Zum Inhalt springen

Anschreiben FISI & FIAE - Beurteilung


Empfohlene Beiträge

Hallo, bin auf der Suche nach einer Ausbildung zum FISI bzw. FIAE, beides interessiert mich sehr. Nun habe ich zwar schon einige Bewerbungen abgeschickt, aber auch einige Absagen bekommen...

Zum Anschreiben:

Sehr geehrte Frau xxx,

über die Internetpräsenz xxx (http://www.xxx .de) habe ich mit Interesse erfahren, dass Sie einen Ausbildungsplatz als „Fachinformatiker - Fachrichtung: Anwendungsentwicklung“ zum 01.09.2011 anbieten.

Hiermit bewerbe ich mich bei Ihnen auf den vakanten Ausbildungsplatz.

Im August 2009 absolvierte ich meine Ausbildung als Maler und Lackierer mit Auszeichnung. Leider hat sich in der Zwischenzeit herausgestellt, dass ich diese Arbeit aus gesundheitlichen Gründen nicht weiter ausüben kann. Da mich der IT Bereich schon immer interessiert hat und ich privat viel in dem Bereich tätig bin, (http://www.xxx .de.vu und http://www.xxx .de) würde ich mich gerne umorientieren. Während meiner Praktika habe ich Erfahrungen in den Bereichen Hard- und Software, sowie Grundlagen in der Programmierung erhalten.

Auch stelle ich mich sehr gerne neuen Aufgaben, bilde mich gerne weiter und habe großes Interesse an einem Ausbildungsplatz in einem zukunftsorientierten Unternehmen wie der xxx.

Im Juli diesen Jahres habe ich erfolgreich mein Fachabitur für Raumgestaltung abgeschlossen.

Die Kenntnisse im Umgang mit dem Kunden, die ich während meiner Ausbildung erworben habe, kann ich sehr gut auf meinem zukünftigen Ausbildungsplatz einbringen. Neue Aufgaben sehe ich als Herausforderung, die ich mit einer schnellen Auffassungsgabe, Teamgeist und einer hohen Einsatzbereitschaft angehe.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen,

xxx

Was meint Ihr? Gut oder nicht so gut? Sollte es am mittelmäigen Zeugnis scheitern oder was ist da los...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im August 2009 absolvierte ich meine Ausbildung als Maler und Lackierer mit Auszeichnung. Leider hat sich in der Zwischenzeit herausgestellt, dass ich diese Arbeit aus gesundheitlichen Gründen nicht weiter ausüben kann. Da mich der IT Bereich schon immer interessiert hat und ich privat viel in dem Bereich tätig bin, (http://www.xxx .de.vu und http://www.xxx .de) würde ich mich gerne umorientieren.

Ich würde Dinge wie "aus gesundheitlichen Gründen" im Anschreiben weg lassen - das ist wohl das grösste K.O.-Kriterium. Nimm einen anderen Grund. Ausserdem halte ich private Homepages in den meisten Fällen eher für ein Manko (sei es aus inhaltlichen oder technischen Gründen).

Im Juli diesen Jahres habe ich erfolgreich mein Fachabitur für Raumgestaltung abgeschlossen.

Die Kenntnisse im Umgang mit dem Kunden, die ich während meiner Ausbildung erworben habe, kann ich sehr gut auf meinem zukünftigen Ausbildungsplatz einbringen. Neue Aufgaben sehe ich als Herausforderung, die ich mit einer schnellen Auffassungsgabe, Teamgeist und einer hohen Einsatzbereitschaft angehe.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen,

xxx

Finde ich gut.

Bearbeitet von bigvic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was schreibt man denn stattdessen am bessten? Zum einen habe ich ja Probleme mit Kreuz und Knie was ein Arbeiten in einem handwerklichen Beruf sich als schwierig erweißt und zuma dneren hat mir das ganze keinen Spaß gemacht und ich habe mich tätlgich zur Arbeit gequält.

Warum ich die Ausbildung dennoch gemacht habe? Damit ich etwas gelernt habe und ich konnte mit der Ausbildung meine mittlere Reife erhalten und danach halt das Fachabitur machen.

Nur ist jetzt die Frage wie ich das ganze dann umschreibe. Ich kann ja nicht schreiben das mir die Ausbildung keinen Spaß gemacht hat oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gebe eine Begründung an, aber beschreibe das positiv.

Hier hast findet du ein paar Beispiele

Ich finde sowas in der Art garnicht schlecht:

"Im August 2009 absolvierte ich meine Ausbildung als Maler und Lackierer mit Auszeichnung. Im Laufe dieser Ausbildung und bisherigen Tätigkeit stellte ich fest, dass mich dieser Beruf nicht erfüllen wird, da ich Freude an EDV Themen habe und meine Interessen und Sträken im Informatik Bereich liegen.

Während meiner Praktika <bei ???> habe ich Erfahrungen in den Bereichen Hard- und Software, sowie Grundlagen in der Programmierung erhalten. <In meiner Freizeit programmiere ich gerne Websiten ... blabla>

Auch stelle ich mich sehr gerne neuen Aufgaben, bilde mich gerne weiter und habe großes Interesse an einem Ausbildungsplatz in einem zukunftsorientierten Unternehmen wie der xxx."

Bearbeitet von bigvic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp, ja die Seite hatte ich mir eben auchs chon durchgelsen und auch den selben Auszug gewählt. Ich werde es jetzt noch mal etwas umschreiben und dann soll hier noch mal nachgehackt werden :)

EDIT:

Im August 2009 absolvierte ich meine Ausbildung als Maler und Lackierer mit Auszeichnung. Im Laufe meiner Ausbildung und bisherigen Tätigkeit stellte ich fest, dass mich dieser Beruf nicht erfüllen wird, da ich Freude an EDV-technischen Themen habe und meine Interessen im IT Bereich liegen.

Während meiner Praktika konnte ich Erfahrungen in den Bereichen Hard- und Software, sowie Grundlagen in der Programmierung erhalten. In meiner Freizeit programmiere ich gerne Webseiten und kleinere Anwendungen. Auch stelle ich mich sehr gerne neuen Aufgaben, bilde mich gerne weiter und habe großes Interesse an einem Ausbildungsplatz in einem zukunftsorientierten Unternehmen wie der xxx.

Ist also ähnlich wie Du schon geschrieben hast. Währe das dann so in Ordnung?

Bearbeitet von DiabloPB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

finde ich auch gut so. könntest evtl noch schreiben, dass du die ausbildung dennoch zu ende gemacht hast, weil du so auch fachabi machen konntest.

damit kannst du betonen, dass du die sachen nicht hinschmeißt, sondern sie durchziehst und für übergeordnete interessen auch mal die zähne zusammenbeißt.

ps: webseiten werden i. d. r. nicht programmiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ps: webseiten werden i. d. r. nicht programmiert.

Wieder was gelernt. Der politisch korrekte Terminus ist anscheinend "geschrieben" und nicht "programmiert" bei reinem HTML - zumindest sagt das Wikipedia.

Ist also ähnlich wie Du schon geschrieben hast. Währe das dann so in Ordnung?

Das wäre i.O., wobei ich "Interessen und Stärken" schreiben würde, da um es mit den Worten von Alf zu sagen:

Nur weil ich etwas nicht kann, heisst es noch lange nicht, dass ich es nicht tue.
Bearbeitet von bigvic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

toll wäre ich mal so schlau gewesen und hätte das ganze hier früher rein gestellt, nun sind 90% der bewerbungen von mir für die katz und es gibt keine stellen mehr wo ich mich noch bewerben könnte... :(

nunja... blöd gelaufen, aber vielleicht wird das ganze ja doch noch was ansonsten für 2012 und was mach ich stattdessen?! :rolleyes:

Was ist von Umschulngen (DAA Hamburg, BFW Hamburg) zu halten? Eine Ausbildung wäre ja sicherlich deutlich besser oder?

EDIT: Blöd wäre es doch auch sich bei einer Absage als FISI, nochmal bei der selben Firma als FIAE (mit optimierter Bewerbung) zu bewerben oder?

Bearbeitet von DiabloPB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch wäre es, aber ich muss mir eine Wohnung finanzieren da ich Familier ziemliche probleme habe... Und ich wüsste nicht wie ich das mit einem Studium machen soll. Natürlich köntne ich nebenbei Jobben (400€?), aber damit lässt sich dann grade so die Wohnung bezahlen, was ist aber mit Lebensunterhalt und ggf. Kleidung? Darum dachte ich eher an eine Ausbildung, da bekomme ich noch etwas Geld.

Dachte auch schon an ein Duales Studium, aber da ists meist ja "nur" Wirtschaftsinformatik und ich glaube das wäre mir zu trocken (zumal mir Wirtschaft und Politik nicht liegt)

EDIT: Und dort muss man ja auch erstmal eine Firma finden die einen nimmt?

Dann dachte ich an den IT-Kaufmann, aber ich habe nicht viel Lust nochmal etwas zu machen wo ich nicht 100% zu hinter stehe das ich genau DAS machen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich wüsste nicht wie ich das mit einem Studium machen soll. Natürlich köntne ich nebenbei Jobben (400€?), aber damit lässt sich dann grade so die Wohnung bezahlen, was ist aber mit Lebensunterhalt und ggf. Kleidung? Darum dachte ich eher an eine Ausbildung, da bekomme ich noch etwas Geld.

Sooo viel Geld wirst du in einer Ausbildung aber auch nicht bekommen. Was ist mit Bafög? Hast du dich mal informiert, was es für (staatliche) Geldquellen gibt? Vielleicht kannst du es ja mal ein Semester versuchen, dann wirst du sehen ob es überhaupt "dein Ding" ist. Ausserdem erhöht es warhscheinlich deine Chancen bei den Folgebewerbungen, wenn du schon etwas IT Erfahrung mitbringst.

Bearbeitet von bigvic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo habe mich jetzt mal an der HAW Hamburg für Angewandte Informatik beworben. Werde den Antrag dann morgen zur Post bringen. Mal schauen ob das was wird. In der Zwischenzeit warte ich auf Ausbildungsplatzantworten.

Gibt es überhaupt einen Dualen Studiengang in dem Bereich Angewandte Informatik? Wie gesagt, ich perönlich kenne nur den Wirtschaftsinformatik Zweig, das wäre mir (glaube ich) zu trocken. Wie gesagt nichts am Hut mit Wirtschaft & Politik.

Und dann noch; Was wäre besser?

Ausbildung (FISI / FIAE, beides interessant) + Azubi-Vergütung

Studium - 3 Jahre ohne Geld

Umschulung (FISI / FIAE) + "nur" 2 Jahre - ggf. nicht so hoch angesehen?

Duales Studium + Vergütung - Nur Wirtschaftsinformatik?

Was kann ich überhaupt nach dem Studium (Angewandte Informatik) machen? Als was könnte ich arbeiten? Also ich meine bei einem Ausbildungsberuf ist das ja mehr oder weniger klar, da man da ja den Zweig lernt. Aber bei Informatik ist das ganze bisschen breiter Gefächert oder?

P.S.: Klar eine Ausbildungsvergütung ist nicht so hoch, aber ich könnte mich mit gespartem deutlich besser über Wasser halten als bei einem Studium denke ich.

Das Studium würde erst im Sommer 2011 beginnen.

EDIT: Es gibt Bafög, aber das ist wieder Elternabhängig. Während der Fachoberschule habe ich gerade mal 45€ bekommen...

Ein Studiumkredit wäre wohl dann am bessten, ich mag nur "eigentlich" keine Schulden aufkommen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber bei einem Dualen Studiengang müsste man dann noch wieder einen Betrieb finden der einen auch "Ausbilden" möchte, richtig? Oder wie läuft so ein Studium ab? Habe mich da zwar einwenig Informiert, aber da für michd as "eigentlich" nicht in frage kam (weil eigene Wohnung benötigt), habe ich das wieder gleich weg gekehrt.

Dazu fällt es mir schwer auf Schnelligkeit Mathematik zu lernen. So rosig sieht die Zensur nämlich im Zeugnis nicht aus. Man wurde nämlich in dem einen Jahr (ohne Übertreibung) so dermaßen Vollgepumpt das ich zwar in der ersten Hälfte noch gut mitkam, in der zweiten aber kläglich versagt habe. Es kam jeden Tag, an dem Mathematik statt fand ein neuer Schritt dazu und dann konnten die Schüler 10 verschiedene Lösungswege benutzen... :upps

Darum dachte ich das so eine Ausbildung ggf. doch etwas "einfacher" ist bzw. man im grunde ja 3 Jahre Zeit hat und nicht nur 1 Jahr.

EDIT: Stellt sich noch die Frage was kann ich nach dem Studium mit einem BA Abschluss in Informatik anstellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du mit Mathe auf Kriegsfuss stehst, dann ist Informatik jedoch das falsche Studium für dich.

Hmm, was gäbe es dann als Alternative? Ich meine FISI und FIAE sind ja auch Mathelastig oder nicht? Aber ich würde mich natürlich ansträngen das zu schaffen, aber wie gesagt wenn so eine Ausbildung vom Inhalt einfacher wäre als ein Studium dann würde ich so eine Ausbildung schon vorziehen. (Eigentlich ja generell lieber vorziehen)

Ein Kollege der Wirtschaftsinf. studiert meinte da hat man im Grunde nur das erste Jahr richtig Mathe (bei Wirtschaftsinf.)

Ein weiterer Kollege der an der HAW Mediasystems studiert, sagt das Mathe schon recht häftig ist und man eine Lerngruppe benötigt...

Die Frage: Was kann man mit dem BA Mediasystems machen?! Er würde gerne Spiele Designen / programmieren. was kann man damit sonst noch anfangen?

Es ist ja so: Ich habe schon einmal in die Sch**sse gegriffen weil ich einen Beruf gelernt habe, der mir absolut nicht liegt (auch wenn ich mit Auszeichnung abgeschlossen habe) und das will ich nicht noch mal wiederholen.

Aber ich interessiere mich schon ziemlich für die Informatik d.h. EDV und programmieren und wie das ganze abläuft.

dazu gibt es idR auf den Seiten der BAs die Studienpläne und z.B. an der BA Leipzig auch Aufgaben aus dem Mathe-Vorkurs zur Selbsteinschätzung.

Die Testaufgaben von der HAW waren soweit auch "einfach" man brauch nur Ruhe und bisschen Zeit um sich da wieder einarbeiten zu können. Oder unterscheiden sich "Testaufgaben" von so einem "Vorkurs"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siehste, also wäre so eine Ausbildung dann wohl besser für mich geeignet? Dann verstehe ich nicht warum so viele Firmen einen Hochschulabsolventen mit Mathe 2 benötigen bzw. haben wollen.

Ich meine ich weiß was ich leisten kann, nur steht auf dem Papier was mittelmäßiges...

Naja mal abwarten was drauß wird. Wie gesagt hätte ich man hier schon früher meine Bewerbung optimiert, kämen vielleicht mehr positive Antworten bei rum. :upps Blöd ist nur das ich nicht jünger werde und mir die Zeit davon läuft. Eigentlich MUSS ich bis Aug. 2011 was haben...:old

EDITZ;: Nochmal die Frage: Wie kommt es bei den Firmen an wenn man eine Absage als FISI bekommen hat und die aber noch eine Ausschreibung zum FIAE haben und man sich nun mit optimierter Bewerbung dort bewirbt? Schlecht oder ein versuch wert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...