Zum Inhalt springen

Gehalt Praxissemester Wirtschaftsinformatik


Student0815

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich studiere Wirtschaftsinformatik und bin derzeit im 4. Semester.

Im 5. Semester müssen wir ein Praktikum absolvieren.

Ich habe bereits die Zusage für eine Stelle bekommen, allerdings kommt mir die Vergütung von 375€ sehr wenig vor.

Unser Prof. meinte, wir sollten uns auf keinen Fall unter Wert verkaufen...

Einsatzort wäre ca. 70 km von München entfernt, also einer Gegend, in der IT-Kräfte händeringend gesucht werden...

Kann mir jemand etwas empfehlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

200 bis 400 Euro sind im Praxissemester vollkommen normal. Es ist ein Pflichtpraktikum und dazu in der Regel noch ein sehr kurzes, für das Du in den ersten Wochen nicht wirklich viel machen kannst, weil Du Dich erstmal einarbeiten musst.

Das hat mit unter Wert verkaufen nichts zu tun. Außerhalb der Pflichtpraktika solltest Du Dir darüber eher Gedanken machen.

Du musst außerdem bedenken, dass alles über 400 Euro versteuert wird.

Jetzt ist es viel wichtiger, dass Du gute Referenzen und Kontakte sammelst. Also etwas machst, das Dir später bei der Jobsuche, fachlich und auch auf dem Papier was bringt. Meine Empfehlung lautet darum: Guck beim Pflichtpraktikum nicht so sehr aufs Geld.

Bei mir läuft es so, dass ich nach Ableisten des Praktikums (dauert bei uns 12 Wochen) meine Bachelorarbeit im Unternehmen schreibe und dann werde ich auf Werkstudentenbasis bezahlt. Bis dahin bekomme ich auch "nur" eine Aufwandsentschädigung von 300 Euro. Wenn ich mir meine Kollegen angucke, ist das bei denen nicht anders.

Bearbeitet von Ezra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, unser Prof meinte, wir sollten unter 700€ eher schauen dass wir was anderes bekommen. Hab mittlerweile rausgefunden, dass z. B. BMW 720€ bezahlt und SAP schreibt gar auf Ihrem Karriereportal dass Praktikanten 800€ bekommen.