Zum Inhalt springen

[FISI]GH1 und GH2 Aufgaben mit Lösungen Sommer 2011 - Bitte vervollständigen.


Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits!

Nachdem er erste Thread mit Nebensächlichkeiten voll ist, möchte ich dazu aufmuntern, die Aufgaben aus GH1 und GH2 zu rekonstruieren:

Bitte postet die Aufgabenstellung sinngemäß mit (eurer) Lösung.

Ich fange mal an:

GH1 gab es eine Frage bzgl der Subnetzmaske /22 zur ip 172.16.0.0 und welche 2 ersten Netze(Hostbereiche) sich ergeben

Subnet Mask: 255.255.252.0

Netze:

172.16.0.0 - 172.16.0.191

172.16.0.192 - 172.16.1.127

Bei GH2 waren die Privaten Netze gefragt -> Lösung:

10.0.0.0–10.255.255.255

172.16.0.0–172.31.255.255

192.168.0.0–192.168.255.255

Bitte auch um Korrektur, falls etwas falsch ist.

Gruß, Wayne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 92
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

gegeben: Adressbereich 172.16.0.0/22

gefordert: 5 Subnetze, d.h. Subnetzmaske verlängern um 3 Subnetzbits (damit können dann max. 8 Subnetze gebildet werden)

neue Subnetzmaske: /25

Subnetzbits

#0 00|0

#1 00|1

#2 01|0

#3 10|0

etc...

Lösung:

Subnetz Netz-ID Hostbereich Broadcast

#0 172.16.0.0 172.16.0.1 - 172.16.0.126 172.16.0.127

#1 172.16.0.128 172.16.0.129 - 172.16.0.254 172.16.0.255

so habe ich es gemacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Musste zu dem Thema noch mehr gemacht werden?

Erläuterung für die neue Subnetzmaske habe ich geschrieben:

Ausgangsnetzt hat /22. Man benötigt. 3 Bits zum erzeugen von 5 Subnetzten. Daher neues Subnetz /25. Meint ihr das ist genug?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann mich noch an eine Frage erinnern:

Der CoreSwitch kann 4096 VLANs verwalten. Wie ergibt sich die Zahl bzw. wie kommt man auf diese Zahl?

Ne Lösung dazu hab ich nich.

Also in der "Englischaufgabe" darüber stand ja, dass die VLAN ID 12 Bit lang ist.

Deshalb hab ich geschrieben: VLAN ID ist 12 Bit und 2 hoch 12 = 4096.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich bestätigen - Bin auch erst auf /22 reingefallen. Das /22-Netz wurde zugewiesen, und soll in 5 Subnetze unterteilt werden, d.h. 3 Bits.

Also Subnetzmaske /25, 255.255.255.128. Die Subnetze sind entsprechend in 128er-Schritten anzulegen

172.16.0.0 Netz-ID

172.16.0.1 - 172.16.0.126 Host-Range

172.16.0.127 Broadcast

Ich habe mich geärgert, dass ich niemanden warnen durfte. Der Einserkiller: Lesen... Normalerweise verhau ich genau diese Aufgaben, bin froh, mal Glück gehabt zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich nur an ein paar Aufgaben aus GA2 erinnern.

1. Das Organigramm ... 2 Vorteile und 2 Nachteile (hoffe ihr wisst was ich meine)

Vorteile:

- jeder Bereich hat seinen eigenen Ansprechpartner

- enge Zusammenarbeit der Bereiche mit der Geschäftsführung

Nachteile:

- Kunden haben keinen direkten Ansprechpartner

- die "unteren" Bereiche haben keine direkten Ansprechpartner/Vorgesetzten

2. 5 unzulässige Werbemaßnahmen nennen

- spam Mails

- Telefonanrufe mit unterdrückter Nummer

-

-

-

3. 4 weitere Prozesse die der DHCP Server übernimmt (außer IP Adressen)

- Gateway

- Subnetzmaske

- DNS Server

- WINS

4. die Aufgabe mit übersetzen ... wo dann noch gefragt wurde für welche Aufgabe welcher Prozessor verwendet werden soll

- (Keine Ahnung mehr, welche Aufgabe der Rechner hatte) ... Antwort: Intel Core I5

- Aufgabe des Rechners: Programmierung ... Antwort: Intel Core I7

- Aufgabe des Rechners: CAD ... Antwort: Intel Core I7

Eigentlich war GA2 sowieso sehr wirtschaftslastig. Also viel mit "Nennen Sie ..." usw.

Bearbeitet von J1nX3rS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sollte afair beschrieben werden wie die VLANs eingerichtet wurden und warum die Pakete bei der Versendung zu den anderen Switchen getaggt werden müssen.

Bei letzterem hab ich geschrieben, dass das Tagging nötig ist um den VLAN Verkehr auch über Switche hinaus zu ermöglichen. Ohne Tagging wissen die Switche nicht in welches VLAN die Pakete sollen.

Ist das richtig so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine erweiterungen trage ich in Rot ein :-)

Ich kann mich nur an ein paar Aufgaben aus GA2 erinnern.

1.

Das Organigramm ... 2 Vorteile und 2 Nachteile (hoffe ihr wisst was ich meine)

Vorteile:

- jeder Bereich hat seinen eigenen Ansprechpartner

- enge Zusammenarbeit der Bereiche mit der Geschäftsführung

Nachteile:

- Kunden haben keinen direkten Ansprechpartner

- die "unteren" Bereiche haben keine direkten Ansprechpartner/Vorgesetzten

2. 5 unzulässige Werbemaßnahmen nennen

- spam Mails

- Telefonanrufe mit unterdrückter Nummer

- Schleichwerbung

-

-

3. 4 weitere Prozesse die der DHCP Server übernimmt (außer IP Adressen)

- Gateway

- Subnetzmaske

- DNS Server

- WINS

4. die Aufgabe mit übersetzen ... wo dann noch gefragt wurde für welche Aufgabe welcher Prozessor verwendet werden soll

- (Keine Ahnung mehr, welche Aufgabe der Rechner hatte) ... Antwort: Intel Core I5

- Aufgabe des Rechners: Programmierung ... Antwort: Intel Core I7 da es auch sehr wirtschaftlich sein sollte habe ich hier Core I5 genommen

- Aufgabe des Rechners: CAD ... Antwort: Intel Core I7

Eigentlich war GA2 sowieso sehr wirtschaftslastig. Also viel mit "Nennen Sie ..." usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...