Zum Inhalt springen

CCNP-Titel erwerben. Welcher Zeitraum realistisch?


mick.demonk

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe gestern die CCNA-Prüfung bestanden. :D

Ich möchte mit den Cisco-Zertifikationen weitermachen, d.h. auch noch den CCNP machen.

Für den CCNP sind ja (aktuell) drei Prüfungen abzulegen.

In welchem Zeitraum kann man das Ganze durchziehen?

Sind eineinhalb Jahre realistisch? Das wäre dann eine Prüfung pro Halbjahr.

Wie sehr steigen die Ansprüche bei den CCNP-Tests im Vergleich zum CCNA an? Also, in Hinsicht auf Umfang und Schwierigkeitsgrad der Fragen und Simulationen?

Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

das kommt ganz darauf an, wie sehr du in der Praxis mit den Themen in Berührung kommst. Meiner Meinung nach, bringt einem der CCNP ohne die dazugehörige Praxis gar nichts. Wenn du die Praxis hast, sollte es auch kein Problem sein, die Prüfungen in unter einem Jahr unter Dach und Fach zu bringen. Aber das kommt auch wieder ganz auf die Lerngeschwindigkeit an.

Die Ansprüche an die Themen steigen natürlich schon an. Allerdings sehe ich den CCNA als größere Hürde. Ich habe allerdings die Prüfungen noch nicht gemacht und kann nur etwas zu den Themen sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Melkor,

auf jeden Fall sieht Cisco für die Prüfungen längere Bearbeitungszeit vor.

Für die ersten beiden Prüfungen sind je 120 Minuten vorgesehen und für die dritte sogar 135 Minuten.

Bei CCNA sind es ja 90 Minuten.

Hinweis: das sind die Zeiten, wenn Englisch die Muttersprache ist. Ich hatte 120 Minuten für den CCNA.

Aber es geht ja schließlich um die Relationen ...

Angeblich soll es ab CCNP "brutal hart" werden.

Aber solche Sprüche hatte ich auch schon in Bezug auf den CCNA gehört ("... da fallen 70 % durch."). Gebe da nichts mehr drauf.

Bekomme vielleicht bald ein paar "Braindumps" von der 1. CCNP-Prüfungen. Dann melde ich mich wieder!

Noch etwas anderes: das Zertifikat bekomme ich jetzt mit der Post?

Wie lange hat das bei Dir gedauert?

In dem Test-Center hatte irgendwie keiner so einen richtigen Plan.

Grüße und schönes Wochenende

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

ich hoffe du hast nicht vor alleine mit den Braindumps zu lernen. Das bringt nichts. Aber ich denke, das brauche ich hier nicht mehr breitzutreten.

Zu deinem Zertifikat: Du musst dich hier einloggen. Dort kannst du deinen Zugang mit deinem Cisco-Account verbinden (solltest du keinen haben, kannst du dir auch einen anlegen). Danach kannst du über dieses Tool deine Zertifikate verwalten und dir zuschicken lassen. Bevor du dir dein erstes Zertifikat zuschicken läßt solltest du im Menu auswählen, ob du ein eZertifikat oder die gedruckte Version möchtest. Du kannst dort auch später Zertifikate nachordern und deinen gesammten Zertifizierungsstatus abfragen und auch veröffentlichen. Das erste Zertifikat ist übrigens umsonst, danach kostet es Bearbeitungsgebühr. Du wirst übrigens deine CSCO-ID benötigen. Die findest du auf deinem Score Report.

Bis das Zertifikat dann da ist dauert es übrigens zwischen 2 und 8 Wochen. Bei mir waren es meistens so 5 Wochen. Bis du deinen bestanden Prüfungen in dem Tool wiederfindest dauert es nach der Prüfung meistens nur 2 Tage. Es kann aber bis zu 10 Tage dauern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel,

zunächst mal vielen herzlichen Dank für die Tipps mit dem Cisco-Login.

Du hast mir sehr weitergeholfen.

Ich lasse mir das Zertifikat jetzt per E-Mail zuschicken. Dann geht es hoffentlich schneller, denn ich will möglichst bald ein paar Bewerbungen raushauen.

Bezüglich "Braindumps": Nee, ist schon klar. Ernsthaft Lernen muss sein.

Auf der anderen Seite ist aber schon hilfreich zu sehen, wie die "richtigen" Prüfungsfragen so gestellt sind.

Melde mich noch mal ...

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich hatte mal die Switching Prüfung des CCNP versucht, aber leider um 5 Punkte durchgefallen. Es wird dabei sehr viel theoretisches Fachwissen abgefragt (besonders damals zu STP/MST/RSTP) und beim Debugging waren genau die Möglichkeiten eingeschränkt, die ich im Normalfall gewählt hätte (gibt ja bei manchen Sachen mehrere Möglichkeiten zum Ziel zu kommen - da sollte man sich dann auch alle genauer anschauen).

Ach ja - such dir ein Prüfungszentrum, das du dir vorher einmal anschauen kannst. Mein letztes lag an einer Hauptstrasse und mir blieb die Wahl zwischen Straßenlärm oder Klimaanlagenlärm.

Was ich übrigens total bescheiden bei den neuen Prüfungen finde, ist dass man nichtmals mehr ein normales Blatt Papier und Stift, sondern so ein Abwischbrett mit Stift bekommt. Ergo muss man das dann wieder abwischen, wenn man was neues drauf schreiben will und wischt evtl dann das weg, was man für die nächste Aufgabe wieder gut gebrauchen könnte o.ä. ... Davon abgesehen mag ich diese Boardmarker einfach nicht und man verschmiert alles beim schreiben. Und da die Aufgaben anscheinend immer grösser und umfangreicher werden, muss man sich einfach bestimmte Sachen aufschreiben / aufzeichnen, um den Überblick nicht zu verlieren. Besonders bei der tollen Auflösung des Monitors von max 1024*768... :rolleyes: (Ich hoffe, das ist nicht bei allen Prüfungszentren so)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich übrigens total bescheiden bei den neuen Prüfungen finde, ist dass man nichtmals mehr ein normales Blatt Papier und Stift, sondern so ein Abwischbrett mit Stift bekommt. [...] (Ich hoffe, das ist nicht bei allen Prüfungszentren so)

Also ich kenne das mit Abwischblättern. Ich mache meine Prüfungen immer bei TraiCen in Münster. Die erste habe ich dort vor ca. 2 Jahren gemacht und da gab es diese Abwischblätter schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...