Zum Inhalt springen

[FISI]GH1 und GH2 Aufgaben mit Lösungen Sommer 2011 - Bitte vervollständigen.


Empfohlene Beiträge

Es sollte afair beschrieben werden wie die VLANs eingerichtet wurden und warum die Pakete bei der Versendung zu den anderen Switchen getaggt werden müssen.

Bei letzterem hab ich geschrieben, dass das Tagging nötig ist um den VLAN Verkehr auch über Switche hinaus zu ermöglichen. Ohne Tagging wissen die Switche nicht in welches VLAN die Pakete sollen.

Ist das richtig so?

Ich habe da halt noch geschrieben das es sich bei Port 24 um einen Uplink-Port zu einem weitern Switch handelt und über diesen Port müssen ja alle VLANs transportiert werden können. Daher müssen alle VLANs getagged werden. Was sagt ihr dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 92
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Es sollte afair beschrieben werden wie die VLANs eingerichtet wurden und warum die Pakete bei der Versendung zu den anderen Switchen getaggt werden müssen.

Bei letzterem hab ich geschrieben, dass das Tagging nötig ist um den VLAN Verkehr auch über Switche hinaus zu ermöglichen. Ohne Tagging wissen die Switche nicht in welches VLAN die Pakete sollen.

Ist das richtig so?

Wiki gibt dir recht :-)

Ein Tagging in VLANs kommt auch dann zum Einsatz, wenn sich VLANs z. B. über mehrere Switches hinweg erstrecken, beispielsweise über Trunkports. Hier tragen die Frames eine Markierung („Tag“), welche die Zugehörigkeit zum jeweiligen VLAN anzeigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine erweiterungen trage ich in Rot ein :-)

- Aufgabe des Rechners: Programmierung ... Antwort: Intel Core I7 da es auch sehr wirtschaftlich sein sollte habe ich hier Core I5 genommen

Habe Core I7 genommen, mit begründung bei 3D programmierung etc. Sofern die Begründung dazu plausibel ist sollten doch beide Antwortmöglichkeiten Punkte geben oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab geschrieben, dass man halt von dem System abhängig ist. Also wenn der mal in die Knie geht steht das Netz zumindestens für die Enduser.

Kollegen haben geschrieben, dass der zusätzliche Traiffic ein Nachteil wäre. Ich finde einen Nachteil gibts da net.

Gruß Bart

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

was habt ihr denn als DEN einen einzigsten überhaupt vorkommenden Nachteil bei DHCP angegeben?

Gruß Bart

Clients, die von einem DHCP Server eine IP zugewiesen bekommen haben, können dadurch nicht aus dem Internet eindeutig identifiziert werden (weil man halt die IP nicht kennt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein DSL-Router zuhause bekommt vom DHCP des Providers auch eine IP zugewiesen. Trotzdem ist der Router eindeutig identifizierbar.

Ich hab geschrieben dass es keine Netzwerkkommunikation mehr gibt wenn der DHCP ausfällt.

(Ist allerdings nur bedingt richtig wenn das http://www.willemer.de/informatik/net/apipa.htm berücksichtigt)

Bearbeitet von bitboy85
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Abhängigkeit habe ich ja so geschrieben. Sollte ja wohl richtig sein oder?

Ich denke mal da werden mehrere Antworten gehen.

- zusätzlicher Traffic

- Abhängigkeit

- Sicherheit

- usw..

@ tanzbaer1989 Wo hasten du die Lösungshinweise? Kannst du die mal uploaden?

Gruß Bart

Bearbeitet von Bart_15
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein DSL-Router zuhause bekommt vom DHCP des Providers auch eine IP zugewiesen. Trotzdem ist der Router eindeutig identifizierbar.

Ich hab geschrieben dass es keine Netzwerkkommunikation mehr gibt wenn der DHCP ausfällt.

(Ist allerdings nur bedingt richtig wenn das APIPA berücksichtigt)

Es geht ja mehr um die Clients und nicht um den Router (soweit ich das verstanden habe).

Sofern man kein DynDNS eingerichtet hat (und die normale lease time 24h ist) bekommt auch der Router alle 24h ne neue IP vom Provider.

Kann ich aus eigener Erfahrung sagen, da ich anfangs auch Probleme hatte, nach 24h auf meinen TS3 Server zu joinen.

Ist aber ja nur meine Meinung/Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

was habt ihr denn als DEN einen einzigsten überhaupt vorkommenden Nachteil bei DHCP angegeben?

Gruß Bart

Ich glaub ich hab geschrieben, dass wenn eine IP-Adresse doppelt vergeben wird, es zum Adresskonflikt kommt. Bin mir aber gerade selber nicht sicher...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub ich hab geschrieben, dass wenn eine IP-Adresse doppelt vergeben wird, es zum Adresskonflikt kommt. Bin mir aber gerade selber nicht sicher...

Ich habe reingeschrieben, dass für DHCP ein Server mit Lizenzen gekauft werden muss. Also kostennachteil gegenüber einer manuellen vergabe von IPs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe reingeschrieben, dass für DHCP ein Server mit Lizenzen gekauft werden muss. Also kostennachteil gegenüber einer manuellen vergabe von IPs.

Jeder I-Net Router kann doch DHCP. Dann muss man sich doch nicht zusätzlich einen Server hinstellen.

Aber vielleicht habe ich auch hier wieder zu kompliziert gedacht.

Gab ja einige Aufgaben, wo man sein Gehirn austellen musste. :D

edit:

Mir fällt noch ne Aufgabe ein.

Die 3 privaten IP Adressbereiche ...

Hier war ich ein wenig überfragt. Habe dann im Handbuch nachgesehen und da stand was von:

- class B von 128 - 191 (habe also 128.0.0.0 - 191.255.255.255)

- class C ab 192 (da class D bei 224 anfängt, habe ich hier 192.168.0.0 - 223.255.255.255)

Viellecht weiß ja hier jemand mehr.

Bearbeitet von J1nX3rS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...