Zum Inhalt springen

Was tun nach Informatikkaufmann?


Jergu

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mitte nächsten Jahres habe ich meine Ausbildung zum Informatikkaufmann beendet und stehe dann vor der großen Frage: Was dann? Ich möchte auf keinen Fall "stehen bleiben", sondern mich fortbilden.

Mein Werdegang bisher: Abitur, dann direkt Informatikkaufmann-Azubi geworden ohne zum Bund zu gehen (wird aber ja wohl sowieso nicht mehr in Frage kommen :>).

Mein Arbeitgeber wird mich nicht übernehmen, das steht schon seit Beginn meiner Ausbildung fest.

Einmal ganz grob was ich so gemacht habe:

Helpdesk / Support per Fernwartung + direkt vor Ort (sowohl Soft- als auch Hardware), Hard- und Software Organisation (Istzustand, Sollzustand, Einkauf, Einführung, Mitarbeiter schulen, Wartung...), selten mal Router und Switche konfiguriert, und natürlich das klassische "Einrichten eines neuen Raumes" (also Leitungen patchen, benötigte Hardware ermitteln, aufstellen etc....)

Jetzt stellt sich für mich die große Frage, was ich danach wohl machen könnte und bin heute zufällig auf eine Zeitungsannonce gestoßen: "Duales Studium Wirtschaftsinformatik (BAO)". Klingt eigentlich ganz interessant, aber ist dies z.b. nicht noch eine zusätzliche Ausbildung? Würde sich sowas für mich lohnen (1. um mein Wissensstand zu erweitern und 2. vom Geld her? Was bekommt man da so?)

Wie ihr seht, bin ich ein wenig verzweifelt, vielleicht könnt ihr mir ja auch noch weiteres anbieten :>

Vielen Dank schonmal.

mfg :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Was spricht gegen ein "ordentliches" Studium an einer FH oder UNI.

Duale Hochschule enthält in der Tat über weite Strecken Dinge, die Du in dere Ausbildung bereits gemacht hast - bzw. hättest machen sollen. Denn das, was Du hier aufzählst, hört sich für mich mehr nach den Tätigkeiten eines FISIs an.

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Was spricht gegen ein "ordentliches" Studium an einer FH oder UNI.

Duale Hochschule enthält in der Tat über weite Strecken Dinge, die Du in dere Ausbildung bereits gemacht hast - bzw. hättest machen sollen. Denn das, was Du hier aufzählst, hört sich für mich mehr nach den Tätigkeiten eines FISIs an.

GG

Hi,

ja, ich komm mir ehrlich gesagt auch mehr als ein FISI vor... bei uns in der Berufsschule gibt es sogar Informatikkaufleute, die nur am programmieren sind...

Ich möchte einfach kein Vollzeitstudium beginnen, sondern schon hauptsächlich arbeiten. Daher würde mir so ein duales System oder irgendwas in einer "Abendschule" eher passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tatsächlich habe ich viel gutes über das duale System gehört. Einige FHs bieten das an. Wenn es diese Möglichkeit damals gegeben hätte, hätte ich sie einer Ausbildung sicherlich vorgezogen.

Ich würde mich wahrscheinlich zunächst entscheiden ob Uni (der Kram wird bis zum Erbrechen theoretisch zerkaut) oder FH (der Kram wird praktisch angewandt). Dann entscheiden ob Fern oder Präsenz. Bei FH+Präsenz wäre die letzte Frage ob Dual oder nicht. Bei Uni+Präsenz welche Uni, bei Uni+Fern bleibt nur Hagen und bei FH+Fern hast Du Auswahl (wenn das Geld mitspielt) bis in die Unendlichkeit und noch viel weiter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Fernstudent
Ich möchte einfach kein Vollzeitstudium beginnen, sondern schon hauptsächlich arbeiten. Daher würde mir so ein duales System oder irgendwas in einer "Abendschule" eher passen.

Dann mache ein akademisches Fernstudium - oder schließt das "Duales Studium Wirtschaftsinformatik (BAO)" mit einem akademischen Titel ab? Vermutlich nicht ...

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jergu!

Wie ich sehe, bist hier auch recht neu, wie ich......Ich glaube, dass Du als Erstes schauen musst, welche Interessen Du hast. Wenn wir davon ausgehen, dass Du auf jeden Fall auf dem IT-Pfad weiter wandern möchtest, gibt es die Frage: "Neigst Du mehr in Richtung Technik, oder mehr in Richtung Wirtschaft/Kundenbetreuung?" Das hat auch etwas mit der eigenen Persönlichkeit zu tun. Wenn man recht extrovertiert/offen ist, dann empfielt sich der Weg in Richtung Vertrieb/Projektleitung/Pre-Sales Consulting. Hast Du lieber weniger Leute um Dich herum und legst mehr Wert auf die Technik, dann ist eine Richtung z. B. aus dem Bereich Administration/Entwicklung der bessere Weg. Ich denke, wenn die Entscheidung steht, dann gibt es auch die richtigen Bildungsträger mit den entsprechenden Programmen, die Du unter die Lupe nehmen kannst. Ich würde jedoch zuerst diese Reihenfolge der Entscheidungsfindung wählen - es ist recht subjektiv.

Gruß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...