Zum Inhalt springen

php vs. ASP , was ruled ?


Empfohlene Beiträge

also ich bin ein alter php Coder, naja und nun hab ich müssen ASPs nach php konvertieren, das war relativ einfach aber ich hab mich immer mal wieder gefragt was kann ASP, warum aht M$ das erfunden, ausgenommen der Geldsegen, was kann ASP was php icht kann, warum verwendet jemand ASP und nicht php ?? Gibt es was was ASP besser kann ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich weiß nicht so recht was PHP alles kann... aber mit ASP kannst du richtig auf die Registry, Dateisystem andere Anwendungen usw.. auf dem IIS bzw. NT Server zugreifen...

SQL usw... aber das kann PHP ja auch...

Mit ASP und Servercomponents habe ich schon Anwendungen geschrieben, die Seriennummer von Windows, Motherboard, HDD und anderer Software auslesen kann.

Ich habe eine Serverkomponente (ASP/VB) programmiert die über WMI alle Daten eines IBM PC´s auslesen kann... dh.

Ram, Prozessor Typ / Geschwindigkeit... BIOS Daten, Größen der Platten Motherboard Typ... welche PCI/ISA Slots belegt sind... geht alles...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm...das ist doch eigentlich nichts anderes wie die frage windows oder linux ;-)

php und asp sind glaube ich eigentlich fast gleichwertig zu sehen...ich mach auch asp sachen, und mit php könnte ich das selbe machen...wenn ich es sprechen würde *gg* aber eigentlich ist die diskussion doch echt überflüssig... weil dann kommen höchstens wieder einige die sagen, das php für das göttliche linux ist und asp für das teuflische windows.

php rules

asp rules

?!

.:gefaehrte:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von microdommi:

<STRONG>ich weiß nicht so recht was PHP alles kann... aber mit ASP kannst du richtig auf die Registry, Dateisystem andere Anwendungen usw.. auf dem IIS bzw. NT Server zugreifen...

</STRONG>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von DevilDawn:

<STRONG>

Ich "spreche" auch kein ASP, aber wenn ich obiges lese kommt mir - sicherheitstechnisch - das kalte Grausen. Wer also ASP fehlerhaft baut, kann sich damit die Registry zerschießen? Oder gibt es da noch Sicherheitsmodi, wie der safe Mode bei PHP?

Ach ja, bei entsprechender Konfiguration kann das PHP natürlich auch (jedenfalls auf die Unix-Equivalente). Aber Unix ist ja bekannt dafür, das es niemanden davon abhält sich in die eigenen Füße zu schießen...</STRONG>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lapso.

Ich kann dir auch nur zustimmen.

ASP ist einfach die beste Lösung für die .NET-Plattformabhängige Applikationen und Webanwendungen.

Mann muss sich nicht mit Asp so intensiv beschäftigen um mächtige Web-Anwendungen schreiben zu können. Ich schreibe mein Geschäftslogik in jeder beliebige Sprache (VB, Java, C++) und kann dann meine DLLs auf dem MTS laufen lassen und ASP ruft dann meine Methoden auf und kommuniziert mit den auf dem MTS installierten KOmponenten!

Ob das alles auch so einfach mit PHP realisiert werden kann, ist fraglich..ich kenne mich zwar in PHP nicht so gut aus, aber von ASP kann ich nur gutes sagen und würde das jedem weiterempfehlen..

Gruss

Blear

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo!

mal kurz was thema n-tier and so on.

setzt man php unter windows ein ist ein zugriff auf com problemlos möglich. und seit einigen tagen gibt es die erste version von dotnet php, womit der zugriff auf das framework von ms möglich ist.

unabhängig vom system ist die integration von java in php. ich kann also aus php heraus eine java-klasse instanzieieren und mit ihr arbeiten.

auf der internationalen php conference in der nähe von frankfurt im november diesen jahres geisterte auch der begriff eines php applicationservers durch die gegend.

mal schaun was da kommt.

naja und letztendlich bleibt noch die möglichkeit sich eigene extensions für php in c zu schreiben und diese dann in den webserver zu integrieren.

grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

da sind wir 'mal wieder bei einer der diversen Diskussionen angelangt, Windows oder Linux, IIS oder Apache, Oracle oder SQL Server oder ASP oder PHP.

Im Endeffekt kann man allen Diskussionen mit der selben Antwort entgegnen: Es kommt darauf an.. :-))

Es kommt auf die Umgebungsbedingungen, auf das zur Verfügung stehende Budget :-), die Art der zu entwickelnden Anwendung und meist auch auf die persönlichen Vorlieben des Entwicklers an.

Im Großen und Ganzen kann man sagen, dass sich PHP 4.0 und ASP 3.0 von der Funktionsfähigkeit und Leistungsfähigkeit nicht viel unterscheiden. ASP ist die bevorzugte Technologie auf Windows-Systemen (obwohl es auch auf Unix-Systemen eingesetzt werden kann --> Chillisoft) und PHP in der Regel unter Unix-Systemen.

ASP spielt seine Vorteile ganz klar in Verbindung mit den diversen verfügbaren COM/COM+-Komponenten aus (z.B. ADO).

Man kann zwar auch in PHP auf COM-Komponenten zugreifen, aber ASP ist halt speziell auf diesen Anwendungsbereich abgestimmt bzw. setzt sogar darauf auf.

Jede Sprache/Technologie ist in dem ein oder anderen Bereich besser oder schlechter als die andere.

Allerdings ist ASP.NET (oft auch ASP+ genannt) nicht mit PHP oder ASP 3.0 zu vergleichen. Das Konzept unterscheidet sich teilweise deutlich von den anderen Technologien.

Hier sollte man einen Vergleich wenn überhaupt eher mit JSP/Servlets machen.

Da bisher auch schon einige Argumente bzgl. Sicherheit von ASP kamen...

ASP 3.0 wurde hinsichtlicher der Sicherheit drastisch verbessert. Wenn der Programmierer nicht absichtlich irgendwelche Funktionen einbaut, mit denen man uneingeschränkten Zugriff auf die Registry oder das komplette System bekommt (obwohl das schon schwer werden dürfte) kann man ASP eigentlich als sicher bezeichnen.

Man kann auch unter PHP theoretisch z.B. den Befehl "rm -r *" ausführen.

Die Sicherheitslücken von denen man immer hört liegen meist beim IIS. Aber Sicherheitslücken gibt es auch unter Unix. Nur werden Sie dort nicht so public gemacht.

Wie dem auch sei...ich mag' beide Sprachen und setze in der Regel auch beide ein. Je nach dem was mir gerade sinnvoller erscheint... :-)))

Viele Grüße,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von MasterG:

<STRONG>hallo!

mal kurz was thema n-tier and so on.

setzt man php unter windows ein ist ein zugriff auf com problemlos möglich. und seit einigen tagen gibt es die erste version von dotnet php, womit der zugriff auf das framework von ms möglich ist.

unabhängig vom system ist die integration von java in php. ich kann also aus php heraus eine java-klasse instanzieieren und mit ihr arbeiten.

auf der internationalen php conference in der nähe von frankfurt im november diesen jahres geisterte auch der begriff eines php applicationservers durch die gegend.

mal schaun was da kommt.

naja und letztendlich bleibt noch die möglichkeit sich eigene extensions für php in c zu schreiben und diese dann in den webserver zu integrieren.

grüsse</STRONG>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von MasterG:

<STRONG>hallo!

setzt man php unter windows ein ist ein zugriff auf com problemlos möglich. und seit einigen tagen gibt es die erste version von dotnet php, womit der zugriff auf das framework von ms möglich ist.

unabhängig vom system ist die integration von java in php. ich kann also aus php heraus eine java-klasse instanzieieren und mit ihr arbeiten.

(...)

naja und letztendlich bleibt noch die möglichkeit sich eigene extensions für php in c zu schreiben und diese dann in den webserver zu integrieren.

grüsse</STRONG>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo!

zur qualität der implementierung. com funzt unter windows (wo auch sonst) ganz gut. lassen sich lustige sachen mit machen. sowas wie word-dokumente on the auf fly auf den server zu erzeugen und dann an den client zu verschicken. ist noch eine neckische kleine alternative zu der pdf extension von php.

naja aber mit dotnet sollte sich das leidliche com-problem auf jeden fall für neuentwicklungen erledigt haben.

zur java integration kann ich nicht viel sagen, habe damit bis jetzt nur ein wenig rumgespielt.

grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...