Zum Inhalt springen

Selbstständig machen als IT-Systemkaufmann


DenizY

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin neu in diesem Forum und bin mir nicht sicher, ob das Thema hier reinpasst aber ich schilder einfach mal mein Problem.

Also im Moment bin ich in der Bundeswehr und meine Dienstzeit ist in 2 Jahren zuende. Wer sich mit Bund auskennt weiss, das man da BFD-Zeit und Gelder hat, die ich nicht verfallen lassen will. Bei mir sind das 21 Monate, in denen ich Vollzeit Ausbildungen oder Schule machen könnte.

Ich möchte mich nach dem Dienst selbstständig machen. Selbstständig auf jedenfall. Ich komme aus einer Kreisstadt (ca. 70.000 Einw.) wo es sehr viel Industrie gibt. Ich möchte einen PC-Laden aufmachen und möglichst Klein- und Handwerksbetriebe betreuen. Also deren Netzwerke, soweit vorhanden. Bzw. Projekte für Netzwerke erstellen.

Natürlich auch ein kleiner Verkaufsbereich im Laden für die Privatkunden.

Meine Frage ist jetzt welche fachliche Weiterbildungen würden für mich Sinn machen?

Es gibt jede Menge Ausbildungen aber ich denke sowas wie Netzwerkadmin macht net unbedingt sinn, oder??

Danke schonmal für eure Tips...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne dich gleich frustrieren zu wollen, aber hast du dir das Geschäftsmodell wirklich gut durchdacht?

Wenn du Service anbieten willst, kannst du kein Ladengeschäft führen - du musst mobil sein und zum Kunden hin.

Willst du beides, brauchst du entweder einen Verkäufer im Laden oder einen Servicetechniker.

Wer holt die Kunden heran, wenn du im Laden stehst oder einen Serviceeinsatz beim Kunden abarbeitest? Du brauchst also einen Vertriebler, der Kundenaquise durchführt.

Dann fällt auch noch der alltägliche Bürowahnsinn an (Termine vereinbaren, Warenbestellungen, Lagerhaltung, Buchhaltung): du brauchst jemand für das Backoffice.

Meinst du wirklich, dass dein "Geschäftsmodell" durchdacht ist?

(Wobei ich dann auch noch beitragen kann, dass der Handwerker-Markt durchaus als schwierig bezeichnet werden kann)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich sag ja nicht das ich das so wie ich mir das vorstell hinstell und gleich am ersten Tag so eröffne. Aber am Ende würd ich das schon gerne so machen. Laden und Service für Privatkunden und später dann Kleinbetriebe. Muss sich halt entwickeln mit der Zeit.

Das es nicht einfach werden wird ist mir auch klar, aber als abhängig Beschäftigter... Werd ich mir nicht mehr antun.

Aber das ist eigentlich auch nicht meine Frage.

Die Frage ist welche Ausbildungen machen Sinn?

Ich hab nunmal diese 21 Monate und das Geld, das die mir für Ausbildungen zur Verfügung stellen und das will ich net verschenken. Wäre blöd wenn ich das jetzt nicht nutze und dann später merke ich könnte diese oder jene Ausbildung machen, die ich dann aus eigener Tasche zahlen muss.

Das Konzept selber muss jetzt noch nicht stehen, da ich das ganze frühestens in 18 bis 24 Monaten angehen kann.

Bearbeitet von DenizY
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich sag ja nicht das ich das so wie ich mir das vorstell hinstell und gleich am ersten Tag so eröffne. Aber am Ende würd ich das schon gerne so machen. Laden und Service für Privatkunden und später dann Kleinbetriebe. Muss sich halt entwickeln mit der Zeit.

Das es nicht einfach werden wird ist mir auch klar, aber als abhängig Beschäftigter... Werd ich mir nicht mehr antun.

Meinst du wirklich, dass du ohne praktische Berufserfahrung gegen langjährig am Markt operierende Systemhäuser anstinken kannst?

Du hast keinerlei Ruf, wenn du den Laden aufmachst - in der Wirtschaft ist aber ein guter Ruf beim Kunden existentiell notwendig.

Beim Privatkunden wirst du preislich nicht gegen die grossen Ketten und Internetversender angehen können. Meinst du wirklich, dass du mit Service an Privatkunden Geld machen kannst?

Die Frage ist welche Ausbildungen machen Sinn?

Das hängt davon ab, wo du im späteren Arbeitsleben den Schwerpunkt setzen willst: Kaufmann oder Systemtechniker?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte Dein Vorhaben auch für wenig Erfolg versprechend. Die Gründe hat Chief schon ausführlich dargestellt.

Hast Du Dir einmal durch gerechnet, wie viel Umsatz Du pro Jahr machen musst, damit Du über die Runden kommst. Neben den Kosten für Laden, Werbung, Versicherung(en) etc. musst Du auch an Deine Altersvorsorge denken.

Aber wie Chief schon gesagt hat: Du wirst als Unbekannter und Unerfahrener kaum an Aufträge heran kommen!

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem Sinne, nimm dir deine 21 Monate und das Geld und lass dich im Bereich Werbung und Kundengewinnnung und Haltung weiterbilden lassen.

Dann solltest du dir ein genaues Konzept überlegen und auch unbedingt deinen Bekanntenkreis abklappern. Wenn dein bester Kumpel einen Designschuppen hat, geh hin, mach die Technik für deren Kunden, alle sind glücklich.

Ansonsten kannst du auch versuchen als Freiberufler für Firmen wie Dell oder HP als Service Techniker zu arbeiten. Dadurch sparst du dir die notwendige Akquise und wärst "selbstständig".

Was die beiden vorher gesagt haben gilt aber dennoch. Die Wahrscheinlichkeit das du es an die Wand fährst ist recht hoch und dabei auch viel Geld verpulvern wirst. Leistungsbereitschaft alleine ist nicht alles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Chance mit einem "Laden" und NullAchtFuffzehnleistungen in die Grütze zu fahren ist derzeit maximal.

Wenn Du Dich JETZT selbständig machen willst brauchst Du ne Story die Dich abhebt. Ich würde eher empfehlen woanders anzufangen, zu lernen und dann irgendwann ( wenn Du wirklich ne Vorstellung hast wie das Biz funktioniert ) die Entscheidung triffst oder Dir dann nen Laden kaufst der nen Besitzerwechsel vorhat.

Der ITK scheint mir dafür auch weniger geeignet als der ITSK oder der reguläre FiSi. Der ITK "kauft ein", der ITSK "verkauft", der FiSi "designt".

Achja: Ladengeschäft und Service für Privatkunden ....

Vade Retro Me Satana !

Wenn Du wirklich und garantiert in die Grütze fahren willst ... dann such Dir Privatkunden. Geld verdienst Du nur mit Profis.

Nicht umsonst lehnen Profis in der Regel im weiteren Bekanntenkreis jegliche Hilfeleistungen lieber ab.

Wir reden über eine Branche, in der man lieber nen Führerschein für Computer machen sollte.... den Rest kannst Du Dir denken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den berechtigten Hinweisen über die Selbstständigkeit und deren Risiken hast auch doch ein paar Antworten zur Weiterbildung erhalten ...

Das hängt davon ab, wo du im späteren Arbeitsleben den Schwerpunkt setzen willst: Kaufmann oder Systemtechniker?

Der ITK scheint mir dafür auch weniger geeignet als der ITSK oder der reguläre FiSi. Der ITK "kauft ein", der ITSK "verkauft", der FiSi "designt".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem Sinne, nimm dir deine 21 Monate und das Geld und lass dich im Bereich Werbung und Kundengewinnnung und Haltung weiterbilden lassen.

Falls du nicht komplett auf den Kopf gefallen bist wirst du alles fachliche für diesen Bereich können oder dir selber aneignen können. Was du ja durchs Bestehen der Ausbildungsprüfung bewiesen hast. Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Du machst Schmuckzertifikate um mögliche Kunden zu beeindrucken

(Microsoft/Linux/Computerführerschein/Webdesign1x1/...)

Was aber witzlos wird wenn du sie nicht zum Kaufen überzeugen kannst, sie nichts von deiner Existenz wissen oder nach einem nervösen Auftritt von dir abspringen.

2. Du schaust dir an was für Fähigkeiten wirst du bei der Selbstständigkeit brauchen, das ist einfach:

- Marketing

- Selbstorganisation

- Buchführung/Kostenrechnung

- Schulungsvermögen

- Überzeugungskompetenz

Durch deine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung solltest du die Buchhaltungs/Führungssachen schon drauf haben.

Bleibt Marketing:

- Irgendwie müssen die Leute zu dir kommen

Bleibt Schulungsvermögen:

- Wenn du was verkaufst und einrichtest müssen die Leute danach damit was anfangen können um ein positives Gefühl zu behalten!

Bleibt Überzeugungskompetenz:

- Jemand in deinem Laden muss auch Kaufen!

Zum Schluss bleibst Selbstorganisation:

- Du musst Zeit und Geld budgetieren, dich selber disziplinieren und auch Pläne machen für mögliche "Freizeiten". Als anfangender Selbstständiger dürfen dir keine Termine durchrutschen, das zerstört entstehendes Vertrauen.

Für die genannten Dinge kann dir die IHK bestimmt Tipps geben! Vergiss nicht wir reden hier von Privathaushalten und Kleinstunternehmern, deren Ansprüche sind gering und werden mit Standardware von der Stange versorgt. Das nötige fachliche Know-How sollte auch ein Affe eintrainiert bekommen. Nicht umsonst wirst du mit Schülern/Studenten/Quereinsteigern konkurrieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...