Zum Inhalt springen

Wie einen Job nach der Ausbildung bekommen


Empfohlene Beiträge

Hi @ll,

ich habe meine Ausbildung zum FiAe dieses Jahr erfolgreich abgschlossen. Das Unternehmen, bei dem ich gelernt habe, ist ein großes Telekomunikationsunternehmen. Ich habe zwar mich intern beworben, leider war es ein Schlag in den Magen. Nun bin ich erst mal in einem Zeitarbeitsunternehmen vorrübergehend beschäftigt. Nebenbei studiere ich die Anzeigen hier, der Arbeitsagentur, Moster.de, Stepstone.de usw.

Leider sehe ich immer wieder, dass 1. Softwareprogrammierer gesucht, die entsprechende Berufserfahrung, 2. (und das nicht so selten) mit entsprechenden Studienabschluß(Informatiker, Mathematiker, Ingenieure). Ich habe das Gefühl, dass hier evtl. 3 Jahre meines Leben für etwas gelernt und der berühmte "Grif ins Klo" war.:(

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. wie habt ihr das Problem gelöst?:rolleyes:

Sollte man Zertifikate(z.B. Java) nachholen, um etwas nachweisen zu können?

Gruß

Die Pappnase :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ur, Moster.de, Stepstone.de usw.

Leider sehe ich immer wieder, dass 1. Softwareprogrammierer gesucht, die entsprechende Berufserfahrung, 2. (und das nicht so selten) mit entsprechenden Studienabschluß(Informatiker, Mathematiker, Ingenieure).

Das sind Standardfloskeln. Ignorier sie einfach, wenn du 50%+X vom Aufgabengebiet beherrscht und es am besten eine Einsteigerstelle (Junior) ist.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. wie habt ihr das Problem gelöst?

Einfach dennoch bewerben. Viele Unternehmen wissen garnicht was sie suchen und schreiben dann völlig absurde Anforderungen in die Stellenausschreibung. Der einzige Vorteil dabei ist, dass sich dadurch meist nur Leute mit Selbstvertrauen bewerben und die ängstlichen/zögerlichen schon aussortiert sind.

Sollte man Zertifikate(z.B. Java) nachholen, um etwas nachweisen zu können?

Ja, weiterbilden und Nachweise schaden nie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich auch auf Stellen beworben, die laut Anforderung eigentlich einen Studiumsabschluss vorraussetzten. Genauso wie ich die Berufsbezeichnung ignoriere. Egal ob da ein Anwendungsentwickler, ein Softwareentwickler, ein Consultant oder ein Dipl-Inf gesucht wird. Wenn dir aus der Stellenbeschreibung klar wird, dass es sich bei der Stelle um Softwareentwicklung handelt und du dann auch noch der geforderten Sprache mächtig bist, kannst du dich dort durchaus bewerben. Mehr als dass sie dich nicht nehmen kann dir ja eh nicht passieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde den Postern über mir recht geben bewirb dich, wenn du was kannst dann solltest dich dahingehend auch nicht im Können mindern. Ich bin nicht gerade versiert in Programmierung und die ganzen prog. Sprachen aber ich kann mir gut vorstellen das wenn man eine Programmiersparache gut drauf hat was ja nach einer gut abgeschlossenen Berufsausbildung der Fall sein sollte nicht sehr weniger in dieser Sprache kann als jemand der dahingehend Berufserfahrung hat. Der jenige mit Berufserfahrung weiß vllt. wie er besser an solche Aufgaben heran gehen kann jedoch was das Programmieren selbst angeht wird er dir da nicht viel vormachen können.

Und an Seiko: das mit den Praktikumsplätzen wird nicht hinhauen ;) Wenn Firmen keine Praktikanten suchen dann tun sie das auch nicht. Man kann das nicht vergleichen mit gleichen Tätigkeiten die man im Beruf ausführt.

Also zu guter Letzt. Bewirb dich vllt hast du Glück. Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim programmieren ist Erfahrung immens wichtig. Während der Ausbildungen ist es meistens so, dass man alle möglichen Programmiersprachen nur anreißt und nur in Beispielen behandelt.

Wichtig ist erst mal die Grundlagen der Programmierung zu können. Dies ist in allen Sprachen gleich. Wachsen tut man dann mit den richtig großen Projekten, wo die Erfahrung dann automatisch kommt.

Ich bin auch Programmierer. So wie meine Stelle ausgeschrieben war, hätte es normal keinen Sinn gemacht mich zu bewerben. Ich habs trotzdem gemacht und es hat funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

zunächst einmal die Frage, solltest du als FIAE nicht auf Softwareentwicklung ausgebildet sein - du solltest daher zumindest rudimentär in die Prozessarbeit usw. doch durchaus unterwiesen worden sein.

Zu den Inhalten der Stellenbeschreibungen.

Auch wenn ich kein freund der Pauschalisierung bin und es natürlich auch immer Abweichungen gibt, behaupte ich , dass die Herrausforderungen immer gleich sind. Du hast dein Aufgabengebiet, in dem du durch analytische Herangehensweisen versuchen musst eine Situation möglichst nachhaltig zu lösen und dabei natürlich möglichst wenig Aufwand zu erzeugen. Mal mehr mit Entscheidungsfreiheit und mal weniger. Insbesondere aber auf Einsteigerpositionen kann es sein, dass z.B. das lernen einer weiteren Software oder Programmiersprache auch durch einen Arbeitgeber gefördert wird. - Natürlich kann es sein, dass dann dein Gehalt anfangs nicht so hoch ist , da die Firma erst in dich investiert.

Noch ein Wort zu den Stellenausschreibungen. Ich glaube man muss hier Differenzieren. Auf der einen Seite gibt es tatsächlich die Ausschreibungen, wo die Positionen nicht klar sind, jedoch glaube ich, dass insbesondere (mitteständische) IT-Unternehmen durchaus ernsthaft die Positionen benennen. Wenn hier ein Senior Blabla gewünscht ist, wird auch ein erfahrener Mitarbeiter gesucht. Versuch dich daher tatsächlich auf die "Junior" Stellen zu konzentrieren.

@Domme

Und an Seiko: das mit den Praktikumsplätzen wird nicht hinhauen Wenn Firmen keine Praktikanten suchen dann tun sie das auch nicht. Man kann das nicht vergleichen mit gleichen Tätigkeiten die man im Beruf ausführt.

- Stimmt auch, natürlich nur i.d.R. immer . Wir hatten gerade den Fall, das ein Prakti sich initiativ beworben hatte. Natürlich ist es von vielen Faktoren abhängig. Gibt es angemessene Arbeit für einen eingeschränkten Zeitraum, dass es als Projekt geht, sind Kapazitäten zur Einarbeitung vorhanden und vieles mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...