Zum Inhalt springen

Gehaltsvorstellung Systemadministrator München


Gast streifi89

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe im Februar 2010 meine Ausbildung zum FI/AE abgeschlossen. Bin allerdings im HelpDesk tätig (eig. FiSY).

IHK Gesamtnote: Befriedigend

Vorschulabschluss: Realschule

Zwischen Ausbildung und Realschule habe ich eine schulische Ausbildung zum "Staatlich geprüften technischen Assistenten für Informatik" begonnen und nach dem 1. Jahr von 2 Jahren abgebrochen (wegen Geldmangel :-P)

Ich arbeite seit Februar bis heute bei meinem Ausbildungsbetrieb unbefristet und möchte den AG wechseln.

Auf ein Stellenangebot mit folgenden Tätigkeiten möchte ich mich bewerben:

*   1st/2nd Level IT Support

    * Analyse von IT-Problemen und deren Beseitigung

    * Organisation des Betriebs von Hard- und Software, einschließlich automatischer Updates und Backups

    * Verwaltung von Servern und Anwendungen, Nutzerkonten, Zugriffsrechten und Verzeichnisdiensten

    * Konfiguration von Hard- und Software sowie Betriebssystemen und Serverdiensten

    * Dokumentation der Hard- und Software sowie der Netzwerkstruktur

    * Netzwerkadministration (Patchmanagement, Switchkonfiguration, ..)

    * Planung/Umsetzung von Sicherheitsmaßnahmen gegen Angriffe von innen und außen

    * Mitarbeit bei der Einführung von Richtlinien und neuen technischen Konzepten für den Betrieb der IT-Systeme

    * Unterstützung der IT-Leitung bei der Analyse und der Bewertung des Bedarfs an Soft- und Hardware

    * Organisations- und Beratungsaufgaben insbesondere für die internen Kunden

    * Einrichten/Verwalten der Benutzer auf der Telefonanlage

Arbeitsort: München / Ingolstadt (Regelmäßiger Standortwechsel)

Hauptsitz: München

Mitarbeiter: ca. 500 auf 6 Standorte Verteilt

Was kann ich da für ein Gehalt anschlagen?

Ich habe im Moment 40'000€ Brutto Jahresgehalt im Kopf (Statistiken etc.)

Da allerdings Berufsanfänger (rein Rechtlich gesehen - Ausbildung war eher Mau, da ich als vollwertiger Mitarbeiter eingesetzt wurde) bin, werde ich wohl nicht viel rausschlagen können

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für 1st/2nd Helpdesk? Oha.

Hier hast mal eine Statistik ... KLICK

Laut der Statistik ist das durchaus Möglich... oder ich deute sie falsch.

Zudem München ein teures Pflaster ist. Dann noch der ständige Standortwechsel (evtl. eine Zweitwohnung).

Wie soll man das unter 40k finanzieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist keine Stunde zwischen München und Ingolstadt und da denkst du an eine Zweitwohung!? Krass.

Wie auch immer, versuch es. Wenn du 40k für dein Aufgabengebiet bekommst dann ist ja gut. Sei aber nicht entäuscht wenn dem nicht so ist.

Ich muss das eben bei der Bewerbung angeben. Ich möchte vermeiden, dass ich durch "zu hohe ansprüche" direkt durch das Raster beim Personaler falle.

Deshalb die Frage: Was ist angemessen anhand meiner Qualifikationen..

achja.. ich habe noch den CCNA Modul 1 und MCP :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist, was für die Stelle angemessen ist. Und mehr als 35k würde ich für eine 1st/2nd-Support Stelle als Berufseinsteiger nicht angeben - auch nicht in München.

Was verdienst du denn zur Zeit?

ATM sind es 29k Brutto. Auch München.

Ich möchte nicht wegen "niedrigem" Gehalt wechseln, sondern da ich auch neue Aufgabenfelder kennenlerne möchte und mich weiterbilden will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was machst du aktuell, wo du 29K bekommst?

Eine Steigerung mit 2 Jahren Berufserfahrung gleich auf 40k find ich schon heftig und dann auch noch für Support...

Imho bist du mit 2 Jahren Berufserfahrung und 29k schon gut dabei.

Eine Zweitwohnung in München, von Ingolstadt aus, wär mir auch die Kosten und Fahrtzeit nicht wert, bin selbst 3 Jahre lang 70km einfach täglich gependelt.

Ich würde auch eher 35k ansetzen, und wenn du das wirklich kriegst, kannst du zufrieden sein.

Ich weiß nicht, was du für Bindungen in Ingolstadt hast, aber falls diese nicht zu groß sind, würde ich eher einen kompletten Umzug nach München wählen, falls es dir dort nicht zu teuer ist (was es offensichtlich nicht ist, wenn du sogar eine Zweitwohnung in Erwägung ziehst).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Final Fantasy

Ich glaube du vermischt 2 User hier etwas.

Der eine hat 2 Jahre Berufserfahrung und in der Zeit keine 40k bekommen.

Der andere hat Berufserfahrung von ein paar Monaten (Abschlußprüfung im Februar) und möchte gerne von 29k auf 40k steigen.

@ TO

Ich würde auch 35k ansetzen, die du sicherlich aber auch nicht unbedingt bekommen musst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Final Fantasy

Ich glaube du vermischt 2 User hier etwas.

Der eine hat 2 Jahre Berufserfahrung und in der Zeit keine 40k bekommen.

Der andere hat Berufserfahrung von ein paar Monaten (Abschlußprüfung im Februar) und möchte gerne von 29k auf 40k steigen.

Oh, mein Fehler. Macht die Sachlage aber nur noch extremer.

Bei 29k und nur ein paar Monaten Berufserfahrung, würd ich mir ernsthaft überlegen, jetzt schon zu wechseln. Ausser man hat ein Problem/keinen Bock mehr mit dem aktuellen Job.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...