Zum Inhalt springen

Themen Abschlussprüfung 2011 - für BW


Empfohlene Beiträge

Kam so die letzten Jahre nicht dran, wird auch nicht der Fall sein, weil solche Aufgaben fast nicht kontrollierbar sind.. meist ists HTML.. evtl. ganz selten mal PHP... da ist allerdings bisschen SQL Abfragen eher der Fall

Falls du Frage wirklich mit "erlernter Sprache" gestellt wird und nicht mit "an ihrer Schule erlernten Programmiersprache", rate ich euch: Nehmt Whitespace! Leere Seite abgeben, das kann euch da keiner ankreiden. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 139
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

hehe, der ist gut. Weißt du oder weiß jemand hier ob Subnetting immer noch so "tief" wie in den letzten Jahren dran kommt? Oder geht es eher um Detailfragen? Z.B. vergleichen von Routing-Protokollen usw.?

Und... Programmieraufgaben kamen bis jetzt in fast jeder Prüfung dran, daher finde ich es komisch das es "unwahrscheinlich" ist das dies drankommt?

Aber der BWL-Bereich ist zu komplex, das geht von BAB über Handelskalkulation bis zur Angebotserstellung, GUV-Rechnung, Deckungsbeitragsrechnung, Break-Even-Point, Finanzierungsvergleichen usw.. Das ist einfach zu viel... Das geht wirklich zu sehr in einen kaufmännischen Beruf und ist unverständlich für mich was diese BWL-Tiefe noch mit einem "Fachinformatiker" zu tun hat... Naja, hoffen wir mal es kommt keine komplizierte BWL-Aufgabe dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und... Programmieraufgaben kamen bis jetzt in fast jeder Prüfung dran, daher finde ich es komisch das es "unwahrscheinlich" ist das dies drankommt?

Wie schonmal gesagt, das meiste was in der Richtung in BW drankommt ist HTML und ganz selten ein bisschen PHP, das aber mit Grundwissen locker lösbar ist. Und sonst kommt ab und an etwas SQL dran. Da die FiSis in der Winterprüfung kein SQL hatten, wirds bei euch wahrscheinlich eher dran kommen, als HTML. Gilt allerdings nur für FiSis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ist es, es steht vorne auf den Prüfungen drauf welche Hilfsmittel erlaubt sind. Bei Prüfungen in denen HTML Aufgaben drankommen, steht vorne drauf das ein "HTML Nachschlagewerk" zugelassen ist.

@DaDonDerDritte:

Dafür musst du in BW auch fertige Programme am Rechner schreiben... Glaub nicht das die Standard-Prüfungen schwieriger sind als die BW-Prüfungen. Eher andersrum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie siehts mit Gemeinschaftskunde aus, was könnte ein aktuelles Thema sein was in der Prüfung aufgegriffen wird. Was denkt ihr? Irgendjemand der politisch auf aktuellsten Stand ist :-)? Ich bins nämlich nicht...

Wie fast jedes Jahr irgendein aktuelles Thema und Europa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wink mit dem Zaunpfahl einer verlässlichen BWL-Lehrerin:

"1. + 2. Lehrjahr nochmal gut anschauen, 3. Lehrjahr eher uninteressant."

Sprich Netzplan (sehr sicher), EPK, Handelskalkulation , ABC-Analyse.

SAE denk ich auch an HTML + SQL, ITS Subnetting, Routing.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wink mit dem Zaunpfahl einer verlässlichen BWL-Lehrerin:

"1. + 2. Lehrjahr nochmal gut anschauen, 3. Lehrjahr eher uninteressant."

Sprich Netzplan (sehr sicher), EPK, Handelskalkulation , ABC-Analyse.

SAE denk ich auch an HTML + SQL, ITS Subnetting, Routing.

Naja der Wink geht ein wenig daneben.. aber nur ein wenig..

Bei einem Thema hat sie recht ;) zumindest bei FIAE :D

spaaaaaaß woher soll ICH das den wissen ^^

Der heutige Prüfungstag war ganz gut! Nur grad die beiden Deutschthemen Geschäftsbrief und Inhaltsangabe waren diesmal so SCH**** das ich mich spontan für Kreatives Schreiben entschieden habe ^^

Bearbeitet von da-beauty
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...