Zum Inhalt springen

Heimnetz überwachen


Rayback

Empfohlene Beiträge

Naja, Wireshark kann schon ziemlich viel scannen, allerdings nur das, was den Rechner auch erreicht. Wenn alle Rechner an der Fritzbox angeschlossen sind, dann erreichen allerdings nicht alle Pakete den Überwachungsrechner, da die Box ja einen Switch eingebaut hat, der eben nicht allen Verkehr an alle Anschlüsse weiterreicht wie ein Hub.

Des weiteren protokolliert Wireshark extrem detailliert jedes Paket, was den Rechner erreicht oder verlässt. Dort die sinnvollen Informationen, die Du haben willst, rauszufiltern, ist ziemlich schwierig.

Wie schon gesagt, so etwas kann nur ein Proxy leisten. Die Fritzbox kann so etwas nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]Könnt ihr mir sagen welche Programme ich benötige um zu sehen welcher Rechner im meinem Heim-Netz sich zu welcher Zeit mit dem Internet verbunden hat.[...]
Also falls es sich um WLAN-Verbindungen handelt, dann kann man das im Log der Fritzbox sehen, wann sich wer per WLAN angemeldet hat. Was derjenige aber gemacht hat, sieht man darin nicht.

Wenn es jedoch LAN statt WLAN ist, dann steht da afaik auch nichts von im Log.

Da müsstest du dann schon einen Hub (oder einen Switch mit Monitoringport) zwischenschalten und an diesem sniffen, um die Rechner herausfinden zu können.

Bearbeitet von Crash2001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da müsstest du dann schon einen Hub (oder einen Switch mit Monitoringport) zwischenschalten und an diesem sniffen, um die Rechner herausfinden zu können.

Wobei man einen Hub heute nicht mehr einsetzen sollte. Aber hier soll doch ganz klar ein Logging durchgeführt werden (wobei ich noch anmerken will, dass es dazu entsprechende Rechtslage gibt).

Damit man auch wirklich allen http-Verkehr loggen kann, muss der Port 80 auf einen Proxy umgelenkt werden. D.h. in diesem entfernt man die Fritzbox und stellt einen Rechner, der hin, der einen transparenten Proxy vorhält. Durch entsprechende IPTables leitet man den Verkehr über den Proxy. Dieser Rechner fungiert somit als Router und Proxy. Entweder kann man die Verbindung zum Provider vom Rechner direkt aufbauen oder man nutzt die Fritzbox, die dediziert mit diesem Rechner verbunden wird.

Man kann sich z.B. mit IPCop behelfen, wobei man immer beachten muss, dass der User eben nicht zwingend über Port 80 eine http Anfrage starten muss. Verschlüsselte Verbindung kann man nicht abhören, d.h. es reicht nicht einfach nur ein Log zu aktivieren sondern man muss auch die Firewall passend konfigurieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...