Zum Inhalt springen

IP & Portforwarding im Internet


p1royal

Empfohlene Beiträge

Gibt es eine Möglichkeit im Internet Adresse und Port weiterzuleiten?

Um ein einfaches Beispiel zu nennen.

Ich gebe in Outlook als Postfach Servername "fremde.adresse.com" Port "80" und das wird von "fremde.adresse.com" an "pop3.mailserver.de" port 110 weitergeleitet?

Sowas wie DynDNS, nur mit zusätzlich wechselndem Port. Ist ja von Router mit NAT aus dem eigenen Haushalt bekannt, brauch das ganze aber halt im Internet.

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich musste mein Netz etwas abändern. Alle interne Anfragen auf einen speziellen Port werden weitergeleitet auf einen interne Adresse. Sehr sehr lange Geschichte. Da ich den Inhalt des Protokolls nicht durchsuchen will und dann vom neuen Ziel wieder auf das Original weiterleiten möchte, muss ich mir selber einen Umweg basteln. Ebenfalls eine sehr sehr lange Geschichte.

Hab schon alles in Betracht gezogen!

Der leichteste Weg wäre eben ein Port Forwarding im Internet. Sowas muss es doch irgendwie geben. Vielleicht sogar ein Dienst wie eben DynDNS?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mal ne ganz doofe Idee:

Wenn ich bei einem Router Portforwarding einrichte, dann gebe ich Quellport, Ziel-IP und Zielport an. Die T-Com SpeedPorts, mein DLink und afaik auch die Fritzbox erlauben es nur nicht, eine Ziel-IP Adresse einzugeben, die ausserhalb des DHCP-Pools den sie selbst vergeben haben, liegt.

Ich meine mich aber erinnern zu können, dass mein Linksys da frei die IP eingeben konnte.

Jetzt nehmen wir mal an, man kann da auch einen DNS-Name eingeben, dann könntest du damit an einem beliebigen Router eine Weiterleitung auch irgendwo ins Internet machen.

Sollte das funktionieren, musst du nur noch dafür sorgen, dass dein Router über den DNS-Namen "fremde.adresse.com" vom Internet aus erreichbar ist.

Von daher sollte das auf jedenfall möglich sein. Da du allerdings nicht schreibst, in welchem Umfeld das umgesetzt werden muss, ob du selber einen Router betreibst, ein ganzes Netzwerk hast, oder vielleicht sogar einen eigenen kleinen Linux-Server im Betrieb hast oder nehmen könntest, kann man da schlecht was sagen. Ein Dienst der direkt deine Anforderungen erfüllt, ist mir allerdings nicht bekannt. Am ehesten könnte sowas, wie du selbst schon gesagt hast, DynDNS anbieten. Guck dir doch einfach mal deren Angebot an. Kann mir aber vorstellen, dass du für sowas dann vielleicht einen Premium Account brauchst.

Mit einem kleinen Linuxserver, auf dem IPTables entsprechend eingerichtet ist, geht sowas aber bestimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab meinen Router zuhause angeschaut, aber der kann keine externen IPs annehmen.

Bitte was?

Ich habe eben keinen Server der 24h am Netz ist, ich brauch einen Dienst extern. SSH und VPN bieten diese Möglichkeit, aber ich kenne keine freien im Netz.

Mal ne Frage: Ist es wirklich so viel verlangt, dass Du eine vernünftige, einfach formulierte Aussage hinbekommst, WAS Du eigentlich erreichen willst?

Meistens ist es am besten wenn man etwas so erklärt wie man etwas einem Kind erklären würde - sogar unter Fachleuten. Diese Herangehensweise erlaubt auch eine einfache gedankliche Kontrolle durch den "Erklärer", in dem man alles nochmal einfach strukturiert darstellt..

Alle interne Anfragen auf einen speziellen Port werden weitergeleitet auf einen interne Adresse

Ich denke die wenigsten Leute haben Lust auf solche Ratespiele/Glaskugelaktionen - ich frag trozdem:

Du hast einen transparenten Proxy, Virenscanner, etc.?

Du schreibst öfter von "langen Geschichten" - Inhaltsangaben kennst Du?

Grüße

Ripper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich noch immer nicht so ganz verstanden habe ist, wo du etwas umleiten willst und ob du irgendwelche Hardware im Internet hast, die das machen könnte, oder ob du quasi auf einen DSL-Anschluss gehen willst und der dich weiterleiten soll.

Steht doch im Ursprungspost, das Beispiel mit dem Mailserver.

Was ich nicht verstehe, wenn du einen aussenstehenden Dienst brauchst, dann muss ja von diesem Dienst, also aus dem "freien" Internet auch der Zielserver erreichbar sein. Damit kannst du auch gleich auf den Zielserver zugreiffen.

Die einzig mir vorstellbare Konfiguration dazu wäre, dass du den Mailserver im internen Netz hast und aus irgendwelchen Gründen nicht den richtigen Port forwarden kannst. Dann lässt sich das aber ganz normal über den Router regeln.

Vielleicht solltest du doch mal erklären, WARUM du das unbedingt so brauchst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein steht da nicht so ganz.

Ich sehe da drei Möglichkeiten, wie das verstanden werden kann, was gewollt ist:

1.) Nutzung eines DSL-Anschlusses zur Umleitung

2.) Nutzung des eigenen DSL-Routers zur Umleitung

3.) Irgendein im Internet stehender Server oder Router kann entsprechend konfiguriert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@RipperFox Versteh mich nicht böse. Aber du hast keine Ahnung von einer NAT oder dem Prinzip des Port Forwardings. Das sind höhere Netzwerkfragen und ich werde es nicht so formulieren das es jemand versteht der damit nichts zu tun hat, weil dann hier ein Roman stehen müsste. Wenn du nicht weißt von was die Rede ist, ist es halt nicht dein Fachgebiet...

@FinalFantasy Es gibt einen internen Mail Server. Der Router leitet alle Anfragen auf Port 110 zu einer internen IP Adresse.

Also pop.gmx.de:110 geht zu 192.168.0.2:110

Also will ich in Outlook test.dienst.de:80 eingeben und ein Dienst auf dem Server test.dienst.de leitet es weiter auf pop.gmx.de:110

Eine Rufumleitung im Internet ganz simple erklärt. Nur gibt es im Internet nicht nur eine Telefonnummer, sonder zwei Dinge: IP und Port

Ich muss beide umleiten. DynDNS leitet z.B. nur die IP weiter

@Crash2001 2.) geht nicht, da es normale Router nicht können. 3) ist das, was ich suche

Hier wäre eine kostenpflichtige Lösung, aber das Setup zur Installation startet bei mir und bei einem zweiten PC einfach nicht. Das ganze noch in kostenlos und funktionsfähig wäre nicht schlecht. Und falls möglich ohne Client. Aber danke für die Hilfe, ich bin schon auf dem richtigen Weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also 2. geht afaik schon. Dafür müsstest du aber eine Linux-Kiste als nutzen und das dort dann fest eintragen. Da ich das aber auch noch nie genutzt habe, weiss ich auch nicht, wo und wie man das da genau einträgt. Müsste halt getunnelt werden von Port x ankommend nach IP und Port abc.

Das kannst du machen, indem du die Linux-Kiste direkt als Router nutzt, oder auf deinem Router eine Portweiterleitung auf fdie Kiste machst und diese dann weiterleiten lässt.

Könnte natürlich auch eine Linuxbüchse irgendwo anders im WAN sein, wenn sie erreichbar ist über die entsprechende URL.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@RipperFox Versteh mich nicht böse. Aber du hast keine Ahnung von einer NAT oder dem Prinzip des Port Forwardings.

Aha.. Du hast aber Ahnung.. :uli

Ich verkneif mir mal weiteres..

Du schmeisst Dinge wie IP-Adressen, DNS-namen, internes und externes Netz wild durcheinander und erwartest dass man versteht was Du eigentlich willst.

Also: Du scheinst ausserdem nicht zu kapieren, das Portforwarding auf IP-Ebene stattfindet und dort DNS-Namen erstmal keinerlei Bedeutung haben..

Die Lösung: Mehrere IPs auf deinem internen Mailserver/Weiterleitungsrechner nutzen und an je eine IP die gewünschte Funktion binden. Das sollte die Lösung mit dem kleinsten Aufwand sein.

Edit:

Oder du erklärts mir nochmal genau, wie das laufen soll, und welche Software Du zur verfügung hast..

Kopfschüttelnde Grüße

Ripper

Bearbeitet von RipperFox
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schonmal über nen Software Router nachgedacht? Der Dir solche funktionalitäten (NAT/PAT) bietet? Dann brauchst du auch kein Dyndns oder so späße und hast ausserdem bessere Kontrolle darüber falls diese Externen Dienste (dyndns bzw. das was du eigentlich suchst ... sofern es so einen dienst der sich dazu missbrauchen ließe gibt) mal nicht verfügbar sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub der gute p1royal ist nicht mehr so wirklich an Antworten interessiert und wir können zumachen..

Seine Art der Fragestellung ist wirklich super, wenn die Leute in 4 von 4 Foren komplett mit ihren Antworten derb danebenliegen.

Anstatt seine Frage in einem Forum korrekt und ausführlich darzustellen verteilt er Info-Häppchen im ganzen Netz:

Im Internet den Port und die IP weiterleiten? - myGully.com

IP & Portforwarding im Internet - Nickles

NetzwerkTotal - Forum - IP & Portforwarding im Internet

PC WELT Forum - IP & Portforwarding im Internet die 2.

Was ein Spassvogel.. - ICH hab keinen Bock auf Schnitzeljagt :)

Grüße

Ripper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...