Zum Inhalt springen

Ausbildung FISI+Fachabi danach Studium


uRu

Empfohlene Beiträge

Hi,

finde die Community hier klasse und hoffe bzw. denke das sie mir bei meinem "Problem" weiterhelfen kann.

Meine Ausgangssituation:

Ich bin dieses Jahr 20 geworden.

Habe schon viel Zeit verloren durch Eigen- und Fremdverschulden.

(Insgesamt habe ich schon 3 Jahre verloren !!!)

Aber das ist für mich nicht mehr wichtig.

Ich befinde mich jetzt in der Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration und die Ausbildung macht mir wirklich extrem viel Spaß.

Ich habe mein Hobby eben zum Beruf gemacht :-)

Ich mache neben der Ausbildung noch mein Fachabitur und werde es auch mit 100% iger Sicherheit schaffen :-)

Jetzt zu meinem "Problem":

Ich komme in der Ausbildung bisher sehr gut mit und verstehe auch alles.

Allerdings bin ich nicht der "typische" Informatiker der gut in Mathe und Physik ist etc.

Meine Stärken liegen eher in Sprachen (Englisch Deutsch) oder Sozialkunde/Wirtschaft.

Da ich mit meinem bald erworbenen Fachabi unbedingt studieren möchte und am besten natürlich auch in die Richtung in der ich die Ausbildung gemacht habe und die mir im Moment auch totalen Spaß macht, frage ich mich natürlich ob ein Informatikstudium das richtige für mich ist.

Ich möchte auf keinen Fall noch mal Zeit verlieren, also Anfangen und abbrechen.

Würde gerne Wirtschaftsinformatik studieren oder evtl. Medieninformatik.

Doch das Informatikstudium beinhaltet sehr viel Mathe und ich werde das nicht mit spielerischer leichtigkeit schaffen.

Jetzt meine Frage:

Kann man die Ausbildung mit einem Studium vergleichen?

Also wenn ich die Ausbildung mit 1,0 bestehe, kann man dann theoretisch sagen das ich auch gute Chancen habe ein Informatikstudium zu schaffen?

Wäre nett wenn sich jemand meinem Problem annehmen würde, da ich echt schiss habe noch mehr Zeit zu verlieren und mir würde spontan kein anderes Studienfach einfallen für das ich mich so begeistern könnte wie Informatik.