Zum Inhalt springen

Frage zu dualem Studium (Systemintegration vs. AWE)


WolleXPC

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe letztes Jahr meine Ausbildung zum FISI abgeschlossen.

Habe dann das Unternehmen gewechselt, bei dem ich nun 25h in der Woche in der IT Abteilung arbeite.

Abends besuche ich ein Abendgymnasium, an dem ich meine Fachhochschulreife nachhole.

Nächstes Jahr, wenn ich damit fertig bin, möchte ich ein duales/ berufsbegleitendes Studium beginnen.

Ich habe mich schon bei einigen größeren Firmen im Kreis Köln/ Bonn und auf Messen über die Studiengänge informiert.

Da sich die Studiengang Wirtschaftsinformatik / Informatik größten Teils mit AWE befassen, sagten mir viele Unternehmen, dass man im Unternehmen selbst auch überwiegend im Programmier- Bereich eingesetzt wird.

Ich würde aber gerne im technischeren Bereich (Systemintegration) bleiben und mich auf Themen wie Netzwerk, Server, Virtualisierung spezialisieren.

Was meint ihr, wie ich vorgehen sollte?

Vielen Dank für eure Hilfe

LG

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hey,

auch die Bundeswehr bietet ähnlich eines dualen Studiengängs ein Studium mit Gehalt und anschließendem Arbeitsplatz an. Im universitären Bereich gibt es die Möglichkeit einen Bachelor / Master of Science in Informatik oder Wirtschaftsinformatik zu machen und im Fachhochschulbereich einen Bachelor of Engineering in technischer Informatik. Vielleicht interessiert es Dich:

mil.bundeswehr-karriere.de: Ingenieurwissenschaften

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen