Zum Inhalt springen

FIAE danach IT-Entwickler


Blackstar223

Empfohlene Beiträge

Hallo,

fange jetzt eine Umschulung zum FIAE an, Dauer 21 Monate. Danach möchte ich gleich den IT-Entwickler draufsetzen. Gibt es zur IHK-Akademie (München) als Unterrichtsort eine Alternative? Denn, ich möchte die Lehrzeit verkürzen, auf maxmial 18 Monate. Schließlich ist die Dauer ja nicht vorgeschrieben.

Hat jemand schon IT-Entwickler gemacht? Wie schwer ist der? Kommt doch eigentlich nur Projektleitung, Personalmanagement und natürlich etwas Vertiefung der Anwendungsentwicklung dazu?

Über Antworten würde ich mich freuen.

...blackstar223

Bearbeitet von Blackstar223
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ohne Links ist das immer etwas schwierig. Das, was ich gefunden habe, dürfte für dich sowieso erstmal nicht in Frage kommen:

Zur Prüfung zum Geprüften IT-Entwickler (Certified IT Systems Manager) wird zugelassen, wer über einen Abschluss in einem anerkannten Ausbildungsberuf , der dem Bereich der Informations- und Telekommunikationstechnik zugeordnet werden kann und danach eine mindestens zweijährige Berufspraxis verfügt oder eine vergleichbare Qualifikation nachweist.

Geprüfte IT-Entwickler/Geprüfte IT-Entwicklerin (Certified IT Systems Manager) - Weiterbildungs-Informations-System (WIS)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht es eigentlich mit dem staatl. gepr. Wirtschaftsinformatiker (IHK) aus? Wird er in der Wirtschaft anerkannt?

Der Staatlich geprüfte Betriebswirt ist in der Wirtschaft anerkannt aber der Staatlich geprüfte Wirtschaftsinformatiker fristet leider ein Schattendasein ;-(

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Hallo carsten,

danke für deine Antwort.

Das mit der Berufspraxis ist mir klar. Aber zählt meine Selbstständigkeit (habe Gewerbeschein) im Webbereich nicht dazu? Hab 2 eigene Internetportale die ich auch weiterentwickle. Damit hätte ich nämlich schon ca. 3 Jahre zusammen.

das Sicherste in diesem Fall wäre wohl, genau das die IHK zu fragen. Ich denke mal, dass hier mehr oder weniger nur Vermutungen geäußert werden können. Vielleicht hängt es auch vom Sachbearbeiter ab, ob der das anerkennt oder nicht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen des "dazuzählens" der Selbständigkeit:

Klick mich! und gehe auf IT Spezialisten -> 29 Spezialistenprofile

In einem dieser Bereiche musst du 24 Monate (nachweislich) gearbeitet haben, da der IT Spezialist Voraussetzung zum IT Operative Professional ist.

Hat jemand schon IT-Entwickler gemacht? Wie schwer ist der? Kommt doch eigentlich nur Projektleitung, Personalmanagement und natürlich etwas Vertiefung der Anwendungsentwicklung dazu?

Schwer ist immer relativ.

Dass "nur" Projektleitung, Personalmanagement und Vertiefung der Anwendungsentwicklung dazu kommt, ringt mir ein leichtes Lächeln ab, da man für jedes dieser Gebiete unzählige Ausbildungen / Zertifizierungen machen kann.

Es sind sehr weitläufige Gebiete, also wirklich relativ viel Stoff.

Ich mache zur Zeit den IT Projektleiter. Falls du generelle Fragen zu den IT Professionals hast, kannst du mir gerne schreiben. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry für meine späte Antwort. Ich danke für eure Antworten.

Also, da ich ja schon seid über 2 Jahren im eigenen Projekt Webadministrator bin, erfülle ich somit laut IHK-Seite die Vorraussetzung der Berufserfahrung. :)

Könnt ihr denn Bücher empfehlen, die den Stoff des IT-Entwickler/IT-Projektleiter abhandeln? Wäre super nett! Aber auch für FIAE, damit ich sehen kann, mit welchen Büchern ich in einigen Wochen zutun habe.

Ich finds sehr schade, dass nur die IHK diese Weiterbildung anbietet und das ganze 2 Jahre lang. Würde es gern um mindestens 6 Monate verkürzen, da kostensparender und eben auch von der Zeit her kürzer. Wie sieht es eigentlich von der Unterstüztung aus? Wenn ich in einem Unternehmen bin, könnten die die Weiterbildung finanziell unterstützen? Habt ihr da Erfahrung?

@SoL_Psycho

Danke, das Angebot nehme ich gerne an. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnt ihr denn Bücher empfehlen, die den Stoff des IT-Entwickler/IT-Projektleiter abhandeln? Wäre super nett! Aber auch für FIAE, damit ich sehen kann, mit welchen Büchern ich in einigen Wochen zutun habe.

Ich finds sehr schade, dass nur die IHK diese Weiterbildung anbietet und das ganze 2 Jahre lang. Würde es gern um mindestens 6 Monate verkürzen, da kostensparender und eben auch von der Zeit her kürzer. Wie sieht es eigentlich von der Unterstüztung aus? Wenn ich in einem Unternehmen bin, könnten die die Weiterbildung finanziell unterstützen? Habt ihr da Erfahrung?

@Bücher:

Wir lernen mit Unterlagen unseres Seminaranbieters.

Der bereitet uns auf die Prüfungen vor und coached uns während der Projektphase, die eigentlichen Prüfungen werden natürlich von der IHK abgenommen.

Der Preis beträgt wenn ich mich nicht irre etwa 6.500€ + Prüfungsgebühren der IHK (3 x 185€ oder sowas).

@Unterstützung vom Unternehmen:

Mein Kollege und ich kriegen die komplette Weiterbildung von unserer Firma bezahlt und werden für die Freitage, die wir dort sind, freigestellt.

Im Gegenzug sollten wir uns zwei Jahre an die Firma binden (wenn man früher geht, muss man das Geld anteilig zurückzahlen), allerdings haben die wohl vergessen, uns wegen der Bindung etwas zuzuschicken :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...