Zum Inhalt springen

Nach der Fachinformatiker Ausbildung Fachhochschulreife machen?


Jaghiro

Empfohlene Beiträge

Hallo!,

Ich habe mich vor kurzem dazu entschieden mein Technisches Gymnasium abzubrechen ( Aus gesundheitlichen Gründen, ich komme nicht mehr mit, bin im ersten jahr ) und wollte nächstes Jahr eine Ausbildung als FiAe machen.

Ich stehe moment also mit einer mittleren Reife im aus.

Nun wollte ich fragen ob ich nach der Ausbildung bzw nebenher noch meine Fachhochschulreife machen kann?

Hat i-wer ähnliche Erfahrung? bzw. kann er mir helfen? :)

Ich will natürlich nicht ewig auf der mittleren Reife sitzen bleiben sondern auch i-wann noch studieren gehen.

MFG Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schulbildung ist Ländersache. Es gibt in verschiedenen Bundesländern die Möglichkeit nebenher durch Zusatzstunden oder ähnliches Qualifikationen zu erreichen.

Das ist aber von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Am besten fragst Du einen Beratungslehrer. Die wissen was in deinem Bundesland geht und was nicht.

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen gesundheitlichen Gründen das Gymnasium abbrechen? Verschwinden diese gesundheitlichen Gründe, sobald du eine Ausbildung anfängst oder wie?

Und kommen diese auch nicht wieder, wenn Du nach der Ausbildung die FH-Reife nachholst und dann noch studierst? Gegen ein Studium ist das, was Du bisher gemacht hast Pille-Palle!

Ich muss Gimbo da Recht geben. Was Du schreibst klingt sehr unlogisch - und bringt Dich auch nicht weiter!

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, vermutlich ist es so gemeint, dass er längere Krankheitsphasen hatte und deswegen den Anschluss verloren hat. Nichtsdestotrotz finde ich es nicht sinnvoll erstmal die Flinte ins Korn zu werfen um dann durch die Brust ins Auge doch noch zum Studium zu gelangen. Spätestens im Studium wäre mit dieser Mentalität eh Schluss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...