Zum Inhalt springen

SSD sinnvoll oder unnötig?


Araxx

Empfohlene Beiträge

Hy Leute!

Ich plane gerade einen neuen High-End Tower u.a. für professionellen Videoschnitt.

Basis wird ein i7 mit 4,4Ghz und 16GB RAM sowie 2TB HDD.

Mein Kollege meinte, dass eine SSD sinnvoll wäre, um darauf das Betriebssystem und Systemprogramme zu lagern und die vollen 16GB RAM für die Anwendungen zu nutzen.

Ist die Performance wirklich um SO VIEL besser, dass sich die ca. 200€ für eine Solid State lohnen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du von einer HDD auf eine SSD als Systemplatte umsteigst, wirst Du schon einen deutlichen Unterschied spüren, vor allen Dingen bei der Startzeit von dort installierten Programmen, da die Zugriffszeit sehr viel niedriger ist als bei einer HDD. Ob das dir die 200 Euro wert ist (wobei ich nicht verstehe, wozu man 128 GB als Systemlaufwerk benötigt, mein Windows 7 mit allen installierten Programmen genehmigt sich "nur" 25 GB inkl. Auslagerungsdatei, auf meiner 64 GB-SSD sind also noch 34 GB Platz), musst Du selbst entscheiden, evtl. mal bei jemandem schauen, der schon eine SSD verbaut hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

60gbyte SSD als Systemplatte. 10,4 sind noch frei. Reicht also locker ;)

War die beste Investition die ich jemals gemacht habe!

Das BIOS braucht länger um die Controller zu initialisieren, als der eigentliche Windows Boot braucht. Das Windows 7 Startlogo sieht man grad mal 2 Sekunden, einen Login Screen (habe Autologin aktiv) hab ich seitdem nicht mehr gesehen. Firefox ist instant gestartet und selbst Photoshop braucht nur knapp 2 Sekunden.

Ich bin absolut und hellauf begeistert. Die SSD ist jetzt seit rund nem halben Jahr drin und an der Geschwindigkeit hat sich seither nichts verändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich nur bestätigen.

"normale" Programme. Also z.B. outlook sind bei mir etwa so schnell gestartet wie wenn man sie aus der Taskleiste nur wieder maximiert.

Bei mir hat sich die Investition in die 64GB HDD gelohnt.

Wobei ich mir mittlerweile eher eine 128GB kaufen würde.

Denn 10GB frei auf einer SSD wären mir zu wenig, so wegen Trimm, Rotierendem schreiben etc. Ausserdem hat mir mal nen Bekannter gesagt bei NTFS sollte ca. 1/3 des Dateisystems frei sein um die max. Performance zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich brauche ein zuverlässigen Werkzeug für meine Arbeit. Ich mag es, wenn ich nicht lange warten muss. Ich mag es autonom zu arbeiten ohne viel Akku rumzutragen. Ich mag es, wenn sich kein Rost dreht. Deswegen habe ich eine SSD und bin zufrieden damit. Auch eine SSD kann kaputt gehen, aber für mich stehen Verbesserung der Akkulaufzeit und Performance im Vordergrund. Deswegen haben sich für mich die 200 € gelohnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

möchte mit meinen Erfahrungsbericht auch beitragen.

Ich bin sehr zufrieden mit der SSD (ebenfalls 128GB), sehr schnell und leise.

Wenn die SSD als Systemplatte dient spürt man deutlich ein Geschwindigkeitsverbesserung.

Über die Zuverlässigkeit und Langlebigkeit kann ich noch keine Aussage treffe da ich meine

SSD erst seit einem guten Quartal verwende - bisher gab es zumindest keine Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...