Zum Inhalt springen

Internet für Clients eines W2K8 Server Domänencontroller mit 2 Netzwerkkarten


Mr. Tommes

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe einen W2K8 Server als Domänencontroller eingerichtet.

Dieser Server hat zwei netzwerkkarten. Eine für das lokale Netz, also die Domäne (192.168.10.0) und eine andere fürs Internet (192.168.40.0). Das Internet klappt auch auf dem Server.

Nun meine Frage: Wie bekomme ich es hin, dass die Clients die Internetverbindung des Servers nutzen?

Bin leider ziemlicher Anfänger und googlen brachte mir bisher auch nicht viel Erfolg.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei Windows 2003/2008 Systemen kannst Du den RAS/Routing Dienst mit der Option "LAN-Routing" aktivieren

Dann werden Pakete von der NIC 1 zu der NIC 2 geroutet.

Die Clients benötigen dafür als Gatewayeintrag die IP- Adresse der NIC 1.

Der Router(Internetzugang) der an der NIC 2 vom Server angeschlossen ist, benötigt ebenfalls als Gatewayeintrag die IP der NIC 2 (Für den Rückweg).

Hier eine gute Beschreibung:

Anleitung: Routing mit 2 Netzwerkkarten unter Windows u. Linux - Router und Routing - benutzer.de

Gruß

Eleu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei Windows 2003/2008 Systemen kannst Du den RAS/Routing Dienst mit der Option "LAN-Routing" aktivieren

Dann werden Pakete von der NIC 1 zu der NIC 2 geroutet.

passt

Die Clients benötigen dafür als Gatewayeintrag die IP- Adresse der NIC 1.

sollte die IP der NIC sein die für das interne Netz zuständig ist.

Der Router(Internetzugang) der an der NIC 2 vom Server angeschlossen ist, benötigt ebenfalls als Gatewayeintrag die IP der NIC 2 (Für den Rückweg).

warum denn das? das wäre mir erstmal neu.

LG Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum denn das? das wäre mir erstmal neu.

Aber woher soll der Router, der an NIC 2 angeschlossen ist wissen, zu welchem host

er das Antwortpaket schicken soll ?

Die Ziel - IP - Adresse im Antwortpaket ist nicht in seinem Subnetz, wenn der Quellhost an der NIC 1 angeschlossen ist.

Pakete die nicht in seinem Subnetz sind, wird der Router von NIC 2, an die ihm eingetragene

Gateway-Adresse versenden.

Das wäre dann in dem Fall die IP-Adresse der NIC 2.

Laß mich aber gerne eines besseren belehren.

Gruß

Eleu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ja und nein...ohne RIP 'kennt' der Router den ursprünglichen Absender nicht, da der an der zweiten NIC (192.168.10.x) des Server 2008 hängt..also muss man ihm sagen, wer für das Netz 192.168.10.x verantwortlich ist...entweder man ergänzt die Routingtabelle manuell oder man verwendet, sofern vom Gerät unterstützt, ein Routinprotokoll...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]...entweder man ergänzt die Routingtabelle manuell [...]

Wie wäre es denn mit einer einfachen, statischen Route. RIP ist mehr als hässlich und hier mehr als überdimensioniert.

...so schrieb ich schon...ich bin mir aber nicht mal sicher, ob alle 'normalen' DSL-Router (wenn es denn DSL ist) die Möglichkeit bieten, manuell zusätzliche Routen zu setzen...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na also jetzt wird es hässlich. Die Trennung über unterschiedliche Netze, und am besten zusätzlich noch per VLAN, hat ja durchaus seine Vorteile.

Da hast Du recht.

Ich muss aber gestehen, dass ich jetzt nicht sofort wüsste, wie ich meinem WLAN-Router

einen Gatewayeintrag hinzufüge.

(Kann man bestimmt irgendwo):confused:

Das Einrichten einer Netzwerkbrücke am Server könnt ich aber sofort :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...