Zum Inhalt springen

Winterprüfung 10/11


Gast ITSERS

Empfohlene Beiträge

Hey,

zum Thema Bilder ich hab mal mit nem jemand von der Presse geredet der Fotos macht und die Aussage war im allgemeinen gilt in Deutschland:

Bilder von einzelnen Personen bedürfen der Zustimmung, leider weiß ich nicht obs für personen des öffentlichen Dienstes auch gilt.

Bilder von Personen Gruppen z.B auf ner Veranstaltung sind erlaubt, allerdings kann man sich schwärzen lassen wenn man es sich anders überlegt.

Wenn ich also hier in ne Disko fahre Knipsen die auch GruppenFotos und brauchen keine Erlaubnis du kannst zwar explezit sagen bitte nicht veröffentlichen aber sobald es sich um mehrere Personen handelt ohne das man gezielt eine Einzelne ablichtet sollte dies Erlaubt sein.

Das als HInweis so wie ich es kenne glaub so stehts auch auf Wikipedia.

Gruß

Meine Lösung war:

Bürgermeister: Erlaubnis geben

Schuldirektor: Erlaubnis geben

Hausmeister : Erlaubnis geben

Schüler Gruppe: Keine Erlaubnis

Schulklasse: Keine Erlaubnis

Rockband: Keine Erlaubnis, hier aber allerdings wegen dem Hinweis das das Foto vom Label veranlasst wurde diese haben ja aufgrund des Vertrages Rechte an Fotos der Musiker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 155
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

1. Wie wird das den von der IHK bewertet wenn ich in der Rechenaufgabe mit den (Kibits usw.) als erste Lösung mit 1000 dann 2. Lösung mit 1024 gerechnet habe (praktisch 2 Lösungen in einer Aufgabe)? Gibt’s hierfür Punkte?

2. Zum Subnetting in den Schulklassen. Das stand doch dabei man sollte es nach einer bestimmten RFC machen. Das war entweder RFC950 und RFC1878, weiß jemand welche es war? Ich habe selber mit 32-2 Hosts gerechnet.

PS. Zum Schaltnetzteil in GH1. Unser Lehrer Hr. Koch meinte bei der Prüfungsvorbereitung noch, Netzteil wird nicht mehr vorkommen, da eine Reparatur zu teuer ist. Und es kam doch vor.

Bearbeitet von mf1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Gruppenfotos ist nur halb richtig. wenn man z.b. eine Demo fotografiert oder die loveparade usw und auf den fotos sind personen zu erkennen, dann benötigt man deren einverständnis nicht. wenn man allerdings auf der selben veranstalltung ein gruppenfoto macht, dann benötigt man die zustimmung der personen. es kommt also auch immer darauf an, was genau man fotografiert. da das nicht immer einfach zu entscheiden ist müssen das halt auch öfter mal gerichte entscheiden.

die gruppe schüler, die auch noch namentlich gekennzeichnet ist, muss um erlaubnis gefragt werden. auch der hausmeister. denn er ist namentlich gekennzeichnet. die schülergruppe im unterricht, die von schräg oben fotografiert wurde (weil der fotograf auf einen tisch gestiegen ist) muss nicht gefragt werden. niemand ist darauf zu erkennen und es werden keine näheren angaben in textform gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Einverständnis der Schule sind allerdings Aufnahmen erlaubt sonst kämen viele Fotos auch unserer ehemaligen Schülerzeitung (dort war ich Chefredakteur)

nicht möglich.

Kein PLan ich geh nicht davon aus das ich alle richtig habe ich hoffe ich habe 2 bis 4 von den Bildern richtig geraten ^^

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muss man denn wissen, was ein bladeserver ist? ich hab unter towerserver gesucht. natürlich war im it-handbuch nix zu finden.... aber der bladeserver ist drinne - hab ich vor 2 stunden gemerkt..... :upps

Blade Server wusste ich zwar auch nicht auswendig. Doch es steht alles auf Seite 284 im Westermann IT-Handbuch (SE / FI), was für die Frage wichtig war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie gesagt, hab ich vorhin auch gesehen.... n bissel spät

hatte zwar keine ahnung was das ist, hab aber mal aus schierer verzweiflung hingeschrieben, dass weniger hitze entsteht, besser administrierbar, besser skalierbar ist. ich dachte, mit der antwort macht man nie was verkehrt. mal gespannt, wie viele punkte das gibt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach Musterlösung ist

192.168.0.1 -30 usw. richtig

Das habe ich voll verhauen. Ich hab nicht auf 26 Geräte gerechnet sondern das Netz in sechs bereiche getrennt.

Folglich kam dann auch nicht 224 als Netzmaske sondern 192 raus. :upps

Hoffe es gibt wenigstens Teilpunkte bzw. die andere Netzmaske wird als Folgefehler gewertet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ timmyboyer

Bei den Subnetzen wurdst wohl vom Prüfer ********t...

Nach Musterlösung ist

192.168.0.1 -30 usw. richtig

Nö, hat er nicht, habe das ja bei Aufgabe B) hingeschrieben, das Netzadresse und Broadcast abgezogen werden müssen, so das die Anzahl 30 ist. Bei der Aufgabenstellung war nicht erwähnt, das man das beachten muss. So habe ich den Prüfer das auch erklärt und er sagte, ist OK.

Wie du schon selber sagst "Musterlösung"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei dem subnetting:

es war ja ein klasse c netz mit /24 gegeben. ich habe daraus abgeleitet, dass die letzten 8bits der subnetzmaske schon belegt sind und fleißig den 8er block davor aufgeteilt.

also 255.255.224.0 als subnetzmaske benutzt und die ips entsprechend vergeben.

gut, sicherlich nicht praxistauglich. aber nun die frage: was zum henker machte da die /24?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ timmiboyer was bist du denn eigentlich für nen Typ meinst du nur weil die das nen Prüfer vorgeschlagen hat das die Antwort stimmt ?

Wie auch immer, die Antwort stimmt.

Und wenn mir ein Prüfer hilft, dann halte ich darüber die Klappe und posaune es nicht durch die Welt!

Es gibt Fragen auf die es keine Antworten geben kann weil einfach die Fakten fehlen die man dazu benötigt , sogar die Prüfer sind nur Marionetten der IHK in derem Ausschuss wie mal wieder bewiesen nur "studierte Idioten" sitzen.

Dem Ausschuss selbst fehlt es aufgrund der sich sehr schnell entwickelnden Lage einfach an Wissen.

Prüfer sind keine Marionetten und vor allem wieso sollte denen Wissen fehlen auf Grund schneller Entwicklung? Meinst Du wirklich die Prüfer sind nur am "prüfen"? Du würdest Dich wundern wie nahe die an der schnell entwickelnden Lage sind, in Ihrer normalen täglichen Arbeit in der Welt der IT.

Mach Dich erst einmal schlau, bevor Du Halb/ bis GarKeinWissen Kund tust.

Gruß

Cath

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich voll verhauen. Ich hab nicht auf 26 Geräte gerechnet sondern das Netz in sechs bereiche getrennt.

Folglich kam dann auch nicht 224 als Netzmaske sondern 192 raus. :upps

Hoffe es gibt wenigstens Teilpunkte bzw. die andere Netzmaske wird als Folgefehler gewertet

also das musst du mir bitte mal erklären, wie du - mit welcher maske au immer - ein netz in sechs teile teilst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei dem subnetting:

es war ja ein klasse c netz mit /24 gegeben. ich habe daraus abgeleitet, dass die letzten 8bits der subnetzmaske schon belegt sind und fleißig den 8er block davor aufgeteilt.

also 255.255.224.0 als subnetzmaske benutzt und die ips entsprechend vergeben.

gut, sicherlich nicht praxistauglich. aber nun die frage: was zum henker machte da die /24?

Weißt du was ein (ehemals) Class C Netz ist ? Ein Class C Netz ist immer \24.

Der Zusatz ich denke mal dem Fakt geschuldet das nichtmehr mit diesen starren Einteilungen (Class A,B,C ..) gearbeitet wird. Modern ist halt die Angabe des Prefix.

Das bedeutet die ersten 3 Oktets (/24) sind für die Netzadresse bereits fix.

Also bleibt 1 Oktet übrig das man sich aufteilen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei dem subnetting:

es war ja ein klasse c netz mit /24 gegeben. ich habe daraus abgeleitet, dass die letzten 8bits der subnetzmaske schon belegt sind und fleißig den 8er block davor aufgeteilt.

also 255.255.224.0 als subnetzmaske benutzt und die ips entsprechend vergeben.

gut, sicherlich nicht praxistauglich. aber nun die frage: was zum henker machte da die /24?

/24 ist Klasse C-Netz. Das darfst du nicht verkleinern, sonst landest um ja im von der Maske her im B-Netz. Vergrößern zum Subnetten ist erlaubt.

gut, sicherlich nicht praxistauglich.

Ich finde die Art dieser Aufgabe durchaus sehr praxistauglich.

Subnetting ist in großen LANs das A und O.

Edit:

MCCornholio war schneller ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also das musst du mir bitte mal erklären, wie du - mit welcher maske au immer - ein netz in sechs teile teilst...

ich hab einfach die 255 / 6 gemacht da kammen da 42,5 Adressen raus

(ich weiss das ist saublöd hab ich auch gewundert das da eine kommazahl rauskommt) also 42

wenn du 42 Adressen in einem Netz haben willst brauchst ein /26 Netz

das hat die Netzmaske eben die 192.

Ich hab halt nicht überissen das hier das erste und das 6. Netz gefragt sind

aber es nicht nur sechs netze sein sollen sondern eben ausreichend für die 26 Hosts und man die Range von 1. und 6. Netz hinschreiben soll.

Mich hat die 1 - 6 irritiert.

dafür gehört man eigentlich schon ... aber gut ist so wie es ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2. Zum Subnetting in den Schulklassen. Das stand doch dabei man sollte es nach einer bestimmten RFC machen. Das war entweder RFC950 und RFC1878, weiß jemand welche es war? Ich habe selber mit 32-2 Hosts gerechnet.

Es war RFC 1812

32- 2 Hosts ist fast Richtig

32 Adressen - 2 Adressen für Broadcast&Netz ID = 30 mögliche Hosts im Subnetz

Gruß

Cath

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, ich bin ein netzwerkdau (und kann es auch bleiben als fiae ;) )

Klasse C Netz, laut Berufsschule, Adressbereich: 192.0.0.0 – 223.255.255.255

dass diese Einteilung überholt hat, wußte ich bis gerade eben nicht ;)

mit nicht praxistauglilch meinte ich meine Lösung, subnetting ansich ist schon wichtig klar.

mein Problem war, dass ich durch diese /24 komplett verwirrt war. heißt ja eigentlich, dass dadurch die subnetzmaske vorgegeben ist. in dem fall, dass die letzten acht bits null sein müssen.

zumindest in meiner rückleitung. x.x.x.x.x/32 heißt ja, dass die standardsubnetzmaske verwendet wird. /31 das letzte bit ist 0, etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ timmyboyer

Bei den Subnetzen wurdst wohl vom Prüfer ********t...

Nach Musterlösung ist

192.168.0.1 -30 usw. richtig

Ach Du hast die Musterlösung, interessant, kannst mir die mal zukommen lassen?

btw..

4.HS

aa) Teilen sie den IP Adressbereich so auf, .....

Tragen Sie den nutzbaren Subnetz-Adressbereich des ersten und des in der fortlaufenden Reihenfolge sechsten Subnetzes in die folgende Tabelle ein.

Hinweis: Nach RFC 1812 sind alle Subnetze gültig

Subnetz IP-Adressbereich

1

2

..

So war die Fragestellung... und ich denke, da man "nutzbar" so oder so auslegen kann, in der Tabelle nur "IP-Adressbereich" als Spaltenüberschrift stand, wird wohl die Angabe ...0.0-..0.31 oder ..0.1-..0.30 beides als richtig gewertet werden..

Gruß

Cath

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein Problem war, dass ich durch diese /24 komplett verwirrt war. heißt ja eigentlich, dass dadurch die subnetzmaske vorgegeben ist. in dem fall, dass die letzten acht bits null sein müssen.

Man könnte einfach auch sagen, dass die ersten drei Oktette, nach Umrechnung in eine Binärzahl, mit 1en belegt sind, denn 3*8=24

11111111.11111111.11111111.00000000

255.255.255.0

Gruß

Cath

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...