Zum Inhalt springen

Aufgaben Winter 2010


echotest8

Empfohlene Beiträge

Servus Kollegen,

an alle die gestern die AP geschrieben haben, wäre es toll wenn ihr hier einfach die Fragen reinschreibt, die euch von der GA1 noch in Erinnerung geblieben sind.

Habe schon mal damit Angefangen:

Handlungsschritt 1:

a) MAC Adresse = OSI 2 und IP Adresse OSI 3

B) Quelle war Zentrale und Ziel Filliale

Quell MAC: 00:E0:81:55:32:A7

Quell IP: 192.168.0.1

Ziel MAC: 00:E0:81:5A:32:A7

Ziel IP: 192.168.1.1

c) Fehler bei der Routing Tabelle?

war doch, dass die Adresse 10.10.10.8 nicht im Subnetz des Routers ist oder ?

Weil dass ging ja von 10.10.10.9-11 (war ja ein 252 Subnetz glaub ich?)

d) Welche Möglichkeit für die Internetadresse 214.bla.bla.bla es gibt, sie herauszufinden?

Whois Seiten, wie z.B. whois.de

e) ?

Handlungsschritt 2:

--> glaub hat eh kein FISI gemacht ;)

Handlungsschritt 3:

????

Handlungsschritt 4:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Möglichkeit für die Internetadresse 214.bla.bla.bla es gibt, sie herauszufinden?

Diese Frage war für mich schmammig gestellt.

"Das Gerät XYZ verbindet sich mit einer Internetadresse " was ist mit einer Internetadresse / station

gemeint.

Who is oder denic ist bezogen auf Webseiten. Könnte hier eventuell richtig sein.

Wenn aber mit Internetadresse was anderes gemeint ist geben diese Webseiten darüber keine Auskunft.

Wenn es beispielsweise ein Router ist oder irgendein Mailserver

Ich war externer Prüfling und weiss daher nicht was Ihr in der Berufsschule so lernt oder was da als Internetadresse definiert wird. Aber Internetaddresse kann in meinen Augen alles mögliche sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GA1

Müsste gewesen sein das Sonntags ein Vollbackup gemacht wird und den rest der Woch ein inkrementelles

Daten beim Vollbackup ungefähr 750 Gb

Jeden Tag kommen 40 GB hinzu

Schreibgesschwindigkeit 50 MiB/s

a) Wie lange dauert es um die Daten am/vom (weis es nimmer) Samstag wieder herzustellen

Hab da soweit ich weiß 5,63 Stunden raus. Hab den Samstag nämlich auch mitgezählt.

Also: (((750 GB + 6 * 40 GB) * 1024) / 50 MB/s) / 3600 = 5,63 Stunden

B) Mit welcher Methode kommt man auf die maximal geforderten 5 Stunden

Hab geschrieben das man die speicherung aufteilt. Also ein Laufwerk zum speichern des Systems, eines für Nutzdaten, etz.

Bearbeitet von Schaffragger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5h und 36 Minuten habe ich auch und bei b habe ich differentiell genommen, da sich die Daten ja nur verändern und nicht größer werden.

Dann kommt man auf 750 + 40 --> 4h und paar Minuten...

Du hast da ürgendwas falsch verstanden. Bei einenem differentiellen Backup wird der Unterschied zum Vortag gesichert.

Also Sontags Vollbackup, Montags 40 GB, Dienstag 40 GB, ...

Willst du jetzt z.B. Dienstag wieder herstellen, benötigst du das Vollbackup, die Speicherung vom Montag und die vom Dienstag. Du kommst immer auf die selbe Anzahl an Nutzdaten die zurückgesichert werden. Also kommst du bei einem differentiellen Backup Samstags auch auf 990 GB.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast da ürgendwas falsch verstanden. Bei einenem differentiellen Backup wird der Unterschied zum Vortag gesichert.

Also Sontags Vollbackup, Montags 40 GB, Dienstag 40 GB, ...

Willst du jetzt z.B. Dienstag wieder herstellen, benötigst du das Vollbackup, die Speicherung vom Montag und die vom Dienstag. Du kommst immer auf die selbe Anzahl an Nutzdaten die zurückgesichert werden. Also kommst du bei einem differentiellen Backup Samstags auch auf 990 GB.

Falsch... Beim differenziellen Backup wird jeden Tag die Änderung seit dem letzten Vollbackup gesichert. Wurde auch schon im anderen Thread erwähnt.

D.h. auch hier sind es 990GB, da sich ja jeden Tag 40GB ändern und sich diese dann aufsummieren. Es sei denn, es ändern sich immer die selben Daten, das ging aber aus der Lösung nicht heraus.

Merkwürdig fand ich vor allem die Aufstellung "ein Backup-Konzept" zu erläutern... Daher sind mMn alle Antworten àla schnellere Anbindung, etc nicht zutreffend... Da bin ich echt mal gespannt was die IHK da hören will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Leute,

bekom vl in den nächsten Tagen die kompletten Abschlussprüfugen mit Lösungen rein :)

das klingt doch nett .. ist das "sicher" oder oder nur "möglich" ? ansonsten lohnt das weitere sammeln hier ja nicht wirklich ;)

subnetting:

in einem class c netz sollen 6 schulungsräume a 26 PCs eingerichtet werden.. zur verfügung stehender pool halt /24, bildung der subnets/angabe der gemeinsamen subnet mask

im db-teil:

- LDAP

- group policy

VPN:

- vpn-"modus" bei laptop zu netzwerk (end-to-site)

- erreichen des VPN gateways der schule (in annahme KEINE statische IP) -> dynamische DNS auflösung verwenden (zum bleistift: dyndns.org) und uU NAT

IPSec:

- tunnel/transport modus: im transportmodus wird nur der payload verschlüsselt, der header bleibt unverschlüsselt - im tunnelmode wird auch der header (durch AH und/oder ESP) mitverschlüsselt

OSI:

- tabellarische zuordnung von protokollen (5-7 = 7 app-layer), war größtenteils eindeutig und stellenweise im buch zu finden, port mirroring arbeitet auf 1 oder 2? da war ich mir nicht sicher

CRM als Use-Case UML:

gestrichen!

IPv6: englischer Text zum Adressaufbau inhaltlich wiedergeben

Datensicherheit:

- jeweils beispiel(e?) + erläuterung bei zugang: (physisch, logisch, organisatorisch, 4. zugang (?)

- "IT Security" Richtlinien mit (4?) Beispielen angeben (Authentifierung, Zutrittskontrolle, Datensicherung, sichere Aufbewahrung Daten, etcpp.)

RAM:

- aus englischem Text Fehlerursache ableiten: "read only error"

- hex-tabelle zur bestimmung des defekten moduls (nicht bearbeitet)

RAID 6:

- die volumes einfach zusammengefasst (2 platten nicht miteinbezogen fürs gesamtvolume)

700 GB (500GB filesever +200 frei) / volume ergab (zahlen weiß ich nich mehr)

Backup:

- 990 GB (inkl. samstag einbezogen) / 1024 (nach Mib) / 50 (auf einzel ms) / 3600 ergab 5h 38min (5,63h)

- Alternative (keine Zeit für konkrete zahlen bzw rechenwege gehabt) datendurchsatz erhöhen bzw. sicherungszyklus anpassen - mal schaun ob das nen teilpunkt gibt ;)

Bearbeitet von kryd
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das klingt doch nett .. ist das "sicher" oder oder nur "möglich" ? ansonsten lohnt das weitere sammeln hier ja nicht wirklich ;)

subnetting:

in einem class c netz sollen 6 schulungsräume a 26 PCs eingerichtet werden.. zur verfügung stehender pool halt /24, bildung der subnets/angabe der gemeinsamen subnet mask

im db-teil:

- LDAP

- group policy

VPN:

- vpn-"modus" bei laptop zu netzwerk (end-to-site)

- erreichen des VPN gateways der schule (in annahme KEINE statische IP) -> dynamische DNS auflösung verwenden (zum bleistift: dyndns.org) und uU NAT

IPSec:

- tunnel/transport modus: im transportmodus wird nur der payload verschlüsselt, der header bleibt unverschlüsselt - im tunnelmode wird auch der header (durch AH und/oder ESP) mitverschlüsselt

OSI:

- tabellarische zuordnung von protokollen (5-7 = 7 app-layer), war größtenteils eindeutig und stellenweise im buch zu finden, port mirroring arbeitet auf 1 oder 2? da war ich mir nicht sicher

CRM als Use-Case UML:

gestrichen!

IPv6: englischer Text zum Adressaufbau inhaltlich wiedergeben

Datensicherheit:

- jeweils beispiel(e?) + erläuterung bei zugang: (physisch, logisch, organisatorisch, 4. zugang (?)

- "IT Security" Richtlinien mit (4?) Beispielen angeben (Authentifierung, Zutrittskontrolle, Datensicherung, sichere Aufbewahrung Daten, etcpp.)

RAM:

- aus englischem Text Fehlerursache ableiten: "read only error"

- hex-tabelle zur bestimmung des defekten moduls (nicht bearbeitet)

RAID 6:

- die volumes einfach zusammengefasst (2 platten nicht miteinbezogen fürs gesamtvolume)

700 GB (500GB filesever +200 frei) / volume ergab (zahlen weiß ich nich mehr)

Backup:

- 990 GB (inkl. samstag einbezogen) / 1024 (nach Mib) / 50 (auf einzel ms) / 3600 ergab 5h 38min (5,63h)

- Alternative (keine Zeit für konkrete zahlen bzw rechenwege gehabt) datendurchsatz erhöhen bzw. sicherungszyklus anpassen - mal schaun ob das nen teilpunkt gibt ;)

war das alles GH1?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die liegen nur vor mir auf dem Tisch...

Bei Fragen einfach fragen...

Aber ich bin glücklich habe es geschafft...

Wie siehts mit einscannen aus? ;)

Die Themen bei denen ich mir recht unsicher bin wären:

- Rechtliche Situation zum Veröffentlichen der Fotos

- Die Sachen zur Ausschreibung

- RAM Aufgaben

Nur mal so aus neugierde, falls das wirklich die offiziellen Lösungen sein sollten, wie bist du da dran gekommen?

das ist ja *****.. da stand ja nix von Hostbereich.. sondern Netzbereich.. hab natürlich Netzadresse + Broadcast mit reingeschrieben..

Doch, ich meine das hätte dort gestanden.

Bin mir jedenfalls recht sicher auch nur den Hostbereich angegeben zu haben.

Bearbeitet von Iconoclast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...