Zum Inhalt springen

Fachinformatiker mit Hauptschulabschluss?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin zurzeit auf der suche nach ein Ausbildungsplatz, am besten als Fachinformatiker im Bereich Anwendungsentwicklung. Habe auch schon 2 Firmen gefunden, die jeweils ein Realabschluss und Abitur fordern. Nun meine Frage, sollte ich mich auf die Lehrstellen auch mit ein Hauptschulabschluss bewerben? Die beiden Lehrstellen beziehen sich auf Webprojekte, das heißt man brauch Kenntnisse im Bereich HTML, CSS, PHP, SQL. Diese Kenntnisse besitze ich bereits und arbeite auch an mehreren Webprojekten. Ich programmiere Objektorientiert mit PHP und kenne mich auch mit MySQL aus sowie mit HTML, CSS, Javascript und XML.

Meint ihr es sinnvoll sich jetzt darauf zu bewerben? Oder soll ich jetzt noch 1 bzw 2 Jahre Schule (jenachdem wie ich mich anstrenge) machen um ein Realabschluss zubekomen?

Zu mir, bin 18 Jahre alt und habe in den 3 Hauptfächern Mathe eine 2, Deutsch eine 3 und in Englisch eine 3. Wobei mein Technisches Englisch schon Fortgeschritten ist.

Bin für jedes Feedback offen :)

Mit freundlichen Grüßen Saphir145 :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich meine wie die Chancen stehen, weil ich denke mal das die Chancen mit ein HA nicht groß sind. Und deshalb frag ich ja ob ich lieber noch 1 Jahr warten soll. Weil ich dann mein RA habe. :( Will aber natürlich nicht noch 1 bzw 2 Jahre warten, weil ich dann 19 bzw 20 bin. :hells:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist immer so das du mit einem höheren Schulabschluss bessere Chance hast aber es gibt auch Fachinformatiker mit einem Hauptschulabschluss.

Bewirb dich einfach und schau was passiert. Wenns nicht klappen sollte, kannst du einfach noch ein Jahr Schule dranhängen.

Abgesehen davon ist es doch egal ob du mit 19, 20 oder noch älter die Ausbildung anfängst... arbeiten wirst du noch lange genug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird auch mit erfolgreicher Fisi-Ausbildung ein Nachteil sein, wenn du nur den Hauptschulabschluss besitzt. Die schulischen Abschlüsse zählen nach einer absolvierten Ausbildung auch noch als "Qualitätskriterium".

Wenn du persönlich bereit bist, weiterhin eine Schule zu besuchen, dann mache das auch. Das Alter sollte dabei nur eine untergeordnete Rolle spielen. Es kann auch von Vorteil sein, wenn du z.B. zu Beginn der Ausbildung bereits einen Führerschein besitzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also probieren schadet nie.

Aber ich fange auch dieses Jahr erst meine Ausbildung an und bin 26.

Hab die letzten 4 Jahre mein Abi noch nachgeholt weil mich damals keiner wollte. Dieses Jahr hab ich dann 3 Stellen gehabt die alle Praktika trotz guter Noten vorgeschlagen haben.

Ich denke der Trend reiner Abschluss Bewertung verändert sich aber ein guter kann auf jeden Fall nie Schaden.

Aber evtl schaust du dich mal um, es gibt auch Ausbildungen wo du gleich einen erhöhten Schulabschluss mitmachen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde dann die Woche die Bewerbungen abschicken.

Habe mich jetzt auch mal wegen den Abschluss informiert und habe gelesen, das wenn man ein Noten durschnitt von 2,5(?) oder besser in der BS hat, hat man automatisch eine höheren Abschluss. Aber das kann man ja später noch klären. Aber erstmal danke fürs Feedback :) Wenns nicht klappen sollte, ziehe ich die Schule durch, was ja auch ein Vorteil hat: Ich habe noch ein bischen Zeit mir noch ein paar zu erlernen wie z.B Java :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal ne frage warum willst du ein Fachinformatiker werden?

Hast du schon neben her projekte gemacht?

Oder bist du blutiger Anfänger und willst das erlernen?

Ich meine, werden noch soviel Fachinformatiker in Deutschland gesucht?

Das einzige wo ich mir noch was vorstellen kann das man irgendwo an einer hotline hängt oder im Support....oder man wird Mediamarkttusie

Aber als Admin siehts doch echt mager aus, jedes Kind kann doch heute ein Netzwerk erstellen, gibt doch genug Tweaks/guides im Internet.

Allein das heute das VPN möglich ist, gibts doch schon 5man support firmen.

Hardware Support, ist auch umstritten, allein schon bei den Internetportalen ist man doch noch froh überhaupt die große Konkurrenz mit den preisen zu drücken.

Und von Reperaturen ganz zu schweigen, da heutzutage doch eh alles auf ein motherboard ist.

Höchstens in Richtung Programmierer/ Datenbanken kann ich mir das Vorstellen das noch leute gesucht werden. Aber das ist brutale Mathematik und da ist es erforderlich son Abitur ausser du hast schon ein paar programiersprachen dauf.

Das war meine Meinung dazu, ich will dich aber auch nicht abhalten welchen schritt du gehst.

Ich meine nur Richtung Schule und Uni sind es noch ein paar Jahre die drauf gehen und man hat da noch kein Geld verdient.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sind denn das für verwirrte Aussagen?

Das einzige wo ich mir noch was vorstellen kann das man irgendwo an einer hotline hängt oder im Support....oder man wird Mediamarkttusie

Ja, wenn du dir das als einziges Vorstellen kannst, dann ist es traurig. In den Jobportalen gibt es haufenweise Angebote, die auf einen Fachinformatiker zutreffen. Es ist klar, dass dort nicht mit dem Titel "Fachinformatiker (m/w)" gesucht wird, sondern mit Beschreibungen, auf die sich auch ein Fachinformatiker bewerben kann.

Aber als Admin siehts doch echt mager aus, jedes Kind kann doch heute ein Netzwerk erstellen, gibt doch genug Tweaks/guides im Internet.

Es gibt auch Bücher in denen steht, wie man Autos repariert. Trotzdem gibt es noch Auto-Werkstätten?

Privates LAN im eigenen Haus != Unternehmensnetzwerk (mit mehreren Standorten). Ich bezweifele es sehr, dass jeder Laie von der Straße auch nur ein halbwegs ordentliches Netz (Hardware, Adress-/Protokollkonfiguration usw.) realisiert bekommt unter zu Hilfenahme von Tutorials aus dem Internet.

Allein das heute das VPN möglich ist, gibts doch schon 5man support firmen.

Was bedeutet dieser Satz?

Des Weiteren ist die aktuelle Nachfrage nach bestimmten Berufsgruppen bestimmt kein primäres Kriterium für die Auswahl eines Ausbildungsberufes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal ne frage warum willst du ein Fachinformatiker werden?

Hast du schon neben her projekte gemacht?

Oder bist du blutiger Anfänger und willst das erlernen?

Ich will mich ja im Bereich Anwendungsentwicklung bewerben. Ein blutiger Anfänger bin ich nicht, sonst würde mich nicht bewerben ;) Ich Programmiere schon seit gut 4 Jahren. Angefangen mit C++ und bin jetzt seit gut 2 Jahren auf PHP hängen geblieben. Und habe auch schon mehrere Projekte, wie z.B ein Serverinterface für Gameserver oder jetzt mein neues Projekt bzw ein Projekt wo ich der Lead Developer bin, bei ein Stream-Hoster, wo alles selber gemacht wird von Upload zur Konventierung bishin zum Player. Also ich vestehe schon was von der Webentwicklung. Deswegen suche ich ja auch nur Firmen raus, die sich auf Webentwicklung spezialisieren.

Höchstens in Richtung Programmierer/ Datenbanken kann ich mir das Vorstellen das noch leute gesucht werden. Aber das ist brutale Mathematik und da ist es erforderlich son Abitur ausser du hast schon ein paar programiersprachen dauf.

Mit Mathe hatte ich noch nie schwierigkeiten, hatte aufn Abschluss Zeugnis eine 2, und nein ich war nicht auf der Hauptschule, sondern auf der Gesamtschule. Nur ich habe ein fehler gemacht, ich habe die Schule schleifen gelassen und nur mit mein Freunden was gemacht. Meine damaliger Klassen Lehrer meinte ich hätte locker den FOR mit Quali machen können. Aber naja so ist das leben nun mal...

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Mathe hatte ich noch nie schwierigkeiten, hatte aufn Abschluss Zeugnis eine 2, und nein ich war nicht auf der Hauptschule, sondern auf der Gesamtschule.

Aber auf Hauptschulniveau. Und erst nach 2 vergurkten Jahren.

Nur ich habe ein fehler gemacht, ich habe die Schule schleifen gelassen und nur mit mein Freunden was gemacht. Meine damaliger Klassen Lehrer meinte ich hätte locker den FOR mit Quali machen können. Aber naja so ist das leben nun mal...

Dann solltest Du schnellstmöglich die mittlere Reife nachholen.

Denn solche Aussagen interessiert bei einem Bewerbungsgespräch keinen Menschen - weil es keine Beweise gibt, dass Du es wirklich besser kannst.

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde schätzen dass du grosse Probleme haben wirst, dich mit einem Hauptschulabschluss gegen die Konkurenz durchzusetzen.

Wenn du aber Kenntnisse hast, dann leg deiner Bewerbung doch mal das ein oder andere Projekt bei. Damit könntest du dann den Nachteil gegenüber einem mit Abi durchaus ausgleichen.

ABER :

Da musst du dann tierisch aufpassen, und läufst trozdem Gefahr, dass du als 3 jähriger Arbeitssklave genommen wirst.

Wobei, ich wurd im Endeffekt auch als billiger Sklave eingestellt, allerdings im Sinne davon, dass ich das selbe mach, wie die vollwertig bezahlten Kollegen, und halt nix bei verdiehn. Das ist nicht das schlechteste was ich da getroffen hab, weil wenn man ins Wasser geschmissen wird, lernt man schwimmen.

Davon abgesehn, bewerben kannste dich so oder so. Die meisten nehmens heut au per email, das kostet dich dann auch wirklich nix, und wennd nix findest, kannst du immer noch Mittlere Reife / BKI machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das einzige wo ich mir noch was vorstellen kann das man irgendwo an einer hotline hängt oder im Support....oder man wird Mediamarkttusie

Du hast ja gar keine Vorurteile ;)

Aber als Admin siehts doch echt mager aus, jedes Kind kann doch heute ein Netzwerk erstellen, gibt doch genug Tweaks/guides im Internet.

Das wage ich auch zu bezweifeln. Wenn du etwas vernünftiges haben möchtest, dann sollte es jemand machen der es richtig gelernt hat und nicht nur nach Anleitung arbeitet und wohlmöglich nicht mal weiß, was er da macht.

Hardware Support, ist auch umstritten, allein schon bei den Internetportalen ist man doch noch froh überhaupt die große Konkurrenz mit den preisen zu drücken. Und von Reperaturen ganz zu schweigen, da heutzutage doch eh alles auf ein motherboard ist..

Ich bin momentan in unserer Hardwareservice Abteilung und was wir da machen, das hat zu 95% nichts mit dem Motherboard zu tun. Wir sind jeden Tag raus und die Abteilung hat, wenn wir Azubis wechseln, einen Fachkräftemangel.

Höchstens in Richtung Programmierer/ Datenbanken kann ich mir das Vorstellen das noch leute gesucht werden. Aber das ist brutale Mathematik und da ist es erforderlich son Abitur ausser du hast schon ein paar programiersprachen dauf.

brutale Mathematik? Ein logisches Verständnis sollte vorhanden sein, aber auch wenn jemand "nur" einen Hauptschulabschluss haben sollte, dann kann er ebenfalls in der Lage sein zu programmieren. Ich finde in deinem Post finden sich viele Vorurteile und Aussagen, die du irgendwo aufgeschnappt hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

brutale Mathematik? Ein logisches Verständnis sollte vorhanden sein, aber auch wenn jemand "nur" einen Hauptschulabschluss haben sollte, dann kann er ebenfalls in der Lage sein zu programmieren.

Dem stimme ich voll zu. Einer meiner Freunde hat mit seinem Hauptschulabschluss und 4 erfolglosen Jahren auf der Berufs-Fachschule erst eine FIAE gemacht und ist nun erfolgreich selbständig.

Auch so ein Null Bock Typ gewesen wenns nicht um sein Hobby ging.

Ich bin übrigens der lebende gegebeweis das man auch ohne mathematisches Talent zum FI taugt.

nicht alles in diesem Beruf betrifft irgendwelche binär/hex Dinge.

Ich wurde in Bewerbungsrunden oft abgelehnt, weil eine 4 in mathe im Abitur zu schlecht sei um die Ausbildung zu schaffen. :uli

Das war der größte Unsinn den ich je gehört habe, aber das werden die dir auch erzählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...