Zum Inhalt springen

Antrag fürs Abschlussprojekt


c-jay

Empfohlene Beiträge

Moin Jungs und Mädels,

ich hab heute meine Zugangsdaten fürs Online Portal bekommen und würde gern eure meinung zu meinem Antrag hören.

beruf: FI Anwendungsentwickler

ORt: Hamburg

Projektantrag

Bezeichnung:

Realisierung einer Anwendungssoftware zur zentralen Erfassung der Arbeitszeiten jeglicher Mitarbeiter des Betriebes.

Beschreibung:

Aufgabe ist es, eine Anwendungssoftware zu entwickeln, mit der es Möglich ist, die Arbeitszeiten aller Mitarbeiter zentral abzuspeichern und für die Personalabteilung zur verfügung zu stellen. Damit diese Auswertungen über die Arbeitszeit erstellen können. Um die monatlichen rückstellungen von Geldern, für die Überstunden, zu sichern.

Momentan werden diese über eine MS-Access Anwendung lokal auf jedem Arbeitsplatz festgehalten und monatlich an die Personalabteilung geschickt.

Als Lösung soll eine VB.Net Anwendung entwickelt werden, die zentral auf einen SQL Server 2005 Express zugreift.

Diese Anwendung teilt sich einmal in einen Client und einen Manager, den die Personalabteilung benutz, um jegliche Auswertungen zu erstellen.

Projektumfeld:

IT-Abteilung in der Firme „ABC“

Aufgaben: Serviceleistungen im IT-Bereich für die Mitarbeiter der „ABC“.

Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden

Ist-Aufnahme 2 Std.

- Sichtung der vorhandenen Datenbeständen

Sollkonzept 10 Std.

- Erstellung des relationalen Datenmodells 6 Std.

- Funktionsumfang und Entwurf des Clients 2 Std.

- Funktionsumfang und Entwurf des Managers 2 Std.

Realisierung 40 Std.

- Erstellung der Datenbank und den nötigen Abfragen/Prozeduren 6 Std.

- Erstellung des Clients 10 Std.

- Erstellung des Managers 10 Std.

- Übertrag der vorhandenen Daten 5 Std.

- Testphase 5 Std.

- Publikation der Software im Betrieb 4 Std.

Dokumentation 18 Std.

- Erstellung der technischen Dokumentation 10 Std.

- Erstellung der Benutzerdokumentation als Hilfe 8 Std.

Gesamt: 70 Stunden

Allerdings kann ich mir nix unter der Grafischen oder Tabellarischen Gliederung vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

erstmal dringend bzgl. der Rechtschreibung (Groß/Kleinschreibung) überarbeiten.

...zur verfügung zu stellen. Damit diese Auswertungen über die Arbeitszeit erstellen können. Um die monatlichen rückstellungen von Geldern, für die Überstunden, zu sichern.

Was ist denn das für ein Chaos von Nebensätzen?

Zum Fachlichen:

Warum keine existierende Zeiterfassung?

Was ist mit Datensicherheit/-schutz, denn du arbeitest mit personenbezogenen Daten?

2 Stunden Konzeptionsphase bevor es losgeht das Modell zu entwerfen ist ja wohl ein Witz?

Warum analysierst du keine UseCases und Features der bisherigen Lösung?

Ich finde keinerlei Anbindung an Personaldaten (Zuordnung der Erfassungen an die Mitarbeiter), an Arbeitszeitmodelle u.ä.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für deine Antwort :)

Warum keine existierende Zeiterfassung?

..Momentan werden diese über eine MS-Access Anwendung lokal auf jedem Arbeitsplatz festgehalten und monatlich an die Personalabteilung geschickt. ..

oder reicht dies noch nicht. Ich wusste nicht, das man schon so sein muss.(im Projektantrag)

Den Mitarbeitern werden Zeitmodelle, Gesellschaften und Abteilungen zugeordnet.

Ich bin dir für jeden Tip dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso, es gab 2 Gründe. Zum einen sollte ich mich mehr mit VB.Net beschäftigen und zum anderen durch die individuellen Wünsche des Auftraggebers. (Spezielle Auswertungen und besondere Zeitmodelle)

Zu dem muss ich aber auch sagen, das ich mich nie mit fertigen Lösungen beschäftigt habe. Das es für meinen chef nicht in Frage kam.

Sollte ich die Gründe mit dem Lernaspekt erwähnen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du widersprichst dir gerade selbst.

Wenn du dich noch nie mit fertigen Lösung befaßt hast, kannst du ja auch nicht beurteilen, ob diese die speziellen Auswertungen/Zeitmodelle behrrschen.

Weiterhin ist der Zweck des Abschlußprojekts nicht primär, eine neue Sprache kennenzulernen, sondern wie hier schon 1000mal gesagt, ein gegebenes Problem technisch und wirtschaftlich optimal zu lösen.

Dann kann im Fall der Zeiterfassung eine sinnvolle Lösung durchaus sein, eine Software zu kaufen statt diese neu zu entwickeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt durchaus fertige lösungen in dem bereich, abseits eurer access datenbank. das meinte martin mit existierende zeiterfassung.

die aussage das du das mit vb.net und SQL Express 2005 realisieren willst, hat im antrag eigentlich noch nix zu suchen. die notwendige technologie zur realisierung deines projektes zu evaluieren ist selbst ein teil des projektes. auch wie die software aufgebaut sein soll (client + manager) sollte hier nicht stehen. auch hier gilt es erst nachdem du alle anforderungen kennst, kannst du den "richtigen" weg festlegen.

ansonsten das was martin sagte ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar gibt es Fertige Lösungen. Aber ich denke ich kann,durch die Kosteneinsparung, die Selbstentwicklung rechtfertigen.

Monatslohn eines Azubis: 710 brutto

Durchschnittliche Arbeitszeit von: 20 Tagen a 8 Stunden = 160 Stunden

710 : 160 = 4,44 € / Stunde

4,44 * 70 = 310,80 € Entwicklungskosten

Dazu müssen keien weiteren Lizenzen Angeschafft werden.

Fertige Lösungen für Lizenzen von min 300 Mitarbeiter, sind weit aus höher als 310,80 €.

Dazu kommt die einfachere individualität und erweiterbarkeit auf neue Anforderungen die in der Zukunft auftreten können.

Wäre das so in Ordnung ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal von den weiteren offensichtlichen entwicklungskosten abgesehen.

es kommen noch kosten für support und und zukünftige erweiterungen hinzu.

im grunde kosten eigentwicklungen immer mehr, weil man sie in der regeln nicht verkauft und damit die entwicklungskosten auch nicht auf mehrere kunden aufteilen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut das habe ich nicht mitbedacht. Aber an welcher Stelle soll den der Wirtschaftliche aspekt rein ?

Ich war der Meinung das man erst in der Doku bzw Abschlussprojekt seine Entscheidung begründen muss.

Im Grunde stell ich doch im Antrag nur dar. Was gefordert ist.

Wie ich es konkret umsetzte ist ja eigentlich noch unklar oder hab ich da was mißverstanden ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein das hast du richtig verstanden, aber zu prüfen ob etwas fertiges eure anforderungen erfüllt gehört ebenfalls zu deinen aufgaben als FIAE.

den wirtschaftlichen aspekt haben wir je genannt, wenn du aber auf grund der anforderungen zu dem schluss kommst das es keine für euch passende lösung gibt, muss eben eine eigenentwicklung her.

du stellst aber in deinem antrag auch gleich dar wie du dieses problem lösen willst, legst dich sogar auf eine sprache fest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab mir eure Tips zu Herzen genommen und den Antrag ein wenig umgeschrieben. Bitte um kritik und weitere Tips. Danke :)

Projektantrag

Bezeichnung:

Einführung einer Arbeitszeiterfassungssoftware mit einer zentralen Datenhaltung

Beschreibung:

Aufgabe ist es, eine Anwendungssoftware zu realisieren, mit der es Möglich ist, die Arbeitszeiten aller Mitarbeiter zentral abzuspeichern und für die Personalabteilung zur Verfügung zu stellen.

Ist-Stand:

Momentan werden die Arbeitszeiten über eine MS Access Anwendung lokal auf jedem Arbeitsplatz festgehalten und monatlich von dem Benutzer manuell per Email an die Personalabteilung geschickt. Die Personalabteilung muss nun alle Daten zusammenfassen und Auswerten.

Ziel:

Ziel des Projektes ist es eine kostengünstige und leicht erweiterbare Anwendung zu finden, mit der es Möglich ist, die Anforderungen der Personalabteilung gerecht zu werden.

Projektumfeld:

IT-Abteilung in der Firme „ABC“ mit rund 300 Mitarbeitern

Aufgaben: Serviceleistungen im IT-Bereich für die Mitarbeiter der „ABC“.

Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden

Ist-Analyse 8 Std.

- Sichtung der vorhandenen Datenbeständen 4 Std.

- Analyse der vorhandenen MS-Access Anwendung 4 Std.

Sollkonzept 11 Std.

- Gespräche mit der Personalabteilung (Pflichtenheft) 6 Std.

- Analyse der Anforderungen 3 Std.

- Entscheidung: Erwerb einer Software oder Eigenentwicklung 2 Std.

Realisierung 40 Std.

- Erstellung der Datenbank 6 Std.

- Realisierung der Software 20 Std.

- Übertrag der vorhandenen Daten 5 Std.

- Testphase 5 Std.

- Publikation der Software im Betrieb 4 Std.

Dokumentation 10 Std.

- Erstellung der technischen Dokumentation 10 Std.

Gesamt: 69 Stunden

Dokumentation zur Projektarbeit

- Projektbericht

- Neben dem Projektbericht werden folgende Unterlagen erstellt:

o

Zielgruppe:

Zielgruppe meiner Präsentation ist die Personalabteilung des Betriebes

Geplante Präsentationsmittel:

Beamer, OHP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Entscheidung: Erwerb einer Software oder Eigenentwicklung 2 Std.

Realisierung 40 Std.

- Erstellung der Datenbank 6 Std.

- Realisierung der Software 20 Std.

- Übertrag der vorhandenen Daten 5 Std.

- Testphase 5 Std.

Der erste Punkt passt nicht zu den anderen. Die Entscheidung steht ja offensichtlich schon fest, wenn du Zeit für die Entwicklung der Software einplanst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe jetzt die Punkte ein wenig zusammengefasst.

Realisierung 37 Std.

- Realisierung der Software 24 Std.

- Übertrag der vorhandenen Daten 4 Std.

- Testphase 5 Std.

- Publikation der Software im Betrieb 4 Std.

Jetzt ist offen für die Entscheidung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Nur noch mal kurz zu den Kosten einer Eigenentwicklung:

ich vermisse ein wenig, dass hier mal jemand die Lohnnebenkosten erwähnt. Der genannte Stundenlohn von 4,44€ ist wohl kaum das, was du die Firma kostest. Immerhin zahlen die auch noch deine Sozialabgaben etc. Ich habe für mein Projekt vor einem halben Jahr mal unser Controlling bzgl. der Kosten für einen Azubi gefragt und dabei kam heraus, dass der Stundenlohn von netto ca. 5,20€ für mich, die Firma in etwa 15€ kostet. Da sind dann Sozialabgaben, Kosten, die mit der Schule etc. zusammen hängen, VWL und ähnliches mit einbezogen.

Ich würde mich da mal schlau machen, bevor du solch eine Rechnung in die Doku mit aufnimmst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...