Zum Inhalt springen

Probleme mit der Ausbildung


rsera

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe eine Frage, ich mache eine Umschulung zum FISI, icg habe vorher nicht viel Erfahrungen mit netzwerke oder so zutun. Ich bin jetzt in ein Praktikum stelle, wo alle Mitarbeiter mind. Diplom haben aber die meisten haben Masters. Meine frage ist wie kann ich grund wissen an eignen, mir wurde gesagt dass meine Grund wissen sehr schlecht sei und ich muss es verbessern. Beispiel: keine fragen stellen zum thema trouble shooting das muss ich schone wissen. Ich habe nicht viel gefragt aber die Kollegen sind schon abgenervt und lassen mich das auch spuren.

wäre dankbar für jedliche hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal ist das ein wirklich "klasse" Arbeitsumfeld, wenn du schon keine Fragen stellen darfst.

Geht es dir nur um Netzwerkwissen oder generell Hardware und FISI Wissen?

Hier sind ein paar Links die dir vl. hilfreich sein können:

Elektronik-Kompendium.de - Elektronik einfach und leicht verständlich

IT-Lexikon: Fachwissen für IT-Professionals - ITWissen.info -

IT-Fitness-Test | www.it-fitness.de (hier weiß ich nicht, wie es mit der Anmeldung aussieht)

heise online - IT-News, c't, iX, Technology Review, Telepolis

Last but not least eins was mir auch zum Zeitverteib dient:

Galileo Computing:: IT-Handbuch fuer Fachinformatiker - Der Ausbildungsbegleiter - openbook

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon dank r26t01,

es geht um Netzwerk, und analysieren von Netzwerke. Ich bin nicht der king in der IT Welt aber nach ein Jahr schule(Private schule für FISI/FIAE)dachte ich dass ich ein bisschen was weis aber scheinbar nicht. Ich habe sonst keine Vorbildung was Informatik angeht nur diese Ein Jahr von Bildungstrager.

Nochmal danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solche Aussagen ohne wirkliche Hilfe finde ich aber auch nicht wirklich angebracht, vor allem, wenn man fast jeden Satz mit ... beendet ;)

@rsera:

Google doch einfach mal nach "Netzwerk" oder benutz die Suchfunktion hier im Forum, da wirst du einige Themen und Beiträge finden. Wenn du über einen unbekannten Begriff stolperst, dann schlägst du nach und informierst dich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

lass dich blos nicht von solchen id... runterziehen.

Kauf dir ein gutes buch (bin kein fisi, kann dir da keinen tipp geben),

schau dir die themen auf deiner arbeit an und lies sie in dem buch

durch (zu hause).

Du musst eben auch abends ein bisschen was tun, um voran zu kommen.

-> das soll keine unterstellung sein, dass du das nicht tust ;)

Gruß

ps: der beitrag von xors3d sollte keine hilfe für den themenstarter sein, sondern eher für

diejenigen, die ihr/ihm helfen wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich empfehle dir wie schon erwähnt das du einiges in Eigenregie machen kannst. Unter anderem Bücher könnten dir da weiterhelfen ich kann dir da ein Buch ans Herz legen. Computer - Netzwerke Von den Grundlagen zur funktion und Anwendung. Super Buch, angefangen bei : Was ist ein Netzwerk? wie ist es aufgebaut? wie wird ein solches verwendent? bis hin zum OSI Modell und anderen fachspezifischen Grundlagen.

Und dann kann ich dir vllt noch ans Herz legen das es oft wirklich hilfreich ist einfach mal etwas in der Richtung Aufbau und Einrichtung eines Netzwerks zuhause an seinem eigenen Rechner zu probieren. Richte dir doch mal ein kleines Netzwerk zuhause ein. Und dann halt das übliche Wikipedia, msxfaq, oder sonstige fachliche Seiten.

Ich wünsch dir da viel Glück und hoffe das du da weiter kommst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde dir auch empfehlen, mit dem osi-referenzmodell anzufangen.

du solltest schon wissen, was die einzelnen layer repräsentieren und welche protokolle wo aufsetzen.

wenn du das osi verinnerlicht hast, und du folgende tabelle auf einen blick verstehst, dann brauchst du nur noch ein paar windows/linux befehle zu kennen und schon kannst du netzprobleme relativ leicht (durch ausschluß) lösen. (wichtige befehle sind z.b. ping, nslookup, tracert, ipconfig .....)

Anwendungsschicht 5–7 HTTP, FTP, SMTP, POP, Telnet

Transportschicht 4 TCP, UDP, SCTP

Internetschicht 3 IP (IPv4,IPv6)

Netzzugangsschicht 1–2 Ethernet, Token Bus, Token Ring, FDDI

(Quelle: wikipedia)

das zweite wichte ist m. e. ipv4, also adressvergabe und subnetting. hier würde ich anfangen, dazimale zahlen in hex und bin umzuwandeln. wenn du das kannst, dann kannst du subnetting im kopf rechnen (eigendlich braucht man beim subnetting gar nichts "rechnen" -- verschiebung von einem bit ist immer eine verdopplung oder halbierung... ;-) )

Bearbeitet von 127.0.0.1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das dod-modell kennt nur vier schichten.... und die heißen auch noch anders.

dieses bild meint schon das osi-modell. es ist zugegebenermaßen etwas verkürzt. aber layer 5 und 6 sind nicht ganz so wichtig für das troubleshooting - und an layer 1 und 2 scheiden sich eh die geister. layer 2 unterteilt sich ja noch mal in datalink control und mediaaccess control. letzeres packen manche noch zu layer 1.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ahoi, bevor ihr alle die Gesetzeskeule hervorholt:

Es handelt sich hier um eine Umschulung.

Damit entfällt imho die Kündigungsregelung nach BBiG.

Der Threadersteller ist aus dem Praktikumsbetrieb rausgeflogen. Das tangiert aber erstmal nicht den Umschulungsvertrag, der zwischen TE, Umschulungsträger und Kostenträger existiert.

Also bitte die Bälle flach halten.

@ rsera: bitte setze dich sofort mit deinem Umschulungsanbieter und dem Kostenträger in Verbindung, damit deine Umschulung weitergehen kann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

ich habe mich erkundigt wegen dieser Kündigung, sie ist zwar nichtig aber ich habe keinerlei Interesse mehr an dem Prakitkumsplatz oder der Schule, da das Vertrauen nicht mehr besteht. Ich werde mich bemühen, einen Betrieb zu finden, der mich zu Ende ausbildet und statt im Sommer 2011 die Prüfung im Winter abzulegen.

Nochmal Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

natürlich war eine fristlose kündigung nichtig. ob sie in eine fristgerechte umgewandelt werden kann hängt von deinem vertrag ab. da das vertrauensverhältnis eh gestört ist und du bei diesem laden nicht mehr arbeiten willst würde ich ganz frech nach einer abfindung fragen und notfalls mit feststellungsklage drohen: "nen tausi und ich mach die biege oder wir sehen uns vorm arbeitsgericht..." oder noch besser, du kannst dem arbeitgeber ja stecken, dass die fristlose kündigung nichtig ist und ihm anbieten, dass sie in eine normale kündigung umgewandelt wird. der arbeitgeber stellt dich frei und zahlt dir 3 monatsgehälter. hol raus, was du kriegen kannst. solche wxr habens nicht anders verdient (@all tschuldigung, aber da werd ich echt sauer, bei solchen machenschaften)

@chief wiggum

du hattest recht mit dem umschulungsvertrag: klick

Bearbeitet von 127.0.0.1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Unterstützung, Chief Wiggum hat recht. Ich habe für mich überlegt, was ich erreichen möchte in meiner Situation und ja, eine Abfindung wäre nett, aber eine Drohung oder Klage wäre weniger sinnvoll, die Arbeitgeber kennen sich hier irgendwie alle und bei einer Auskunft mit "Klage" oder "Drohung" wurde jegliche weitere Beschäftigung zunichte gemacht. Ich habe Aussicht auf eine neue Stelle und das Positive daran ist, ich kann eine Menge praktische Erfahrungen machen und hoffenlich meine Defizite dadurch beseitigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...