Zum Inhalt springen

Oracle und SQL - Bestimmter Datensatz anzeigen


JasonLief

Empfohlene Beiträge

Hallo FFI-User

Ich sollte mal eure Hilfe haben, hoffe ich bin jetzt im richtigen Forum :)

Ich müsste ein select auf eine Tabelle machen, das mir z.B den 2000 Datensatz anzeigt, jedoch wenn die Tabelle geordnet ist.

Das select müsste etwa so aussehen:

SELECT datum FROM [Tabelle] WHERE Datensatznr = 2000

also der 2000 Datensatz, aber erst wenn die Tabelle nach Datum geordnet ist.

Rowcount funktioniert nicht, hat ein arbeitskollege gesagt, weil die Datensätze physisch vielleicht ganz anders abgelegt sind :)

Danke für Tipps und Infos

JL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin was oracle angeht jetzt nicht sooo bewandert und kanns hier nicht testen, aber :


select *

from  ( 

        select * 

        from table 

        order by date_column

        ) 

where ROWNUM = 2000

Afaik wird in Oracle die ROWNUM vor der ORDER BY Klausel berechnet, was du aber mit dem Subquery loesen kannst dann.

Rein prinzipiell muesste das so funktionieren, tests mal :)

Gruss

Sven

Ps. Bevor mich einer ueber Rechtschreibung flamt, ich sitz hier an ner schwedischen Tastatur, und die ist nicht fuer die deutsche Sprache gemacht :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt noch ein problem, ich muss nacher ein delete machen, und mache ich das delete mit dem select, fuktioniert das nicht, denn aus einer view kann man nicht löschen:

also mit:

delete from 

(select Rownum AS nr, s.*

 from (select t.*

          from OVERFLOW_TEST t

          order by TABELLE

         ) s

)

 where nr < 50

 

ist nichts :-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

gibt es denn nichts Eindeutiges in der Tabelle? Irgendeine Spalte mit ID, nach der man suchen kann? Ich fürchte nun doch, dass wenn du komplexere Dinge als "nur" ein select ausführen möchtest, um komplexere Programmierarbeiten nicht herumkommen wirst. Aber ich lerne auch gerne dazu.

Übrigens hoffe ich, dass du bei allem was du tust ein Backup von den Daten hast?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was genau möchtest Du denn eigentlich machen? Es gibt keinen x-ten Eintrag in einer Tabelle. Dort ist alles kunterbunt gemischt. Ebenso gibt es keine fortlaufende Nummer. ROWNUM ist eine Pseudospalte, die von Oracle an eine zeile vergeben wird, wenn die WHERE Bedingung erfüllt ist.

ROWID wiederum ist etwas völlig anderes und hat auch nichts mit der Reihenfolge zu tun.

Dim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was genau möchtest Du denn eigentlich machen? Es gibt keinen x-ten Eintrag in einer Tabelle. Dort ist alles kunterbunt gemischt. Ebenso gibt es keine fortlaufende Nummer. ROWNUM ist eine Pseudospalte, die von Oracle an eine zeile vergeben wird, wenn die WHERE Bedingung erfüllt ist.

ROWID wiederum ist etwas völlig anderes und hat auch nichts mit der Reihenfolge zu tun.

Dim

Also ich muss eine Tabelle bereinigen mit z.B 2500 Datensätzen.

Diese Tabelle darf/sollte aber aus verschiedenen Gründen nicht mehr als 2000 Datensätze haben. Jetzt brauche ich ja den 2000 Datensatz, damit ich nacher alles löschen kann, das älter ist(sehe ich anhand von einer Timestamp Spalte)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...