Zum Inhalt springen

Ausbildungszeugnis bitte bewerten


Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal an euch alle, ich bin neu hier.

Ich habe heute mein Ausbildungszeugnis bekommen und werde daraus nicht so wirklich schlau, da ich auch kaum Ahnung von sowas habe. Wäre euch dankbar wenn ihr mal drüber schauen könntet:

Die an Herrn --- gestellten komplexen fachlichen Anforderungen erfüllte er stets

und in jeder Hinsicht gut. Hervorheben möchten wir, dass Herr --- sein Fachwissen

mit gutem Erfolg durch regelmäßiges Selbststudium von Fachliteratur erweiterte.

Dank seiner guten Auffassungsgabe hat er sich rasch in unterschiedliche

Aufgabenstellungen eingearbeitet. Herr --- war stets belastbar. Er agierte überlegt

und zielorientiert. Somit war er eine wertvolle Stütze für seinen Arbeitsbereich. Sein

Vorgehen war durch Gewissenhaftigkeit und Systematik gekennzeichnet. Die

Anwendung, der in der Ausbildungszeit erworbenen Kenntnisse können wir als gut

bezeichnen. Herr --- arbeitete mit Engagement und Eigeninitiative. Die

Arbeitsqualität entsprach unseren Anforderungen. Neue Aufgaben und Probleme

hat Herr --- zielstrebig in Angriff genommen und stets zu guten Lösungen geführt.

Er hat seine Arbeiten stets zu unserer vollen Zufriedenheit ausgeübt und unseren

Erwartungen in jeder Hinsicht gut entsprochen. Herr --- verhielt sich gegenüber

Vorgesetzten, Ausbildern und Kollegen aller Abteilungen sehr entgegenkommend

und freundlich. Mit seiner Serviceorientierung und seinen guten Umgangsformen

waren wir jederzeit sehr zufrieden.

Herr --- hat seine Abschlussprüfung bei der IHK --- bestanden. Wir danken

Herrn --- für die stets gute Zusammenarbeit und wünschen ihm für seinen weiteren

Weg beruflich und persönlich alles Gute und weiterhin viel Erfolg.

Bearbeitet von founti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich bin da nun kein Spezialist, aber wenn ich das so lesen, bekomme ich den Eindruck, als wenn du ein unauffälliger, pflegeleichter Durchschnitts-Azubi gewesen bist, der sich von der breiten Masse kein Stück abgehoben hat.

Du warst halt da, hast deine Arbeit auch ganz passabel gemacht, bist mit den Kollegen klar gekommen, nicht negativ aufgefallen, aber eben auch nicht positiv herausgestochen. Es klingt alles so nach Durchschnitt. Er hat halt seine Arbeit gemacht.

Wieso z.B. wird nur erwähnt, dass du deinen Abschluss gemacht hast, und nicht "gut" oder mit "sehr guter Leistung" oder ähnliches? War er wirklich so schlecht, dass man das nicht weiter erwähnen sollte?

Auch wenn gut in Schulnoten ja eher die 2 ist, hört sich für mich das Zeugnis, durch die Formulierungen und das Fehlen von hervorgehobenen Leistungen oder Eigenschaften, eher nach einer durchschnittlichen 3 an.

Bin mal gespannt wie die Experten hier im Forum das sehen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte mich in der Beurteilung dem Vorschreiber anschließen.

Die Bewertungen sind passabel. Allerdings ist manches schon eher schlecht wie

Sein Vorgehen war durch Gewissenhaftigkeit und Systematik gekennzeichnet.

-> Er war oft nicht strukturiert und gewissenhaft bei der Sache

Die Arbeitsqualität entsprach unseren Anforderungen

-> Mit der Arbeitsqualität war man nicht so zufrieden

Gesamtbeurteilung und Schlußabsatz werten das dann wieder auf (wirst Du nicht übernommen?), aber insgesamt waren Sie nicht immer so ganz begeistert von Dir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ich bin zwar auch kein wirklicher Spezialist würde dieses Zeugnis allerdings im großen und ganzen als zweier werten.

Passagen wie:

Er hat seine Arbeiten stets zu unserer vollen Zufriedenheit ausgeübt

Somit war er eine wertvolle Stütze für seinen Arbeitsbereich

deuten darauf hin.

Auch die Passage

Wir danken

Herrn --- für die stets gute Zusammenarbeit und wünschen ihm für seinen weiteren

Weg beruflich und persönlich alles Gute und weiterhin viel Erfolg.

ist eher positiv zu werten. (Natürlich bis auf die Tatsache das es wohl zu keiner Übernahme kam)

Es wird auch aufällig oft das Wort gut verwendet. Von daher glaube ich das

es doch in die richtung gehen soll.

Ist das eine kleine Firma die das ausgestellt hat Eventuell ohne Personalabteilung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo erstmal an euch alle, ich bin neu hier.

Ich habe heute mein Ausbildungszeugnis bekommen und werde daraus nicht so wirklich schlau, da ich auch kaum Ahnung von sowas habe. Wäre euch dankbar wenn ihr mal drüber schauen könntet:

Also in jedem Fall ist das keine 2

sein Fachwissen

mit gutem Erfolg durch regelmäßiges Selbststudium von Fachliteratur erweiterte

Hast du es auch gut angewendet? Davon sthet hier nix.

Er agierte überlegt

und zielorientiert.

Wobei? Bei Aufgaben oder grundsätzlich?

Die

Anwendung, der in der Ausbildungszeit erworbenen Kenntnisse können wir als gut

bezeichnen.

Heißt noch lange nicht das es eine "Schul-Gut" ist. Note:3

Somit war er eine wertvolle Stütze für seinen Arbeitsbereich

Stützen sind noch lange kein eigener Raum. Du bist zwar hilfreich um etwas zu erledigen aber Initiative kann man von dir nicht erwarten. Note: 3

Herr --- arbeitete mit Engagement und Eigeninitiative. Die

Arbeitsqualität entsprach unseren Anforderungen.]

Es war grade noch so OK. Note: 3-4

Neue Aufgaben und Probleme

hat Herr --- zielstrebig in Angriff genommen und stets zu guten Lösungen geführt

Note: 2-3

Er hat seine Arbeiten stets zu unserer vollen Zufriedenheit ausgeübt und unseren

Erwartungen in jeder Hinsicht gut entsprochen.

Note : 2

Herr --- verhielt sich gegenüber

Vorgesetzten, Ausbildern und Kollegen aller Abteilungen sehr entgegenkommend

und freundlich.

Du musstest entgegenkommen? Das heißt du hast oft widersprochen. Note: 3-4

Mit seiner Serviceorientierung und seinen guten Umgangsformen

waren wir jederzeit sehr zufrieden.

Tadellos wäre hier wahrscheinlich das non-plus-ultra. Aber sehr zufrieden Note: 3

Die Noten Einschätzungen sind nur von mir da ich da nicht so bewandert bin. Also nich hauen :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird auch aufällig oft das Wort gut verwendet. Von daher glaube ich das

es doch in die richtung gehen soll.

Meine Vermutung ist, daß man ihm ein gutes Zeugnis schreiben wollte, damit er woanders unterkommt. Man hat gut mit ihm arbeiten können, mochte ihn und will ihm keine Steine in den Weg legen. Es wird aber auch Kritik geübt im Zeugnis, so in der Richtung, daß er manche Sachen ein bißchen schlampig und unstrukturiert gemacht hat und vielleicht war das der Grund, warum man ihn nicht übernommen hat.

Die Antworten kennt allein der TE. Er muß sich aber auf solche Fragen in zukünftigen Vorstellungsgesprächen einstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um wirklich fundierte Aussagen zu bekommen solltest Du das denke ich von einem anderen Personaler oder Anwalt anschauen lassen. Hast Du da irgendjemanden in deinen bekannten Kreis? Vielleicht kann ein Berufschulfreund das seinen Personaler mal anschauen lassen?

Oder Du hast eine Rechtsschutzversicherung dann kannst das auch von einem Anwalt prüfen lassen.

Man muss aber denke auch bedenken dass das ein Ausbildungszeugnis ist und vielleicht etwas anders interpretiert wird als ein Arbeitszeugnis von einer Fachkraft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...