Zum Inhalt springen

Abfrage einer Datenbank mit mehr als zwei Kriterien


SystemCC

Empfohlene Beiträge

Zu allererst einmal: „Hallo an alle“ – „Hoffe auf gute Zusammenarbeit“ (natürlich auch meinerseits).

Nach dem ich mich nun das erstemal persönlich an ein Forum und deren Mitglieder wende, hoffe ich, dass mein Beitrag an dieser Stelle des Forums richtig ist.

Nun zu meinem Anliegen:

Nach dem ich nun seit geraumer Zeit im Internet nach Lösungen für mein Problem suche und dort auf keinen grünen Zweig komme(entweder verstehe ich es nicht, oder es geht nicht) hoffe ich, kann mir hier jemand weiterhelfen.

Problem:

Ich verwende: Visual Studio 2010 unter Wind. 7

Programmiersprache: Visual Basic

Als Datenbank: Access 2007

Ich versuche aus „Tabelle1“ (Schlüssel auf ID), mehrere zuvor eingegebene Suchkriterien herauszufiltern. Soll heißen, meine Tabelle enthält eine Komplette Adressenliste von Vereinsmitgliedern. Nun will ich z.B. nach Kriterium1(Ort) Kriterium2(Name) Kriterium3(Vereinsart) suchen.

Alle zu suchenden Kriterien mit AND zu verknüpfen funktioniert meines Wissens nicht, da zu viele Kriterien vorhanden sind.

Mit dem Operator OR hat es keinen Zweck, da ich ja nach allen drei Kriterien suchen will und alle anderen mit nur einem oder zwei richtigen Kriterien ausschließen will.

Frage/n:

Gibt es einen SQL Befehl der das suchen nach mehr als zwei Kriterien möglich macht?

Ist eine reine SQL Abfrage in diesem Fall sinnvoll oder sollte ich aus der Tabelle erst einmal in ein Array einlesen lassen und in diesem dann vergleichen und suchen?

Oder gibt es noch einen anderen oder einfacheren Weg?

Bin über jedes Beispiel oder jede Anleitung im Internet froh.

(WICHTIG!!! Ich will keinen FERTIGEN Code / will das selbst lernen und anwenden können)

Güsse :)

SystemCC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

so ganz habe ich dein Problem wohl nicht verstanden, weil es ansonsten eigentlich kein Problem ist. Denn du kannst ja so viele where Bedingungen angeben, wie du möchtest:

SQL AND & OR Operators

BTW:

Wenn es auch mit dem Problem erstmal nichts zu tun, solltest du dich bei Gelegenheit mal mit dem Thema "Normalisierung" auseinandersetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe leider gerade nicht, was genau das Problem ist...

Aber soweit ichs verstehe, ist es genauso wie du anfangs schon sagst.

Du verknüpfst deine Suchparameter einfach mit ANDs.

bspw:

Select * from tabelle1

where Kriterium1

and Kristerium2

and Kriterium3

-----------------------------

Select * from tabelle1

where Kriterium1 = 'Nürnberg'

and Kriterium2 = 'Testperson'

and Kriterium3 = 'Mitglied'

Ich bin zwar selber im Oracle Umfeld unterwegs, aber so große Unterschiede dürfte es bei so einer Abfrage denke ich nicht zwischen Oracle und Access (Visual Basic) geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...