Veröffentlicht 14. Februar 201114 j Hi, ich habe mal eine Frage: Wen spreche ich an wenn es um Gehaltserhöhungen geht? Arbeite in einem mittelständischen Unternehemen. Familiengeführt. Bin der IT-Leiter. Spriche ich mache alles was mit der IT zu tun hat. 45 PC´S (Desktop und Industrierechner) 9 Server, Drucker und Multifunktionsgerät etc..Teilweise Fehlerbehebung ERP Software. Bin halt für den kompletten IT Ablauf zuständig und Verantwortlich. Vertreten werde ich durch den Personalchef, der die IT mit aufgebaut hat. Ich bin im März ein Jahr in der Firma. Denke das ich mich gut eingearbeitet habe und der Chef ist mit mir auch zufirieden. Sprich ich schaue nicht auf die Uhr Abends und mache auch viel das nicht "selbstverständlich" ist etc. Jetzt denke ich das es an der Zeit ist ein wenig mein Gehalt zu verhandeln. Aus zuverlässiger Quelle weiß ich was mein Vorgänger (ungelernt in der IT) verdient hat und das es da jedes Jahr eine Anpassung gab. Spreche ich mit meinem direkten Vorgesetzten oder direkt mit dem Chef? Wie gesagt der Chef ist immer für Gespräche (aller Art) offen. Also man muss nicht 8 Wochen vorher einen Termin machen. Freue mich auf Feedback. Greetz Ice
14. Februar 201114 j Ich würde mich da immer an den BigBoss wenden! Immer an den, der die Entscheidungsbefugnis hat, ansonsten wirst Du eh weitergeleitet! Wenn der BigBoss Fragen zu Deiner Leistung hat dann wird er sich eh an den fachlichen Leiter wenden! Just my 2 Cents.
14. Februar 201114 j Direkter Vorgesetzer. Eiserne Regel: Halte dich an die Firmenhierarchie und uebergehe niemals Vorgesetze.
14. Februar 201114 j Da habe ich halt andere Erfahrungen gemacht! Die direkten Vorgesetzten meinten firmenunabhängig oft nur sinngemäß: "Kann ich nicht entscheiden, wende Dich an XY!". Das man aber den direkten Vorgesetzten von seinem Vorhaben informieren sollte ist natürlich selbstverständlich!
14. Februar 201114 j Da habe ich halt andere Erfahrungen gemacht! Die direkten Vorgesetzten meinten firmenunabhängig oft nur sinngemäß: "Kann ich nicht entscheiden, wende Dich an XY!". Das ist ein Unterschied. Erst geht man immer zum direkten Vorgesetzten. Und wenn der dann sagt: Geh zu ..., dann macht man das halt. Aber ohne das glasklare OK ist das ein NoGo und man wird idR massive Probleme bekommen (Gehaltserhöhung kannst dann sowieso abhaken). Niemand wird gern übergangen - eine Führungskraft schon garnicht!
15. Februar 201114 j Mein direkter Vorgesetzter ist Personalchef und Prokurist.... Dann würde ich dort hingehen, ich denke das ein Personalchef so etwas schon entscheiden darf und wird. Gruß Hans-Jörg
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.