Zum Inhalt springen

Online Bewerbung


Neyo88

Empfohlene Beiträge

Hi Neyo,

also wenn dort nichts explizit steht würde ich es als ein PDF Dokument zusammenfassen und die verschiedenen Dokumente mit Lesezeichen versehen. Dann hast du alles ordentlich in einer Datei und man kann das gewünschte Dokument, welches man betrachten will schnell anwählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich genauso gemacht. Sehe dir die Datei aber vor dem Absenden auf jeden Fall mit dem Original Acrobat Reader an, manchmal sehen die Dateien dort etwas anders aus. Und schlecht formatiert wirkt so, als ob du keine Ahnung hast, sry :P.

Ich fand online Bewerbungen schlimmer als ausgedruckte, :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich schicke zu 90% Onlinebewerbungen raus. Von Lesezeichen halte ich dabei allerdings nicht viel.

Ich nutze Word und einen einfachen PDFprinter.

Dabei habe ich 2 Versionen.

1. eine mit integrierten Anschreiben

2. ohne Anschreiben, da ich es in der E-mail mache.

Mit diesem Vorgehen hatte ich bislang keine Probleme was Formatierungen angeht und so lassen sich auch Problemlos über die Serienbrief Funktion größere Mengen produzieren.

Es gibt allerdings ein paar Punkte auf die du achten solltest.

1. Größe der Files (eingescannte Zeugnisse und Bild) => komprimieren!

2. Drucktest wg Punkt 1 (Die Bewerbung wird meist von den Firmen gedruckt)

3. Das PDF sollte so wie eine Original Mappe sein (also nicht stückeln)

4. Struktur ist wie bei normalen Bewerbungen ( Anschreiben, Lebenslauf, 3te Seite, Zeugnisse, Zertifikate )

5. Als letzten Tipp: Serienbriefe mit Vorsicht nutzen. Ein individuelles Anschreiben ist meist erfolgreicher, hatte so in der Vergangenheit von 10 Bewerbungen 7 Gespräche ergattert.

P.S.

Das ganze gilt natürlich nur wenn es von der Firma nicht anders gefordert ist. Will die Firma nur einen Lebenslauf und den Rest über eigene Eingabemasken dann machst es es wie verlangt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5. Als letzten Tipp: Serienbriefe mit Vorsicht nutzen. Ein individuelles Anschreiben ist meist erfolgreicher, hatte so in der Vergangenheit von 10 Bewerbungen 7 Gespräche ergattert.

So siehts aus :), ich würde auf jeden Fall ein persönliches Anschreiben erstellen. Das kommt IMMER besser an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Ich denke man sollte sich nicht zu viele Gedanken über Reihenfolge etc. machen. Wichtig ist von mir aus gesehen das Gesamtpaket. Wie wirkt die Bewerbung auf den Empfänger. Da macht es natürlich Sinn, wenn dieser sich die einzelnen Teile nicht noch zusammensuchen muss. Also die Bewerbung in einem File zusammengefügt ist. Bei Onlinebewerbungen ist es ja so, dass die Leute, die nach Arbeitskräften suchen Zeit sparen möchten.

Eine interessante Seite für Onlinebewerbungen shoo-in

Dort kann man die fertige Bewerbung als PDF downloaden und die Anhänge gleich ins selbe Dokument integrieren. Zum Schluss hat man eine komplette Bewerbung in einem PDF-File.

Grüsse Tommy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verwende am Besten OpenOffice, da ist die Möglichkeit das Dokument als PDf abzuspeichern gleich integriert. Damit bekommst du genau das raus, was du auch am Bildschirm siehst, also keine Formatänderung im Dokument.

Ausserdem solltest du ein einziges PDF-Dokument erstellen, in dem alles inkludiert ist (Bewerbungsschreiben, Lebenslauf und Zeugnisse), wobei das Dokument nicht größer als 2MB oder besser noch nur um die 1MB hat.

Die Infos habe ich bei Bewerbungen zurückerhalten, nachdem ich denen alles zwar in PDF aber getrennt und zu groß geschickt hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit bekommst du genau das raus, was du auch am Bildschirm siehst, also keine Formatänderung im Dokument.

Das stimmt auch nicht immer. Aber das Ergebnis ist besser als mit einem PDF-Drucker :).

Und die PDF mit dem Acrobat Reader ansehen und nicht mit einer alternative, z. B. Foxit, etc. Dort können die manchmal auch anders aussehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab von 48 Bewerbungen ganze 47 per E-Mail verschick. Als Initiativbewerbung oder weil es gefordert wurde.

Deckblatt

Anschreiben

Lebenslauf

Zeugnisse

..habe ich in eine PDF-Datei zusammengefügt und verschickt (4mb). Habe hierfür den PDF Creator benutze :)

Hab dann auch relativ schnell Gespräche gehabt und letzte Woche konnte ich mich dann für einer Firma dann entscheiden und zusagen.

Viel Erfolg beim Bewerben :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze Word und einen einfachen PDFprinter.

Dabei habe ich 2 Versionen.

1. eine mit integrierten Anschreiben

2. ohne Anschreiben, da ich es in der E-mail mache.

hast du die Erfahrung gemacht, welche version besser ist?

und wenn das Anschreiben integriert ist, was schreibt man denn rein?

Sehr geehrteXXxxxXx

anbei finden Sie meine Bewerbungsunterlagen.

Mit freundlichen Grüßen

nicht nur sowas oder? :S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...