Zum Inhalt springen

HILFE!!!!! Dateisystem weg


Coulibri

Empfohlene Beiträge

LEUTE BITTE HELFT MIR, MEINE MUM BRINGT MICH SONST UM!!!!

Also, ich wollte neues windows auf mein rechner haun, und dann nimmt der einfach die externe von meiner mum als partition und will des dann noch formatieren, ich hab nach dem ja eigentlich immer sofort 20% formatiert da steht, sofort den stecker gezogen, jetzt ist aber das problem, steck ich die festplatte an und will drauf, will des immer die festplatte formatieren, da anscheinend kein dateisystem mehr drauf ist, jetzt die frage, wie kann ich da die daten retten?????

bitte helft mir da sind verdammt wichtige daten drauf.

thx im vorraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Dateisystem ist noch drauf, allerdings wird wohl die MFT (Master File Table, so etwas wie ein Verzeichnis der Dateien, die im Dateisystem liegen) schon geleert worden sein.

Recuva könnte helfen, aber Achtung: Wenn Dateien wiederhergestellt werden, nie auf die selbe Platte wie die wiederherzustellenden Dateien wiederherstellen! Die noch nicht wiederhergestellten Dateien könnten sonst überschrieben werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das passiert wenn man unachtsam ein neues Windows auf seinen Rechner "haun" will (natürlich hoffentlich ein legal erworbenes). Was für Daten waren denn auf der Platte? Wenn sie so wichtig waren wird deine Mutter sie hoffentlich nicht nur auf einer einzelnen USB-Platte haben.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das passiert wenn man unachtsam ein neues Windows auf seinen Rechner "haun" will (natürlich hoffentlich ein legal erworbenes). Was für Daten waren denn auf der Platte? Wenn sie so wichtig waren wird deine Mutter sie hoffentlich nicht nur auf einer einzelnen USB-Platte haben.

Gruß

Was sollen denn jetzt diese Unterstellungen und inwieweit trägt dein Beitrag zur Lösung des Problems bei?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sollen denn jetzt diese Unterstellungen und inwieweit trägt dein Beitrag zur Lösung des Problems bei?

Mein Beitrag besagt, dass der TE mal seine Mutter fragen soll ob sie die Daten noch woanders gespeichert hat, da sie ja wohl wichtig waren.

Und was trägt dein Beitrag dazu bei?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Ansatz mit TestDisk sollte zumindest dabei helfen den MFT bzw. den NTFS-Bootsektor wiederherzustellen:

NTFS-MFT-Reparatur (Repair MFT)

Die MFT (Master File Table -> Hauptdateitabelle) ist manchmal korrupt. Wenn Microsoft Check Disk (chkdsk) scheitert, die MFT zu reparieren, führe TestDisk im Menü Advanced aus, wähle deine NTFS-Partition aus und wähle " Repair MFT". TestDisk wird versuchen, unter Verwendung des MFT mirror (Spiegel oder Backup der MFT) die MFT zu reparieren.

Quelle: Erweiterte Boot- und MFT-Reparatur bei NTFS - CGSecurity

Wie TestDisk zu benutzen ist, kann man sich ja ergooglen ;)

Falls danach trotzdem noch Dateien fehlen.... Bleibt dir nur die Möglichkeit, kostenlose und/oder kostenpflichtige Programme auszuprobieren um zumindest Teile wiederherzustellen.

Ein wichtiger Tip am Rande:

Bevor du irgendetwas probierst... Kopiere die komplette Disk VORHER auf eine andere Platte, gibt ja diverse Tools hierfür. Zum Wiederherstellen dann auf der Sicherung "herumprobieren"

Grund?

Wenn du auf der Original-Platte herumprobierst, könntest du noch existierende Dateien überschreiben und damit so gut wie unrettbar machen.

Viel Erfolg bei deinem Vorhaben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, ich dank euch schon mal für die hilfe^^, ich lass jetzt einfach mal ein recovery tool drüberlaufen und schau mal so was sich herstellen lässt. Dannach kann ich ja noch bissl rumprobieren, falls ich irgendwie, wer weiss warum, die perfekte lösung finde, post ich sie hier mal für die gleichen Opfer wie mich :'(.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...