Zum Inhalt springen

finanzierung von Softwareprojekten


meister_racer

Empfohlene Beiträge

Hallo,

man sieht immer wieder kostenlose Software die angeblich durch Spenden finanziert wird. Hat ihrgendwer damit Erfahrung? Gibt es wirklich Leute die freiwillig für etwas zahlen obwohl Sie die Software auch so nutzen könnten?

Wäre für mich als Azubi interessant da man als Azubi ja im Informatik Bereich eigentlich nichts nebenbei verdienen darfwie ich gehört habe. Wenn mir jemand etwas spendet, dann wäre das ja sozusagen kein echter Verdienst.

Alternativ mal das Thema Finanzierung über Werbung wer hat damit Erfahrungen?

viele Grüße

Meister_Racer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich noch nicht gehört. Es gibt gewissen Regeln und wenn man das macht muss man einiges beachten aber generell Verboten ist das nicht.

Hat mir jemand beim bewerbungsgespräch erzählt ;)

Mich würden aber trotzdem die alternativen Finanzierungsmöglichkeiten interessieren, da man mit kostenloser Software einfach schneller bekannt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe einmal für eine Software die kostenlos zu haben ist gespendet weil ich diese wirklich sehr sinnvoll fand und der Autor für seine Mühe auch belohnt werden sollte. Also mir ist nicht bekannt das man in der Ausbildung nichts nebenbei im Informatikbereich machen darf. Generell sollte so etwas eigentlich möglich sein, es sei denn man konkurriert mit dem Ausbildungsbetrieb. Sollte das ganze nen 400 € Job sein, so muss natürlich auch die maximale tägliche Arbeitszeit beachtet werden und dem Ausbildungsbetrieb muss die Nebentätigkeit gemeldet werden. Wie das mit einer nebenberuflichen Selbstständigkeit aussieht weiß ich nicht genau. Wichtig ist auf jeden Fall das du dein Ausbildungsziel auch zeitlich erreichen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Generell musst du jede Nebentätigkeit, sei sie kostenlos oder auf 400 Euro Basis oder Nebenselbstständigkeit, bei deinem Hauptarbeitgeber anmelden. Dieser muss zustimmen das du das machen darfst. Geht ja auch darum, dass du deinem Unternehmen 100% zur Verfügung stehen musst.

Als Programmierer bin ich soweit informiert, dass alles was du auch Zuhause für dich programmierst, automatisch der Firma "gehört". Egal ob es dieselbe Branche ist oder nicht.

Ich weiß es aber nicht 100%ig, zumindest mein Arbeitgeber sieht das so. Rechtliche Grundlage kenn ich jetzt auch nicht.

Also als Programmierer der am Wochenende kellnert dürftest keine Probleme haben. Als Programmierer der am Wochenende PC zusammenschraubt vlt auch noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach der Logik würde dann ne Homepage von nem Verein der Firma gehören, bei dem der Entwickler arbeitet, wenn er das ehrenamtlich tut.

Da kann ich mir beim besten Willen keine rechtliche Grundlage vorstellen.

Wenn ein Maurer sich in seiner Freizeit n haus baut gehört das Haus ja auch nicht der Firma sondern ihm.

Lass mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen, wenn du mir links dafür lieferst :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er redet vom Arbeitnehmererfindungsgesetz. Da steht sowas drin. Allerdings müssen da schon ein paar Dinge zutreffen. Die Schöpfungshöhe z.B. muss da sein, um eine Erfindung zu sein. Da scheidet dann der Hausbau aus... Außerdem muss der Erfinder (SW-Entwickler), wenn die Firma mit seiner Erfindung (Software) die fette Kohle macht, entsprechend beteiligt werden.

Alles in allem eine faire Regelung, die von einigen Betrieben noch durch separate Verträge ausgeweitet (im Sinne des Unternehmens) wird. Ebenso kann man sich mit einer Vereinbarung zwecks der Nebentätigkeit mit dem AG vor der automatischen Auslieferung der Efindung "schützen".

Bearbeitet von sxs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...