mit freundlichem Gruß

xxxxxxxxx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und sich bei ihnen auch mein Wunsch nach Selbstständigkeit verwirklichen lässt

Was meinst du denn damit?

Lies dir doch bitte deine Sätze nach dem Schreiben wenigstens ein paarmal durch und denke mal drüber nach!

Meinst du, dass du dort selbständig arbeiten kannst oder dass du später die Selbständigkeit im Sinne einer eigenen Firma anstrebst?

Ersteres kannst du als Azubi zu 99% nicht, das Zweite bedeutet für die Firma dass du nach der Ausbildung gehen willst und sie ihre Mühe in den Sand gesetzt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst du denn damit?

Lies dir doch bitte deine Sätze nach dem Schreiben wenigstens ein paarmal durch und denke mal drüber nach!

Meinst du, dass du dort selbständig arbeiten kannst oder dass du später die Selbständigkeit im Sinne einer eigenen Firma anstrebst?

Ersteres kannst du als Azubi zu 99% nicht, das Zweite bedeutet für die Firma dass du nach der Ausbildung gehen willst und sie ihre Mühe in den Sand gesetzt hat.

ich meine, dass ich ausziehen müsste, um dort arbeiten zu können und ich das gerne tun würde, da ich sehr gerne selbstständig in einer großen stadt leben würde. allerdings würde das eben wieder zu fast jedem unternehmen passen, deshalb hab ich ja gefragt, ob ich das so schreiben kann.

tut mir leid, falls ich das missverständlich ausgedrückt habe, sollte ich es eher so schreiben

nach einem Gespräch mit meinem Berufsberater besuchte ich die Homepage ihres Unternehmens, dabei entstand bei mir großes Interesse an ihrem Unternehmen, weil ich mich für die Lösung betriebswirtschaftlicher Fragestellungen unter Nutzung moderner Softwaremethoden interessiere und sich so auch mein Wunsch nach Selbstständigem Leben (in einer großen stadt) verwirklichen ließe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, ich kapiere nicht was du damit betonen willst.

Dass du auch ohne Mutti alleine gut klarkommst? :D

Wenn du in einer eher ländlichen oder strukturschwachen Region wohnst, ist es völlig logisch dass du dich als FI in einer größeren Stadt bewirbst und dass du dorthin umziehst, wenn die Entfernung zum Pendeln zu groß ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, ich kapiere nicht was du damit betonen willst.

Dass du auch ohne Mutti alleine gut klarkommst? :D

Wenn du in einer eher ländlichen oder strukturschwachen Region wohnst, ist es völlig logisch dass du dich als FI in einer größeren Stadt bewirbst und dass du dorthin umziehst, wenn die Entfernung zum Pendeln zu groß ist.

also sollte ich das wieder streichen:D

war nur so eine idee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es, wenn Du einen fachlichen Grund anführst?

Mit dem, was Du bisher geschrieben hast kannst Du Dich auch -wie oben geschrieben- gleich beim Mäcces melden. Da verdient man inzwischen soviel, daß man sich eine eigene Wohnung leisten kann.

Mal Butter bei die Fische:

Warum willst Du überhaupt Anwendungsentwickler werden?

Was hast Du nach Deiner Ausbildung vor?

Welche Ziele hast Du für die kommenden 5 Jahre?

Warum studierst Du bspw. nicht?

Ich glaube Du bist Dir nicht im klaren darüber, was genau Du eigentlich willst. Deine Vorstellungen sind recht schwammig und genau so kommt auch Dein Anschreiben rüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach einem Gespräch mit meinem Berufsberater besuchte ich die Homepage ihres Unternehmens,

Zu was brauchst Du eigentlich einen Berufsberater, wenn Du schon immer Anwendungsentwickler werden und zur Nürnberger gehen wolltest?

Wie schon gesagt wurde. Du scheinst nicht hinter der Entscheidung zu stehen bzw. zu wissen, was Du willst, wo Deine Prioritäten liegen (und warum) und was Deine Stärken sind. Und entsprechend furchtbar ist Deine Bewerbung.

Du solltest einmal in Dich gehen und diese Dinge für Dich heraus arbeiten. Und dann solltest Du DEINE Bewerbung schreiben - und weniger darauf achten Dinge zu schreiben, von denen Du glaubst, dass sie drin stehen sollten, weil Du es in irgend einem schlauen Buch oder Forum gelesen hast.

Und beschränke Dich auf des Wesentliche. Das mit den Englischnoten ist schlicht und ergreifend lächerlich. Wenn Du das so heraus kehrst, würde ich das Bewerbungsgespräch mit Dir sofort auf Englisch führen. Und das ist nur eines von vielen Beispielen mit denen ich herauszufinden versuchen würde, ob hinter Deinen großen Worten auch Fakten stehen (vgl. auch: "passender Azubi")

Das Wichtigste bei einer Bewerbung (zumal für einen Ausbildungsplatz) ist Authentizität. Nicht formaler Perfektionismus oder übertriebene Selbstdarstellung. Nur so hast Du - wie ich schon geschrieben habe - im Vorstellungsgespräch überhaupt eine Chance!

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, danke für die tipps, hilfen und anregungen. ich werde es dann halt mal probieren.

falls es jemanden interessiert berichte ich bald noch mal, wie es so geloffen ist.

ps. hat zufällig jemand ne adresse von crytek, die bilden auch fiaes aus und einen versuch ists ja auf jeden fall mal wert.

also, dass sie in frankfurt sind weiß ich auch, die adresse find ich auch, aber ich finde keinen speziellen namen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wär's mit dem Online-Formular?

GG

die online-bewerbung verwirrt mich

* Title : xxxxxxxx

* Firstname: xxx

* Lastname: xxxx

* Email: xxx

* Phone: xxx

* Address:xxx

* Zip Code: xxx

* City: xxxx

* Country: xxxx

* Nationality: xxxxxx

* How did you learn of th1is vacancy?: general interest

soweit versteh ich ja alles noch, aber dann

* Employment status: soll ich da freelance nehmen, denn eine "apprenticeship" habe ich ja noch nicht

* Department: frankfurt

* Job title: Fachinformatiker Anwendungsentwicklung

* Job: da muss jetz doch apprenticeship rein

* Uploads: da dann die zeugnisse, der lebenslauf. muss da das anschreiben mit hin?

(pdf,doc,zip,rtf,rar max.10MB)

* Your comment: was soll da hin?

Please apply directly online and, if applicable, upload your materials as specified on the job posting.

ich hab schon alles abgesucht, aber da steht nichts von Ausbildungen, also könnte ich auch keine "materials as specified on the job posting" einschicken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fasse es nicht, gab es an eurer Schule die Englischnoten für die Zubereitung von Gurkensandwiches?

Employment status ist der gewünschte Beschäftigungsstatus, Vollzeit, Freelancer, Ausbildung etc. so wie es auch in der Combobox drinsteht. Augen auf und selber lesen!

"materials as specified on the job posting" bezieht sich auf die Anforderungen zu den ausgeschriebenen Stellen, also dass man z.B. das Diplom- oder BA-Zeugnis einreicht.

Unter "Your comment" darfst du gern alle hier aus dem Forum nennen, die eine Engelsgeduld haben. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fasse es nicht, gab es an eurer Schule die Englischnoten für die Zubereitung von Gurkensandwiches?

Employment status ist der gewünschte Beschäftigungsstatus, Vollzeit, Freelancer, Ausbildung etc. so wie es auch in der Combobox drinsteht. Augen auf und selber lesen!

"materials as specified on the job posting" bezieht sich auf die Anforderungen zu den ausgeschriebenen Stellen, also dass man z.B. das Diplom- oder BA-Zeugnis einreicht.

Unter "Your comment" darfst du gern alle hier aus dem Forum nennen, die eine Engelsgeduld haben. :D

danke für die hilfe.

natürlich gabs die noten nicht fürs sandwich machen, ich war mir nur nicht ganz sicher, ob sie den gewünschten oder den momentanen Beschäftigungsstatus meinten.

ja, aber da ich gerade in der 9. klasse der realschule bin habe ich leider kein diplom, also muss ich da mein 9. klasszeugnis hochladen.

jetzt müsste ich nurnoch wissen, was ich sonst noch hochladen soll, lebenslauf?, praktikumszeugniss?, anschreiben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nööö, dein Lieblingssong als MP3 und den Highscore im Minesweeper. :D

des wär wirklich auch ma a gute idee, so mit falschem namen und so, aber leider bin ich net so gut im minesweeper:D

aber nochmal ernsthaft: an wen soll ich das anschreiben addressieren, bzw. was soll ich als anrede schreiben? einfach "sehr geeherte damen und herren"?

Bearbeitet von wobb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist hier schon x-mal gesagt worden: viele AG bevorzugen Abiturienten oder Studienabbrecher als Kandidaten für eine Ausbildung, also muß deine Bewerbung als Realschüler herausstechen.

Schau dir hier im Forum andere Bewerbungen und die Diskussion dazu an, deine Bewerbung muß mindestens so gut sein wie die besten Bewerbungen hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber nochmal ernsthaft: an wen soll ich das anschreiben addressieren, bzw. was soll ich als anrede schreiben? einfach "sehr geeherte damen und herren"?

Ich würde "Sehr geehrte Damen und Herren" bevorzugen. Vllt gleich auf Englisch, kannst du doch.

Bearbeitet von Korpiklaani
ya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...