Zum Inhalt springen

erlaubte Taschenrechner


basti2010

Empfohlene Beiträge

Was brauchst du mehr als einen Taschenrechner, der zwischen Zahlensystemen umrechnen kann? Alle anderen erweiterten Funktionen sind nicht nötig.

Schau dir den Casio fx-991-ms an, der sollte ausreichen und ist nicht programmierbar.

BTW:

http://forum.fachinformatiker.de/ihk-pruefung-allgemein/134784-casio-taschenrechner-zwischen-dezimal-hex-binaer-umrechnen.html

http://forum.fachinformatiker.de/ihk-pruefung-allgemein/127228-taschenrechner-frage.html

http://forum.fachinformatiker.de/ihk-pruefung-allgemein/125119-fisi-taschenrechner.html

http://forum.fachinformatiker.de/ihk-pruefung-allgemein/115664-richtiger-taschenrechner-abschlusspruefung.html

Und noch viel öfter diskutiert...

Bearbeitet von Chief Wiggum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Casio fx-991ES ist klasse. Allerdings denke ich auch, dass er oversized ist. Allerdigns ist er mit knapp 20 Euro jetzt auch nicht so teuer.

Soweit ich informiert bin ist er der Beste unter denen, die man nicht programmieren kann.

Der fx-991ES hat jedoch einen ernomen Vorteil, denn er hat ein "natürliches" Display, das heißt er kann Brüche so darstellen, wie man sie auch ins Heft schreibt (also die Zahlen stehen untereinander). Das gilt auch für Exponenten und Integrale etc. diese werden immer so dargestellt, wie man sie auch wirklich schreibt. Hier ein Beispiel was ich meine: Amazon Link

Allerdings reicht für die Prüfung definitiv auch der FX-115MS o.ä.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe den Wirbel um Taschenrechner ehrlich gesagt nicht so ganz.

Ich verwende seit Jahren einen absolut einfachen, stinknormalen TR (weiß nichtmal die Marke). Der hat vor 6 Jahren für's Abi gereicht und reicht für die Berufsschule allemal. Niemand braucht im Rahmen der Ausbildung Integrale oder komplexe Bruch-Konstruktionen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wunder mich auch, warum viele sich für die Ausbildung/Abschlussprüfung extra einen neuen Taschenrechner kaufen.

In Bayern sind beim Realschulabschluss Grafik-Taschenrechner erlaubt.

Diese werden von den Absolventen in der ersten BS-Woche mitgebracht.

Ein Block später haben sich alle Azubis von der Uni solche Teile gekauft, weil sie besonders toll sein sollen (Integrale, Tabellenfunktion, grafische Darstellung von Parabeln). Ich bleibe bei meinem normalen Taschenrechner.

Wozu braucht man beim Abschluss diese Zusatzfunktionen? Außerdem kosten diese Teile 60€. Bei den bisherigen Schulaufgaben haben die Funktionen des Gymnasium-Taschenrechners ausgereicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die grafischen Taschenrechner (die ja quasi alle auch programmierbar sind) waren als ich in Bayern vor paar Jahren Abi gemacht hab durchweg verboten, auch in der Berufsschule und bei der Abschlusspruefung.

Hab mir auch den angesprochenen 991ES gekauft. Den Preis find ich vollkommen okay, das "natuerliche Display" ist top und er kann zwischen Zahlensystemen umrechnen. Grad der letzte Punkt ist imho am wichtigsten, damit spart man in Pruefungssituationen ziemlich Zeit (koennen natuerlich auch andere, guenstigere Geraete).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als die Grafik-Taschenrechner in unserer BS-Klasse in Bayern angeschafft wurden, habe ich gesagt, dass sie im Abitur und Fachabitur verboten sind.

Wir haben auch einen fertigen Groß- und Außenhandels-Kaufmann in der Klasse. Dieser war erstaunt und hat gesagt, dass sie die Teile in den Schulaufgaben und Prüfungen verwenden durften. Selbst bei der IHK-Prüfung hatte niemand gegen die Grafik-Taschenrechner. Ich finde sie allerdings überflüssig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe den Wirbel um Taschenrechner ehrlich gesagt nicht so ganz.

Ich verwende seit Jahren einen absolut einfachen, stinknormalen TR (weiß nichtmal die Marke). Der hat vor 6 Jahren für's Abi gereicht und reicht für die Berufsschule allemal. Niemand braucht im Rahmen der Ausbildung Integrale oder komplexe Bruch-Konstruktionen.

Reicht ja durchaus auch, ich hab mir nur nen neuen Rechner zugelegt, weil mein alter nicht zwischen Binär, Dezimal und Hexadezimal umrechnen konnte. Die Funktion würd ich als FISI/FIAE schon als wichtig erachten und ist im oder einzige Grund nen neuen Taschenrechner zu kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...