Zum Inhalt springen

Themen Abschlussprüfung 2011 - für BW


Empfohlene Beiträge

RIP,Routingtabelle,Netzplan,UML,WLAN,Finanzierung(Kredit/Leasing),SQL,ERM

kein Subnetting was wirklich sonst immer easy Punkte reinfährt, in jeder Prüfung kam das bisher dran nur dieses Jahr nicht??!

es ist nur nett mit anzuschauen wie es doch allen gleich geht..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 139
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

SQL kamen normale Selects, zwei Inner Joins und einmal Count.... Nichts besonderes.

FISI GA1 mit IP/Voip war voll der Mist. Habe 1.1 - 1.3 gleich übersprungen....

Komischerweise stand bei der Routing-Tabelle "Router mit RIPv1", also eigentlich ohne Subnetzmaske....Doch da wurden /30er Netze geroutet.....Ganz typisch....Was macht man da wieder?

Dann kam noch Spanning Tree drann...Das hat auch ziemlich viele gewickelt...Ich konnte es beantworten.

Das CPM in GA2 mit Datum hat mich voll gelegt....

Gruß

Sunslayer aus Ludwigsburg

Bearbeitet von Sunslayer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sunslayer: Mist, auf das eine /30 Netz bei der Standleitung habe ich gar nicht geachtet. Aber ist das in dem Fall nicht ohnehin unrelevant - weil das netz Directly connected war? Was habt ihr bei der folgenden Frage über die Vermeidung von unnötigem Traffik geschrieben nachdem der eine Switch ausfällt?

Und ja mir gings ähnlich wie dir - allerdings habe ich (hoffentlich) SIP einigermaßen hinbekommen - dafür aber STP umso mehr vergeigt. Warum sollte man keinen noname-switch nutzen? ka?? - meine antwort war dass es probleme bei STP geben kann... zwar sehr sehr ungenau aber vllt. gibts ja punkte :D

GA2 die 3. Aufgabe mit dem ERD usw. war übrigens von unserem SASE-Lehrer vorgeschlagen hab ich kurz nach der Prüfung erfahren :rolleyes:

Daran hab ich dann auch übelst Zeit verloren.... es sollten dann aber 5 Tabellen sein:

Raum, Tisch, Bedienung, Bestellung, Speisen

Ich habs an der Stelle nur etwas übertrieben mit zB einer Spalte Anzahl für eine Speise bei der Bestellung usw...

der Mist hat mich dann alles unnötig Zeit gekostet und ich hatte dann ganze 3 Min für die SQL-Aufgaben... hoffe da jezt mal auf Teilpunkte...die letzte davon hab ich gar nicht xD

Und da ging sie hin, die Einreichnote 1 in SAE (mühevoll mit 1,4 xD)

Mal abwarten wie es mit dem Rest aussieht.

Aber nach so ner Prüfung könnt ich am liebsten erstmal Holz hacken gehen =)

Bearbeitet von Slm0n
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FIAE GA1 war zeitlich ein wenig streng, aber durchaus nicht zu knapp und auch nicht zu schwer. Bei UML gibt es halt immer Interpretationsspielraum. Der ITS-Teil war ein Witz, und der BWL-Teil war auch nur Tabellen ausfüllen.

GA2, den Netzplan hab ich ein wenig verbockt, kurz Zeit verloren, so fehlen ein paar Daten. Aber wenn da die Hälfte der Punkte rüberkommt passt das in Verbindung mit dem Rest auch. :D Ich habe halt zuerst die Aufgabe 1 und 3 gemacht, weil ich wußte, daß micht Aufgabe 2 Zeit kosten wird.

Zu den Fisis: 5:2:2 Gewichtichtung. Es gabe glaube ich auch schonmal 3:1:1. Von daher. Und Ihr regt euch auf, wenn ITS zu stark gewichtet wird? Das Geheule, wenn BWL "zu stark" gewichtet wird möchte ich erstmal hören! Wobei man sagen muß, das bei der FISI-GA1 wohl echt die Zeit ein wenig knapp war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte man keinen noname-switch nutzen? ka?? - meine antwort war dass es probleme bei STP geben kann... zwar sehr sehr ungenau aber vllt. gibts ja punkte :D

@Slm0n

Meiner Meinung nach wäre folgende Punkte möglich:

- Der Switch kann mit evtl nicht mit zwei unterschiedlichen bandbreiten arbeiten.

- Er muss zB einen Trunkingport besitzen um an VLAN-Daten ranzukommen.

- Er sollte natürlich erstmal VLANs Unterstützen!! ;P

- Und was wir in der Klasse noch kurz angesprochen haben. Man hätte vermutlich einen riesen Loop gebaut und das ganze Netzwerk wäre in die Knie gegangen.

Naja, ich kann bei der Aufgabe auch nur mit Teilpunkten rechnen..

Was meiner Meinung nach der springende Punkt bei der ganzen Prüfung war, ist die Zeit.

Man musste einfach schreiben sobald man was zu wusste und aber richtig über einen Frage und zusätzliche Antworten nachdenken konnte man fast nicht.

Naja, jetzt warten wir mal ab und drücken uns gegenseitig die Daumen xD

@Slm0n: Viel Spaß beim Holz hacken ;P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte eigentlich vor meine Prüfung mit 2,0 oder besser abzuschließen, habe ja auch einiges gelernt, aber die GAI kostet mich evtl sogar den Kopf :´(

Bin von BW.

An alle: Die GA1 unterscheidet sich von beruf zu Beruf. Also gebt doch bitte euren Ausbildungsberuf mit an!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FISI BW GH1:

Ich bin auch mal gespannt, ob es bei mir hier gereicht hat.

Eigentlich ganz demütigend, als Fisi mit dem Sys Teil am meisten Probleme gehabt zu haben.

GH2 war aber in Ordnung. Zeitlich gesehen vllt eine Herausforderung, aber machbar.

Aber das nützt mir auch nicht viel, wenn die GH1 mir schon das Genick bricht, und das ganze nochmal in nem halben Jahr wiederholen darf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe wirklich schlimmeres befürchtet^^ bin FIAE... und habe wirklich meines erachtens relativ viel gelernt.

Gutes Gefühl hab ich trotzdem nicht xD GA1 war in ordnung, glaube ich habe im bwl teil einige sachen verhauen und bei aufgabe eins hab ich zwar das ganze klassendiagramm, jedoch bezweifle ich dass das richtig ist... ich hoffe auf teilpunkte

GA2 war bis auf den ITS teil wirklich einfach. SQL, Netzplan, was will man mehr. Aufgabe 1 hab ich gnadenlos verhauen, ich denke da hab ich keine aufgabe richtig. Ich bin doch kein IT mensch :D man man....

nuja kann man nur hoffen und bangen:p zum bestehen wirds reichen

Bearbeitet von Ivy91
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apropos Netzplan.

Musste der Netzplan bei der GA2 vollständig gemacht werden? weil man hatte ja keinen Anfangszeitpunkt....

Somit kann ich ja bei den Netzplanknoten nur den unteren Teil (SAZ,SEZ) befüllen. genau so haben das auch einige aus meiner klasse gemacht, die haben dann weder FAZ, FEZ noch Puffer eingezeichnet...

Ich habe als Frühesten Anfangszeitpunkt einfach dann den Spätesten Anfangszeitpunkt gewählt.

Der hat sich übrigens auch bei einigen unterschieden. Einige haben den 1.7., manche den 4.7. und ich mit noch jemanden den 30.6. ( der nichtmal mehr auf dem Kalender im Anhang war)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hä? ja du hattest keinen bestimmten anfangzeitpunkt mit datum, aber du hattest ja einen prozess der zu erst kam, weiß jetzt nicht mehr was das war...

dann konnte man ganz normal auf FAZ und FEZ ausrechen...

in den lösungen vom lehrer wurde 1.7.2011 als spätester anfangzeitpunkt genannt und so habe ich es auch^^ b hatten auch einige 30.6, was ich jedoch ziemlich für unmöglich halte da das ja wirklich nicht aufm kalender mehr war und man ja auch nicht wissen kann ob der juni jetzt 30 oder 31 tage hat

von daher bissl seltsam^^

Bearbeitet von Ivy91
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok. du hast aber net zufällig die möglichkeit an die Lösungen nochmal ranzukommen und die einzuscannen oder so? ;)

weil ka - werden die Lösungen überhaupt für die schüler veröffentlicht?

Wegen dem Datum: Ich kann einen Netzplan entweder einfach mit Tagen beschriften oder eben mit einem Datum.

Da ich bei der 2. Frage ein Datum hatte hab ich das einfach als SEZ genommen. Das war warsch. mein Fehler - ich hätte die Tage einfach durchzählen sollen und bei der 2. Frage einfach auf dem Kalender die Tage durchzählen sollen - naja was solls XD

Aber wenn hier jmd. die Lösungen hätte wäre das n1 *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...