Zum Inhalt springen

RPG-Programmierung


Goodnight

Empfohlene Beiträge

Huhu

Eine kleine Frage, vllt kennt sich diesbezüglich ja wer aus.

Uns wird/wurde auf der Schule eingetrichtert, dass Programmierer/FI, die RPG beherrschen, gerade stark gesucht werden, das IBM-Zertifikat (angeblich 2k-5k Euro teuer), dass wir mit entsprechenden Noten erhalten, durchaus wertvoll sei und die Firmen sich auch schon bei unserer Schule erkundigt haben, ob sie die Sprache nicht anbieten könnten, da Fachkräftemangel besteht bzw. entstehen wird.

Kurzum, binden die uns einen Bären auf oder stimmt das tatsächlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*lach*

Sorry, ich musste erst einmal laut lachen ...

RPG hat in diesem Falle ja nix mit Role Playing Games zu tun :D

Hm. Eine wirklich qualifizierte Aussage dazu kann ich Dir nicht geben. Aber Du kannst ja mal bei den bekannten Jobportalen (Stepstones, Monster etc) nachgucken. Also erschlagen mit Jobangeboten wird man da nicht unbedingt ....

Beim REWE suchen die noch jemanden :D

Also ich sag mal so -ohne Erfahrungen auf dem Gebiet zu besitzen- das Feld von AS/400 bzw. System I ist ein "spezielles"; also nicht jeder hat sowas zu Hause rumstehen. Dementsprechend ist die Nachfrage auch eine spezielle. Wenn Du da Fachmann bist, wirst Du bestimmt ein Schweinegeld verdienen können - sofern Du einen Job findest. Fluch und Segen des Spezialistentums.

Aber das alles: Ohne Gewähr!

Kann auch sein, dass das Forum jetzt geflutet wird von Leuten, die mich eines besseren belehren (wär' ja auch nicht schlimm *g*)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich habe jetzt vor kurzem meine Ausbildung in einem Betrieb angefangen, der die AS/400 bzw. I5 Series nutzt. Ob ich wenn ich mit meiner Ausbildung fertig bin ein Schweinegeld verdiene, wage ich mal ungesehen zu bezweifeln. Ich kenn den Markt nicht, aber ich denke dass ein akuter Mangel dort nicht besteht.

Mein AL hat mir vor kurzem mal seine bisherigen AGs genannt und ich denke, dass die meisten die eine AS/400 einsetzten geschultes Personal haben und zudem sich noch Azubis züchten, die das später dann auch können.

Davon abgesehen: ich prügel mir hier gerade 3 Bände über die AS/400 rein, welches mir nur Basiswissen vermitteln wird. Irgendwann werd ich mir denke ich auch noch die IBM Redbooks geben und das alles nur um den Aufbau des Systems und die Bedienung der Machine zu verstehen.

Aber ich denke gerade Betriebe, die eine niedrige Ausfallquote benötigen, werden bei einer I5 fündig.

Kurzum: Ich hab keine Ahnung, es ist meiner ersten Einschätzung nach ein haufen Arbeit der auf mich zukommt, aber ich freu mich drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jetzt seit gut 10 Jahren RPG-Programmierer, minus drei Jahren Ausbildung, und RPG steht [damit es mal die Leute wissen] frü "Report Program Generator".

Was soll ich sagen, der Markt ist klein, und man findet nicht immer unbedingt etwas in der nähreren Umgebung, also pendeln/umzug ist angesagt, und ein Schweinegeld gibt es nicht aber auch keinen Hungerlohn, so wie man es hier immer wieder mal liest --> Man wird fair bezahlt, wobei es wohl auch auf diesem Markt ausnahmen gibt.

Auch die Stellen sind rar gesäht. Aber es gibt immer wieder irgendwo welche. Und wie mein Vorredner schon gesagt hat, die Konkurrenz auf offene Stellen ist bei weitem nicht so groß wie bei Stellen dei JAVA/C++ Programmierer suchen.

Wichtiger ist es aber bei Unternehmen bei denen du dich vielleciht mal bewerben willst, das die Betriebswirtschaftliche Kenntnisse besitzt, d.h. RPG ist eine "ziemlich" einfache Sprache, der Befehlssatz beträgt (für Standardoperationen) 50 Befehle, und ein SFL kann man schnell programmieren (lernen). Mir ist keine andere Sprache bekannt, mit der man so einfach Tabellen verarbeiten kann wie in RPG, daher ist die fachliche Kompetenz hier eher zweitrangig und die Betriebswirtschaftliche tritt in den Vordergrund.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger ist es aber bei Unternehmen bei denen du dich vielleciht mal bewerben willst, das die Betriebswirtschaftliche Kenntnisse besitzt, d.h. RPG ist eine "ziemlich" einfache Sprache, der Befehlssatz beträgt (für Standardoperationen) 50 Befehle, und ein SFL kann man schnell programmieren (lernen). Mir ist keine andere Sprache bekannt, mit der man so einfach Tabellen verarbeiten kann wie in RPG, daher ist die fachliche Kompetenz hier eher zweitrangig und die Betriebswirtschaftliche tritt in den Vordergrund.

Da kann es ja nicht von Nachteil sein das ich das eine oder andere Semester BWL studiert hab. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann es ja nicht von Nachteil sein das ich das eine oder andere Semester BWL studiert hab. ;)

Ganz sicher nicht.

Ich merks jetzt schon, obwohl ich bisher nichts mit RPG dafür aber ein bisschen was mit der AS/400 gemacht habe, dass ich meine erste Ausbildung und meinen 2 Semestern BWL aufgeschmissen wäre. Erleichtert es wirklich ungemein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damals durfe ich auch in RPG ran. War nicht so meins, bin eher der Linux/C++/Java Typ, was Programmierung angeht.

Ich erinnere mich nur an ein Zitat meines damaligen Chefs: "Weisst Du was der Vorteil ist, wenn Du im AS/400 und RPG Bereich tätig bist? Du bist der einzige, der im Serverraum Kaffee trinken und rauchen darf weil Du so ein Schweinegeld kostest!"

Aber ich konnte dem ganzen einfach nichts abgewinnen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...