Zum Inhalt springen

Themen Abschlussprüfung 2011 - für BW


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 139
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich hab einfach bei dem Netzplan von 0 angefangen am schluss kam 19 tage raus, dann 27 minus die 19 tage, zack war ich bei 1.7 ;-)

Kriegt man eigentlich die Aufgabenblätter + Lösungen irgendwoher?

so hab ichs auch gemacht, aber ich hab 18 Tage raus und je nach dem ob man den 27 noch mit gezählt hat (ich nicht) bin ich dann auch auf 1.7 gekommen

die lösungen haben die lehrer... könnte man höchstens versuchen dass die sie einsacannen und zu schicken. ob sie das dürfen ist die andere frage^^ hab nur am mittwoch nach deeer prüfung kurz eingespickt und das mit dem 1.7 gelesen xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ne aufgabensammlung zu GA1 wär schon ganz cool...

1. Frage: Einzeichnen was fehlt, da hab ich den router beim AD-mitarbeiter und eine verbindung vom sip-server zum telefonnetz

2.-3. Frage: War glaub ich zu Sip-Server..

.... ich weiß fast nichtmehr:D irgendwann kam ne routingtabelle...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso Accesspoints? Die IP-Telefone gehn in der Regel nicht über ein W-Lan. und beim Außendienstmitarbeiter war nur der Client eingezeichnet, um diesen mit dem Firmennetz über das Internet zu verbinden bedarf es eines Routers:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso Accesspoints? Die IP-Telefone gehn in der Regel nicht über ein W-Lan.

Also ein Kollege (FISI) hat auch APs, da er in der Aufgabe drahtloses VOIP-Telefone gesehen haben will. Ich als AEler kenne natrülich die Aufgabenstellung nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SQL kamen normale Selects, zwei Inner Joins und einmal Count.... Nichts besonderes.

FISI GA1 mit IP/Voip war voll der Mist. Habe 1.1 - 1.3 gleich übersprungen....

Komischerweise stand bei der Routing-Tabelle "Router mit RIPv1", also eigentlich ohne Subnetzmaske....Doch da wurden /30er Netze geroutet.....Ganz typisch....Was macht man da wieder?

Dann kam noch Spanning Tree drann...Das hat auch ziemlich viele gewickelt...Ich konnte es beantworten.

Das CPM in GA2 mit Datum hat mich voll gelegt....

Gruß

Sunslayer aus Ludwigsburg

FISI: Im Grunde alles machbar, aber zeitlich sehr knapp.

Was hast du beim Spanning Tree geantwortet? Im Grunde musste man doch nur erkennen, dass die niedrigste MAC ausgewählt wird, oder irre ich?

Das heißt man musste erkennen, dass 00:00:FA: größer ist als 00:00:13.

Es kam übrigens doch Subnetting dran (weiter oben schreibt jemand, es wäre nicht vorgekommen). Aber wie will man die Netzadresse in GA1 benennen, wenn man nur die Routeradresse 10.10.4.6/30 hat und das Subnetz nicht rauslesen kann? Klar muss man erst mal rauslesen, das erste Netz von 0 bis 3 geht, und der Router in dem drüber liegt, also Netz 10.10.4.4. (so zumindest hab ichs in Erinnerung).

Wieviele Zeilen habt Ihr in der Routingtabelle? Ich hab nur drei: 2 für die gegenüberliegenden Netze und eine Defaultroute 0.0.0.0. Den Gateway dafür hab ich aber auf den Router gelegt, der ins Internet routet, also diese 186.93... oder was weiß ich, wo auch die Außendienstler dran hängen. Sah irgendwie komisch aus, habs durchgestrichen, und dann doch wieder hingeschrieben. Wohin sonst mit dem Defaultrouting?

Deshalb auch: Was passiert wenn der Switch ausfällt? Nach kurzer Zeit wird alles auf die Default Route geschickt, oder? Und das ist natürlich sinnloser Datenverkehr. Ich weiß es nicht.

Wie war das mit der USV in GA2? Da musste man doch nur Volt mit Amper multiplizieren um zu sehen welche die Leistung überhaupt bringt? Was habt Ihr über die Dauer?

Die verfluchten AccessPoints hab ich auch nicht in GA1, hatte nix von schnurlos gelesen. Wer lesen kann halt.

Ich hab einen Router beim Außendienst hingezeichnet, weil die Gegenstelle ein /30er Netz hatte. Also eigentlich Transfernetz. So was ist doch normal eine Standleitung bzw. VPN, aber jedenfalls mit Router, nicht mit DSL-Modem o.ä.

Was gabs noch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe auch einfach die tage durchgezählt und bei 1 angefangen.

allerdings war da irgend ein punkt "je acces point 1Tag" woher sollte ich nun wissen wieviele? ich hab 3 tage genommen da bei der aufgabe 1 3Wlan netze nötig waren ....

kann mich nicht mehr ganz daran erinnern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe genau das gleiche gemacht yakup, allerdings glaube ich, dass 3 tage und access points falsch waren... die aus meiner klasse haben den satz irgendwie anders verstanden als ich ^^

ich kam am schluss auf 20 tage. naja, der 30. juni war nicht mehr auf dem kalender, daher nehme ich an, dass die antwort falsch war. wenn sich das ganze um drei tage verspätet wegen dem lieferanten wäre der start der 2. juli gewesen...

Bearbeitet von TheCounterpart
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...