Zum Inhalt springen

Prüfung optimal vorbereiten


Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

ich würde gerne mal wissen, wie ich mich auf meine Abschlussprüfung optimal vorbereite. Ich habe bereits zwei Prüfungstrainer "Fit in WiSo 2" und "IT-Berufe Ganzheitliche Aufgaben II" in Buchform, welche ich durcharbeiten werde.

Eben hab ich noch ein Vorbereitungsangebot von "studyit.de" gefunden, wo ein Monat ca. 20 € kosten würde.

Was kann ich sonst noch tun? Ich habe effektiv noch 3 Monate Zeit, bis ich die Prüfung schreibe und meine Abschlussdoku abgeben muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle Themen die ihr in der Berufsschule behandelt habt auflisten und die dann strukturiert zusammenfassen und lernen.

Das was du aufgeführt hast, sind meiner Meinung nach nur Hilfsmittel die unterstützend zur Prüfungsvorbereitung sein sollten. Die ersetzen aber nicht das "richtige" Lernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt ist das leichter gesagt als getan, ich irre noch im Themenwald zwischen wichtig und unwichtig umher und mache mir sorgen warum wir in der Schule so manches Thema nicht hatten ( zum beispiel VPN, Router Konfigurieren etc.) und gerade das glaube ich der wirklich wichtige Teil ist.

Was ich gemacht habe ist folgendes:

1.Themen sortiert

2. die Themen zusammengefasst

3. praktische Übungen dazu gemacht

aber ich bin mir noch sehr unsicher -.-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich werde es wie folgt machen:

Themen zusammenfassen ( was ich teilweise schon für die einzelnen Arbeiten gemacht habe), dann sortieren in wichtig und eher unwichtig. Man weiß ja das es besonders beliebte Themen bei der IHK gibt. Unwichtig bzw. eher unwichtig ist ja auch das was man in der Schule schon recht gut beherrscht hat bzw. einem leicht gefallen ist. ICh habe auch noch 3 Monate zeit, werde im September anfangen intensiv zu lernen, wobei die ersten vorbereitungen natürlich schon laufen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die beste Vorbereitung: So viele alte Prüfungen, wie möglich besorgen. Diese durchgehen/ lösen und Wissenslücken stopfen. Dadurch deckt man einen großen Teil der möglichen Themen ab und lernt gleichzeitig noch die Fragestellung der IHK kennen (und verstehen).

GG

Die Vorgehensweise macht aber nur wirklich Sinn, wenn man einen "gesunden" Wissensschatz besitzt, da sich die Aufgaben in GA 1 und 2 nur begrenzt wiederholen.

Ich habe im Winter meine Prüfung gemacht und dafür sämtliche Abschlussprüfungen von Sommer 99 bis Sommer 2009 durchgeackert. Leider musste ich feststellen, das Schule und Betrieb mir große Wissensgebiete nicht vermittelt haben. Aus diesem Grund finde ich es genauso wichtig, einen Katalog mit wichtigen Themen durchzuarbeiten.

Und was ich ganz toll gefunden hätte, wäre gewesen, wenn die IHK-Prüfer an der Berufsschule statt ihrer 0815-Arbeiten von Zeit zu Zeit mal eine Prüfungsaufgabe in ihre Klassenarbeit mit reingenommen hätten. Es ist nämlich leider noch ein großer Unterschied zwischen "ja, ich glaube die Musterlösung gut getroffen zu haben" und "ja, ich habe die Musterlösung wiedergegeben".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Problem ist, dass wir in der Firma überwiegend FIAE´s ausgebildet haben und keine einzige FISI Prüfung haben -.- meine bitte hier im Forum mir einige Prüfungen zukommen zu lassen, war bisher erfolglos. Also Irre ich weiter in den Themen und weiß nicht was wirklich wichtig ist und was ich mir eigl sparen kann :(

Ich hab mich einfach mal an IT-Sicherheit gesetzt denn ich denke das ist schon ein hoch aktuelles Thema.

Was ich mich frage, ist ob es IPv6 Subnettig in der Prüfung geben wird

Irgendwie gerate ich langsam in Panik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schule darf sowas normal nicht verteilen, du wirst es höchstens eingescannt als PDF von Klassenkameraden bekommen. (Aber unwahrscheinlich, dass jemand schon die Prüfung hat) Aber 11,25 € sollte es dir schon wert sein...

Oftmals bezahlt es ja auch der Betrieb. Meiner hat es zumindest bezahlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist nämlich leider noch ein großer Unterschied zwischen "ja, ich glaube die Musterlösung gut getroffen zu haben" und "ja, ich habe die Musterlösung wiedergegeben".

Achtung: Es gibt keine Musterlösung - sondern nur Lösungshinweise. D.h. die Prüfer des jeweiligen PAs entscheiden letztendlich, was richtig ist - und was nicht!

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und falsche Ergebnisse werden von richtigen abgezogen!

Also lasse bitte solche unqualifizierten Hinweise!

GG

Falsch. Gehst du davon aus, dass jeder zu Beginn 100 Punkte hat, und bei falschen Antworten die Punkte von den Gesamtpunkten abgezogen werden?

Ja, das werden die so oder so. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass man bei mehreren Antwortmöglichkeiten Teilpunkte kriegt und, nach deiner Aussage halt die restlichen Punkte, die man insgesamt bei der Aufgabe kriegen würde, von den Gesamtpunkten abgezogen bekommt, wird dadurch geringer.

Es könnte ja sein, dass man vergessen hat, die erste Antwortmöglichkeit zu streichen. Die zweite Antwort ist richtig..Die Prüfer müssen sich die richtige rausfischen.

Bearbeitet von trodana
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falsch. Gehst du davon aus, dass jeder zu Beginn 100 Punkte hat, und bei falschen Antworten die Punkte von den Gesamtpunkten abgezogen werden?

Wo schreibe ich das?

Ja, das werden die so oder so. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass man bei mehreren Antwortmöglichkeiten Teilpunkte kriegt und, nach deiner Aussage halt die restlichen Punkte, die man insgesamt bei der Aufgabe kriegen würde, von den Gesamtpunkten abgezogen bekommt, wird dadurch geringer.

Es könnte ja sein, dass man vergessen hat, die erste Antwortmöglichkeit zu streichen. Die zweite Antwort ist richtig..Die Prüfer müssen sich die richtige rausfischen.

Du kannst eben nicht so viele Antworten schreiben wie Du willst, in der Hoffnung, dass schon etwas Richtiges dabei sein wird.

Wenn Du z.B. eine Aufgabe hast, wo Du 4 Antworten geben kannst. Du hast zwei falsche und zwei richtige, dann bleiben unter'm Strich 0 Punkte.

Wobei es natürlich keine nagativen Punkte gibt!

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo schreibe ich das?

Du kannst eben nicht so viele Antworten schreiben wie Du willst, in der Hoffnung, dass schon etwas Richtiges dabei sein wird.

Wenn Du z.B. eine Aufgabe hast, wo Du 4 Antworten geben kannst. Du hast zwei falsche und zwei richtige, dann bleiben unter'm Strich 0 Punkte.

Wobei es natürlich keine nagativen Punkte gibt!

GG

Jetzt zu deinem Beispiel, wenn 4 Antwortmöglichkeiten gegeben werden, erst die zwei falschen danach die zwei richtigen, die Aufgabe aber nur 2 Antworten verlangt, dann kriegt man für die beiden richtigen Antworten möglicherweise Teilpunkte, denn es könnte ja sein, dass man aus Stress vergessen hat, die beiden oberen falschen Antworten zu streichen.

Man darf das auch nicht so auffällig machen und bei jeder Aufgabe komplett verschiedene Antworten reinschreiben. Es kommt nach wie vor immer auf den Prüfer an, auch wenn er im Zweifelsfall für uns entscheidet.

Wenn 4 Antwortmöglichkeiten gegeben werden müssen, dann kriegt man für die beiden richtigen Antworten auf jeden Fall Teilpunkte, die hochgerechnet einem die Note retten können.

MfG

Bearbeitet von trodana
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...