Zum Inhalt springen

Suche Praktikumsbewerbung Vorlage


MichaelR

Empfohlene Beiträge

Hast du dir alle Beiträge von Anfang an anzeigen lassen? Da müssten eigentlich noch mehr bei sein. Wenn das von dir gefunden zerpflückt wurde, dann versuch doch anhand dieser Stichpunkte selber was zu verfassen, wenn es fertig ist, dann können hier auch nochmal ein paar User drüber gucken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin,

was möchtest du denn bitte mit einer Vorlage?

Ich finde das ist eine der schlechtesten Arten, seine Bewerbung zu schreiben.

Sicher findet man nicht immer gleich die richtigen Formulierungen und es dauert ein wenig, bis man eine Bewerbung hat, die einen selber gefällt.

Ich glaube das du mit einer Vorlage nicht sehr weit kommen wirst, da du so viele Sachen ändern musst, dass man gleich eine neue Schreiben könnte.

(Eine Bewerbung ist doch so eine Art Werbung von sich selbst, da musst du doch am besten wissen, welche Hobbbys du hast, was für Erfahrungen du schon gesammelt hast etc.)

Poste doch einfach mal deine und die Leute geben Ihre Meinung dazu ab und geben Verbesserungsvorschläge.

Gruß

Timo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok ich habe nun mal etwas gemacht bitte schaut euch das mal an

Sehr geehrte Damen und Herren,

den Informationen der Homepage von xyz.de konnte ich entnehmen, dass Ihre Firma Praktikumsplätze und Arbeitsplätze im Bereich Fachinformatiker Anwendungsentwicklung anzubieten hat. Da ich mich sehr für den Bereich der Anwendungsentwicklung interessiere und mich auch auf Ihrer Homepage über Ihre Projekte informiert habe, möchte ich mich hiermit um eine Praktikumsstelle in Ihrem Haus bewerben .

Im Computer Trainings Center Seidel in Neu Ulm konnte ich schon umfassende Fähigkeiten und Kenntnisse im Bereich der Anwendungsentwicklung erwerben.

Dazu gehören u.a. Kenntnisse in Java und VisualBasic.Net, C++, MySQL, Unix/Linux , HTML, Javascript, Microsoft Sever, Microsoft Office, Webdesign und PHP.

Unter anderem gehören Zielstrebigkeit, Lernbereitschaft, Teamfähigkeit, schnelle Auffassungsgabe und Flexibilität zu meinen großen Stärken. Deswegen bin ich mir sicher, dass ich bei einem Praktikum bzw. dem Abschlußprojekt in Ihrer Firma mein Wissen und Fähigkeiten sehr gut erweitern und in Ihre Firma einbringen kann.

Auf eine positive Nachricht Ihrerseits und eine Einladung zum Vorstellungsgespräch

freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr geehrte Damen und Herren,

Hast du vielleicht einen direkten Ansprechpartner? Wenn nicht, ruf doch einfach mal an und frag nach, was auf der anderen Seite auch dein Interesse nochmal unterstreicht.

den Informationen der Homepage von xyz.de konnte ich entnehmen, dass Ihre Firma Praktikumsplätze und Arbeitsplätze im Bereich Fachinformatiker Anwendungsentwicklung anzubieten hat.

Du bewirbst dich für ein Praktikum, oder? Dann würde ich die Arbeitsplätze weglassen, ist immerhin für dich nicht relevant.

Da ich mich sehr für den Bereich der Anwendungsentwicklung interessiere und mich auch auf Ihrer Homepage über Ihre Projekte informiert habe, möchte ich mich hiermit um eine Praktikumsstelle in Ihrem Haus bewerben. (dir ist hier ein Leerzeichen zu viel reingerutscht ;) )

Nenn hier vl. mal eins der Projekte was dich am meisten angesprochen hat, sonst wirkt es wie eine daher geschriebene Phrase =)

Im Computer Trainings Center Seidel in Neu Ulm konnte ich schon umfassende Fähigkeiten und Kenntnisse im Bereich der Anwendungsentwicklung erwerben.

Dazu gehören u.a. Kenntnisse in Java und VisualBasic.Net, C++, MySQL, Unix/Linux , HTML, Javascript, Microsoft Sever, Microsoft Office, Webdesign und PHP.

Wie tief bist du bei diesen Bsp. in der Materie? Bist du sicher in o.a. oder beherrscht du nur die Grundlagen? Vl. auch hier kurze Bsp. anbringen.

Unter anderem gehören Zielstrebigkeit, Lernbereitschaft, Teamfähigkeit, schnelle Auffassungsgabe und Flexibilität zu meinen großen Stärken.

Ich weiß nicht wie das die einzelnen Personaler sehen, aber uns wurde gesagt, dass persönliche Eigenschaften nichts im Anschreiben zu suchen haben. Die meisten AG gehen davon aus, dass man diese Eigenschaften mitbringt. Aber da hol dir lieber von ein paar anderen Usern nochmal eine Meinung ein.

Deswegen bin ich mir sicher, dass ich bei einem Praktikum bzw. dem Abschlußprojekt in Ihrer Firma mein Wissen und Fähigkeiten sehr gut erweitern und in Ihre Firma einbringen kann.

Was für ein Abschlussprojekt? Das ist das 1. Mal das es hier Erwähnung findet, gehört es zum Praktikum dazu?

Auf eine positive Nachricht Ihrerseits und eine Einladung zum Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr.

Diese Satz klingt für mich immer wie eine Aufforderung. Ich würde daher immer etwas schreiben wie:

"Bei weiterhin bestehenden Fragen stehe ich Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch zur Verfügung."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr geehrte Damen und Herren,

den Informationen der Homepage von xyz.de konnte ich entnehmen, dass Ihre Firma Praktikumsplätze und Arbeitsplätze im Bereich Fachinformatiker Anwendungsentwicklung anzubieten hat. Da ich mich sehr für den Bereich der Anwendungsentwicklung interessiere und mich auch auf Ihrer Homepage über Ihre Projekte informiert habe, möchte ich mich hiermit um eine Praktikumsstelle in Ihrem Haus bewerben. Da war ein Space zuviel

Im Computer Trainings Center Seidel in Neu Ulm konnte ich schon umfassende Fähigkeiten und Kenntnisse im Bereich der Anwendungsentwicklung erwerben.Absatz zuviel.

Dazu gehören u.a. Kenntnisse in Java und VisualBasic.Net, C++, MySQL, Unix/Linux , HTML, Javascript, Microsoft Sever, Microsoft Office, Webdesign und PHP.

Die Kenntnisse würde ich zusätzlich noch im Lebenslauf mit Selbsteinschätzung des Wissensgrads einstellen.

Unter anderem gehören Zielstrebigkeit, Lernbereitschaft, Teamfähigkeit, schnelle Auffassungsgabe und Flexibilität zu meinen großen Stärken. Deswegen bin ich mir sicher, dass ich bei einem Praktikum bzw. dem Abschlußprojekt in Ihrer Firma mein Wissen und Fähigkeiten sehr gut erweitern und in Ihre Firma einbringen kann.

Meine Stärken sind Höflichkeit, Intelligenz und die Fähigkeit unmengen an Spaghetti zu essen.

Du kannst an der Stelle natürlich schreiben was du für Fähigkeiten hast.

Besser ist es aber das ganze mit Arbeitsbeispielen zu belegen. z.B

Durch die Teamarbeitsphasen an meiner Schule konnte ich meine Teamfähigkeit und Koordinationsfähigkeit unter Beweis stellen.

Außerdem konnte ich während meiner Schulzeit meine Auffassungsaufgabe und Problemlösefähigkeit verbessern.

Kommt denke ich besser als eine schlichte Aufzählung.

Auf eine positive Nachricht Ihrerseits und eine Einladung zum Vorstellungsgespräch

freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Abschlußprojekt steht in der Bewerbung mit drin weil an die Bewerbung noch ein Schreiben der Schule beigefügt wird in dem das aufgeführt wird !

Hier mal die überarbeitete Version was sagt Ihr nun dazu ?

Sehr geehrter Herr Härle,

den Informationen der Internetplattform von xyz.de konnte ich entnehmen, dass Ihre Firma Praktikumsplätze im Bereich des Fachinformatikers für Anwendungsentwicklung anzubieten hat. Da ich mich sehr für den Bereich der Anwendungsentwicklung interessiere und mich auch auf Ihrer Homepage über Ihre Projekte wie z.B. den Milon Bodyscanner informiert habe, möchte ich mich hiermit um eine Praktikumsstelle in Ihrem Hause bewerben.

Im Computer Trainings Center Seidel in Neu Ulm konnte ich schon umfassende Fähigkeiten und Kenntnisse im Bereich der Anwendungsentwicklung erwerben.

Dazu gehören u.a. die Grundlagen in Java und VisualBasic.Net, C++, MySQL, Unix/Linux , HTML, Javascript, Microsoft Server, Microsoft Office, Webdesign und PHP die ich im Praktikum natürlich vertiefen möchte.

Durch die Teamarbeitsphasen an meiner Schule, z.B. Organisations des Girls Days 2010 konnte ich meine Teamfähigkeit und Koordinationsfähigkeit unter Beweis stellen.

Außerdem konnte ich während meiner Schulzeit meine Auffassungsaufgabe und Problemlösefähigkeit verbessern. Deswegen bin ich mir sicher, dass ich bei einem Praktikum bzw. dem Abschlußprojekt in Ihrer Firma mein Wissen und Fähigkeiten sehr gut erweitern und in Ihre Firma einbringen kann.

Bei weiterhin bestehenden Fragen stehe ich Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch zur Verfügung

Mit freundlichen Grüßen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man so denke ich lassen.

Ich würd den letzten Satz vllt noch so umformulieren: "Bei weiteren Fragen..."

Der Satz liest sich mMn etwas komisch.

Ansonsten würd ich zwecks Anonymität die Namen rausnehmen. Sehr geehrter Herr X reicht vollkommen. Auch den Firmennamen würd ich rausnehmen. Wenn jemand danach Googelt, landet er quasi sofort hier :)

Ansonsten: Viel Erfolg mit der/den Bewerbung/en

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Teil:

Ich mache im Moment eine Umschulung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung...

fehlt in deiner Berwerbung:

möchte ich mich hiermit um eine Praktikumsstelle in Ihrem Hause bewerben.

Im Computer Trainings Center Seidel in Neu Ulm konnte ich schon umfassende Fähigkeiten und Kenntnisse im Bereich der Anwendungsentwicklung erwerben.

Wieso du das Computer Trainings Center Seidel besuchst fehlt komplett. Dann ist ein Praltikum während einer Umschulung etwas ganz anderes als ein Schülerpraktikum der 10. Klasse.

Gruß

Pönk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr geehrter Herr Härle,

vielen Dank für das informative Gespräch vom 27.08.2010. Da ich mich sehr für den Bereich der Anwendungsentwicklung interessiere und mich auch auf Ihrer Homepage über Ihre Projekte wie z.B. den Milon Bodyscanner informiert habe, möchte ich mich hiermit um eine Praktikumsstelle in Ihrem Hause bewerben.

Just my 2 Cent :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es heißt Windows Server und nicht Microsoft Server!

Wenn Du so etwas ohne genauere Beschreibungen im Anschreiben bringst, wird spätestens im Vorstellungsgespräch gefragt, welche Version Du kennen gelernt hast: Windows Server 2003 R2/Windows Server 2008 R2

Ähnliches gilt für die Linux-Distributionen: SLES/Ubuntu/...

Solche Kenntnisse gehören allerdings ausführlich in den Lebenslauf und nicht ins Anschreiben. Das Anschreiben soll nur das Interesse für Dich wecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch die Teamarbeitsphasen an meiner Schule, z.B. durch die Organisation des Girls Day 2010 konnte ich meine Teamfähigkeit und Koordinationsfähigkeit unter Beweis stellen.

Girls Day 2010 ist ein eigenständiger Begriff, da kann man das mMn auch ohne das s bei Day schreiben. Aber soweit find ich das Anschreiben nicht schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr geehrter Herr XY,

im Moment mache ich eine Umschulung bei CTC Seidel zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung.

Den Informationen der Internetplattform von xyz.de konnte ich entnehmen, dass Ihre Firma Praktikumsplätze im Bereich des Fachinformatikers für Anwendungsentwicklung anzubieten hat. Da ich mich sehr für den Bereich der Anwendungsentwicklung interessiere und im Moment mich in einer Umschulung zum Fachinformatiker und mich auch auf Ihrer Homepage über Ihre Projekte wie z.B. den Milon Bodyscanner informiert habe, möchte ich mich hiermit um eine Praktikumsstelle in Ihrem Hause bewerben.

Im Computer Trainings Center Seidel in Neu Ulm konnte ich schon umfassende Fähigkeiten und Kenntnisse im Bereich der Anwendungsentwicklung erwerben.

Dazu gehören u.a. die Grundlagen in Java und VisualBasic.Net, C++, MySQL, Unix/Linux , HTML, Javascript, Windows Server 2003, Microsoft Office, Webdesign und PHP die ich im Praktikum natürlich vertiefen möchte.

Durch die Teamarbeitsphasen an meiner Schule, z.B. durch die Organisation des Girls Days 2010 konnte ich meine Teamfähigkeit und Koordinationsfähigkeit unter Beweis stellen.

Außerdem konnte ich während meiner Schulzeit meine Auffassungsaufgabe und Problemlösefähigkeit verbessern. Deswegen bin ich mir sicher, dass ich bei einem Praktikum bzw. dem Abschlußprojekt in Ihrer Firma mein Wissen und Fähigkeiten sehr gut erweitern und in Ihre Firma einbringen kann.

Bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch zur Verfügung

Mit freundlichen Grüßen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte es so formuliert:

...

im Moment befinde ich mich in einer Umschulung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung bei CTC Seidel. Der Internetpräsenz von xyz.de konnte ich entnehmen, dass Ihre Firma Praktikumsplätze im Bereich des Fachinformatikers für Anwendungsentwicklung anzubieten hat. Da ich mich sehr für das Programmieren und die Anwendungsentwicklung im allgemeinen interessiere, möchte ich mich um eine Praktikumsstelle in Ihrem Hause bewerben. Besonderes Interesse gilt ihrem xyz Projekt über das ich mich auf Ihrer Homepage (kann man das Wort im Anschreiben nutzen?) bereits informieren konnte.

Umfassende Fähigkeiten und Kenntnisse der Anwendungsentwicklung konnte ich bereits im Computer Trainings Center Seidel in Neu Ulm erwerben.

Dazu gehören u.a. die Grundlagen in Java und VisualBasic.Net, C++, MySQL, Unix/Linux , HTML, Javascript, Windows Server 2003, Microsoft Office, Webdesign und PHP, die ich in einem Praktikum in Ihrer Firma gerne vertiefen möchte.

Durch die Teamarbeitsphasen an meiner Schule, z.B. durch die Organisation des Girls Day 2010 konnte ich meine Teamfähigkeit, Koordinationsfähigkeit, Auffassungsgabe und Problemlösefähigkeit unter Beweis stellen und verbessern. Deswegen bin ich mir sicher, dass ich bei einem Praktikum bzw. dem Abschlußprojekt in Ihrer Firma mein Wissen und meine Fähigkeiten sehr gut erweitern und mich in Ihrer Firma einbringen kann.

Nur bei der Sache mit Homepage bin ich mir nicht so sicher. Einerseits ist es Fachjargon, auf der anderen Seite aber auch wieder "Slang" innerhalb des Fachjargons.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, das Wort "Homepage" oder "Web-Seite" habe ich in meinen Anschreiben für den Ausbildungsplatz auch verwendet. Dort habe ich es nur Firmen-Homepage genannt.

Ich finde das Anschreiben ganz gut. Das würde ich weg schicken.

Es kann sein, dass es mit der Antwort etwas dauert oder, dass man schon am nächsten Tag die Einladung zum Vorstellungsgespräch erhält (hatte beides;)).

Deshalb würde ich mich an Deiner Stelle dann auch bald auf Fragen vorbereiten:

-Was haben Sie mit HTML gemacht?

-Was für Fähigkeiten haben Sie sich im Linux/Unix-Bereich angelegt?/Welche Distributionen verwenden Sie?

-Was haben Sie beim Windows Server 2003 gelernt? (Server-Installation/Active Directory (Bereich sehr groß)/Domänen)

Zu allen aufgezählten Themen werden Fragen kommen, inklusive Girls Day!:confused:

Viel Glück!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich mich sehr für den Bereich der Anwendungsentwicklung interessiere und im Moment mich in einer Umschulung zum Fachinformatiker und mich auch auf Ihrer Homepage über Ihre Projekte wie z.B. den Milon Bodyscanner informiert habe, möchte ich mich hiermit um eine Praktikumsstelle in Ihrem Hause bewerben.

1. Kein Satz!

2. Hast Du bereits im ersten Satz gesagt (Mit Umschulung und FIAE)

Durch die Teamarbeitsphasen an meiner Schule, z.B. durch die Organisation des Girls Days 2010 konnte ich meine Teamfähigkeit und Koordinationsfähigkeit unter Beweis stellen.

Wirkt etwas an denn Haaren herbeigezogen - u.a. deswegen, weil die Organisation des Girl-Days nichts über Deine Teamfähigkeit, sondern bestenfalls über Deine Organisationsfähigkeit aussagt.

Einmal davon abgesehen, dass nicht überprüfbar ist, wie erfolgreich Du warst!

Außerdem konnte ich während meiner Schulzeit meine Auffassungsaufgabe und Problemlösefähigkeit verbessern.

Heiße Luft - denn wer tut das nicht. Es sagt auch nichts über Deine absoluten Fähigkeiten aus

Deswegen bin ich mir sicher, dass ich bei einem Praktikum bzw. dem Abschlußprojekt in Ihrer Firma mein Wissen und Fähigkeiten sehr [...] in Ihre Firma einbringen kann.

Du bewirbst Dich als Praktikant - und bekommst als solcher etwas beigebracht - und wirst nicht als Facharbeiter eingestellt, der produktiv etwas leisten soll/ kann.

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...