Zum Inhalt springen

Gehaltsvorstellung Softwareentwickler


AlexanderFI

Empfohlene Beiträge

Alter: 28

Wohnort: Heilbronn

letzter Ausbildungsabschluss (als was und wann) FIAE 2007

Berufserfahrung: fast 4 Jahre als Softwareentwickler

Vorbildung: Abitur (Wirtschaftsgymnasium)

Arbeitsort: Heilbronn

Größe der Firma: ca. 200 Mitarbeiter und davon rund 40 in der EDV

Tarif: keiner

Branche der Firma: Dienstleistungen im juristischen Bereich.

Arbeitsstunden pro Woche: 40 laut Vertrag, im Schnitt eher 45

Überstunden sind mit dem Gehalt abgegolten.

Gesamtjahresbrutto: Ja das wüsste ich gerne von euch

Anzahl der Monatsgehälter: 12

Anzahl der Urlaubstage: 26

Sonder- / Sozialleistungen: Betriebliche Altersvorsorge

Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich)

Anforderungen:

Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung in der Konzeption und Implementierung von komplexen mehrschichtigen Softwaresystemen mit C# und MsSQL-Server sowie Web-Anwendungen auf der Microsoft-Technologie ASP.NET, Ajax oder Silverlight.

Sie besitzen sehr gute Kenntnisse in OOA, OOD und OOP, sowie in der Modellierung von Datenbanken.

Sie beherrschen die gängigen Designpatterns aus dem FF.

Sie denken und handeln teamorientiert und können sich schnell und mit viel Engagement in neue Technologien einarbeiten.

Sie besitzen erweiterte Kenntnisse mit agilen Softwareentwicklungsmethoden wie Scrum, sowie Testgetriebener Entwicklung (TDD).

Sie kennen sich mit den gängigen OR-Mappern unter .NET aus (Entity Framework, NHibernate).

Also ich arbeite schon seit ca. 2 Monaten bei der Firma und bin mir jetzt mit dem verhandelten Gehalt nicht ganz sicher, ich verdiene schon deutlich mehr als bei meinem Ausbildungsbetrieb bei dem ich vorher angestellt war. Allerdings wurde ich auch ziemlich runter gehandelt. Jetzt mal ganz ohne Zahlen, was ist denn eurer Meinung nach ein akzeptables Gehalt für diese Stelle?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das is m.E. nach zu hoch

aber mir fehlt hier eh die Aufgabenbeschreibung und was du mitbringst an Kenntnissen etc. etc. etc.

Die Aufgaben decken sich ungefähr mit den Anforderungen, aktuell arbeite ich in einem 5 Köpfigen Team welches sich strikt an die Scrum Richtlinien hält.

Jeder im Team hat somit die gleiche Verantwortung. Aktuell ist es eine Webanwendung mit Anschluss an ein DMS, wobei beides von unserem Team neu entwickelt wird.

Natürlich inklusive OOA und OOD. TDD kommt hier jetzt nicht zum Einsatz, aber in anderem Teams. Wobei Unit Test mit NUnit verwendet werden.

Jedes Teammitglied muss auch Reviews der Arbeit seiner Kollegen übernehmen sowie mindestens einmal im Monat ein MiM abhalten (MIM = Mitarbeiter informieren Mitarbeiter, quasi eine Minischulung so 30 - 45 Minuten).

Demnächst werde ich dann auch Anfangen mich auf die Zertifizierung zum Scrum Master vorzubereiten, was ich dann ggf. für ein anderes Team im Haus machen darf.

Ich speziell kümmere mich auch noch um die Administration der Webserver, zumindest solange es noch nicht live ist (Danach wird sich zeigen, da hier auch noch Bereitschaft dazu kommt)

Wenn das Projekt dann live ist, wird es von Weiterentwicklungen abgesehen auch noch Schulungen von Kunden geben, InHouse aber auch beim Kunden vor Ort.

Ob das jder aus dem Team macht ist noch nicht klar, aber laut Stellenbeschreibung vorgesehen.

Zu meiner Person, ich arbeite seit 2004, also seit Beginn meiner Ausbildung, mit .NET. Vorher habe ich eher un Linux entwickelt mit TCL oder Pearl, sowie PHP und MySQL.

Während der Ausbildung gab es so ziemlich alles, vom Einzelkämpfer zum Teamplayer. Zum Schluss mit agilen Entwicklungsmethoden, allerdings nicht Scrum, ansonsten erfülle

ich aber die oben genannten Anforderungen. Über popelige Webseiten bis hin zu sehr Lastintensiven RIA´s über Schnittstellen Programmierung, Verteilte Anwendungen, Mobile Anwendungen etc. war alles dabei.

Ich habe 4 MCTS Prüfungen abgelegt und bin Zertifizierter MCPD und auch eine Schulung zum Thema CCD habe ich besucht.

War das so ungefähr das was du wissen wolltest?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schliesse mich da den 40-45k an

Wenn andere Verantwortungen dazu kommen muss man noch mal überlegen aber nur weil es sein kann, dass... erhöht nicht deine reale Leistung und somit m.E. auch nicht dein Gehalt.

Aber mal eine ganz andere Frage:

Du bist ja noch nicht so lange in dem Unternehmen.. gefällt es dir dort? Siehst du da deine berufliche Zukunft und gefällt es dir dort?

Gehalt ist zwar etwas wichtiges aber ein guter Job wo man gerne hingeht ist mehr Wert als n bissi Geld. Man darf auch nicht vergessen dass z.B. bei 200€ mehr effektiv ja nicht 200€ hängen bleiben.

Was war denn deine Vorstellung bei den Gehaltsverhandlungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn andere Verantwortungen dazu kommen muss man noch mal überlegen aber nur weil es sein kann, dass... erhöht nicht deine reale Leistung und somit m.E. auch nicht dein Gehalt.

Sehe ich jetzt doch ein wenig anders, diese Verantwortungen stehen in meiner Stellen/Arbeitsplatzbeschreibung, also nicht in der Ausschreibung, sondern im dem Wisch den ich unterschrieben habe. Somit kann ich dann auch wenn ich die Verantwortung dann habe nicht damit kommen das ich jetzt mehr Geld für mehr Verantwortung möchte.

Ich hab die Stellenbeschreibung aber heute zur Hand, deswegen hier nochmal ein paar Hauptpunkte (hat sonst deutlich mehr als eine Seite):

  • Verantwortlich für die termin-, qualitäts-, inhalts- und budgetgerechte Abwicklung von Aufgaben, die innerhalb der zuständigen Softwareentwicklungsprojekten liegen
  • Erstellung von Schätzungen im Team oder und für eigene Aufgaben
  • Eigenständige Erarbeitung von Lösungen für technische und methodische Probleme
  • Mitverantwortlich beim Design der Architektur
  • Rechtzeitige Eskalation bei kritischen Situationen und Aufzeigen von möglichen Lösungsmaßnahmen.
  • Abstimmung der Arbeiten im Team sowie mit dem Kunden als Bestandteil des Teams bei individuellen Entwicklungen.Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Workshops zur Erarbeitung von fachlichen und/oder technischen Inhalten beim Kunden
  • Vorbereitung und Durchführung von Anwenderschulungen beim Kunden
  • Selbstständiger Aufbau und Weiterentwicklung des fachspezifischen Wissens und von technischen Spezialwissen
  • Regelmäßige abhalten von MiM Meetings

Ich bin übrigens auch noch nicht mal 2 Monate dort und somit eigentlich noch in der Einarbeitung.

Aber mal eine ganz andere Frage:

Du bist ja noch nicht so lange in dem Unternehmen.. gefällt es dir dort? Siehst du da deine berufliche Zukunft und gefällt es dir dort?

Das sind so die Punkte die sich noch zeigen werden. Aktuell bin ich eher auf dem Standpunkt das ich da auch nicht länger als 1 bis 2 Jahre bleiben.

Das liegt daran das ich keine Lust habe dauerhaft 20+ Überstunden im Monat zu machen und keinen Ausgleich dafür zu bekommen.

Ich hatte vorher eine 42 Stunden Woche und auch Überstunden, aber die konnte ich mal mit einem Gleittag oder früher gehen ausgleichen.

Hier gibt es keinen Ausgleich und auch die Möglichkeit früher zu gehen existiert nur in der Theorie und das wo meine 20 Stunden im Monat wohl eher noch unterdurchschnittlich sind.

Nebenbei wächst die Überzeugung das ich mich viel zu günstig verkauft habe, was ich wohl in der Firma nicht mehr gerade biegen kann. Und das obwohl ich durch den Jobwechsel eine beträchtliche Steigerung erzielt habe.

Gehalt ist zwar etwas wichtiges aber ein guter Job wo man gerne hingeht ist mehr Wert als n bissi Geld. Man darf auch nicht vergessen dass z.B. bei 200€ mehr effektiv ja nicht 200€ hängen bleiben.

Was war denn deine Vorstellung bei den Gehaltsverhandlungen?

Meine Gehaltsvorstellung lag bei 42.000€ p.a.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nebenbei wächst die Überzeugung das ich mich viel zu günstig verkauft habe, was ich wohl in der Firma nicht mehr gerade biegen kann. Und das obwohl ich durch den Jobwechsel eine beträchtliche Steigerung erzielt habe.

Sehe ich auch so. Einen Vertrag mit unbezahlten Ueberstunden inlusive würde ich - wenn überhaupt - nur unterschreiben, wenn das Gehalt richtig gut ist.

Wenn man in der Probezeit schon mit dem Gehalt/Arbeitszeit unzufrieden ist, dann sollte man sich gleich was neues suchen, denn genau dazu ist die Probezeit da und glücklich wird man bei dieser Firma dann auch nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Najo also schätze ich du bist unter 40 000 gelandet.. das ist allerdings ein wenig wenig.

Ehm heisst das ich müsste für jmd der die gleiche Arbeit leistet wie ein anderer nur eine höherwertige Jobbeschreibung hat mehr zahlen? Nicht wirklich. Und natürlich kann man mit einem größeren Aufgaben und Verantwortungsbereich argumentieren, selbst wenn diese zur Arbeitsplatzbeschreibung gehören.

Das mit den Überstunden: sry, kann ich nicht nachvolllziehen... du wusstest das vorher und hast es akzeptiert. Wenn es dir zu doof ist dann geh nach 8 Std.

Aber ich pflichte bigvic bei... wenn es dich so sehr stört bleibt dir nur die Möglichkeit zu gehen oder die Zähne zusammen zu beissen. Nach nicht mal zwei Monaten nachzuverhandeln ist schon grenzwertig.

Kann es sein, dass du dir über deinen neuen Job nicht soooo viele Gedanken gemacht hast? Irgendwas muss dir doch zugesagt haben als du das Angebot akzeptiert hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich auch so. Einen Vertrag mit unbezahlten Ueberstunden inlusive würde ich - wenn überhaupt - nur unterschreiben, wenn das Gehalt richtig gut ist.

Wenn man in der Probezeit schon mit dem Gehalt/Arbeitszeit unzufrieden ist, dann sollte man sich gleich was neues suchen, denn genau dazu ist die Probezeit da und glücklich wird man bei dieser Firma dann auch nicht mehr.

Das mit den Überstunden: sry, kann ich nicht nachvolllziehen... du wusstest das vorher und hast es akzeptiert. Wenn es dir zu doof ist dann geh nach 8 Std.

Aber ich pflichte bigvic bei... wenn es dich so sehr stört bleibt dir nur die Möglichkeit zu gehen oder die Zähne zusammen zu beissen. Nach nicht mal zwei Monaten nachzuverhandeln ist schon grenzwertig.

Kann es sein, dass du dir über deinen neuen Job nicht soooo viele Gedanken gemacht hast? Irgendwas muss dir doch zugesagt haben als du das Angebot akzeptiert hast.

Ich hatte rund 8 Vorstellungsgespräche, bei den meisten sind die Stunden mit Gehalt abgegolten oder zumindest ein Teil,

so zwischen 20 bis 50 Stunden im Monat. Primär ging es mir aber darum dass das Thema Softwarequalität und Projektmanagment

ernst genommen wird. In einer von den Frickelbuden, von denen es erstaunlicherweiße recht viele gibt, die nur Spaghetticode

programmieren, wäre ich definitiv nicht glücklich geworden.

Und die Firma mit den Rahmenbedingungen war eben das beste was dabei war, zumal man mir sagte das Überstunden so gut wie nicht

vorkommen und die auch nur mit Gehalt abgegolten sind, weil es keine Zeiterfassung gibt.

Und in erster Linie glaub ich mal das, was der Arbeitgeber mir bei der Einstellung so sagt. Wenn ich da schon überzeugt gewesen wäre

dass das eine glatte Lüge ist, hätte ich den Vertrag nicht unterschrieben, schon alleine weil dann von vorneherein keine Vertrauensbasis

exisitiert hätte.

Natürlich kann ich nach 8 Stunden aufstehen und gehen, so kann ich mir dann aber auch gleich einen neuen Job suchen, denn die Stimmung

im Team würde wohl auf einen Tiefpunkt fallen.

Ehm heisst das ich müsste für jmd der die gleiche Arbeit leistet wie ein anderer nur eine höherwertige Jobbeschreibung hat mehr zahlen? Nicht wirklich. Und natürlich kann man mit einem größeren Aufgaben und Verantwortungsbereich argumentieren, selbst wenn diese zur Arbeitsplatzbeschreibung gehören.

Am besten bezahlst du dann auch in der Einarbeitung im ersten Monat nur 10%,

denn da arbeitest du am wenigsten und staffelst das dann hoch bis der Mitarbeiter wirklich produktiv ist.

Diese Stellenbeschreibung wurde schon für die einzelne Mitarbeiter, auch aufgrund der vorhandenen Kentnisse und Erfahrungen,

aufgesetzt und somit gehe ich schon davon aus das ich die beschriebene Verantwortungen und Tätigkeiten übernehmen werde.

Nur eben nicht in den ersten 3 Monaten.

Und wenn das Projekt dann abgeschlossen ist, kann ich nicht einfach mehr verlangen weil ich die Kunden schulen soll, was ich aber von vorneherein wusste.

Soll ich dann wieder weniger bekommen wenn das nächste Projekt kommt und ich wieder keine Kundenschulungen halten muss?

Najo also schätze ich du bist unter 40 000 gelandet.. das ist allerdings ein wenig wenig.

Ich bin bei 32.500€ p.a gelandet wobei das 13 Gehälter sind und das 13. an eine Zielvereinbarung gekoppelt ist.

Nach der Probezeit bekomme ich 35.750 p.a. mit 13 Gehälter.

Zumindest nach der Probezeit ist das für mich eine Steigerung von knapp 10.000€ p.a. im Vergleich zu meinem vorherigen Arbeitsplatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...