Zum Inhalt springen

Die ersten Wochen in der Berufsschule


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ab August ist es endlich auch bei mir soweit, ich fange meine Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung an. Es ist meine zweite Ausbildung nachdem ich voriges Jahr meine Erstausbildung bei Gericht abgeschlossen habe. Dadurch kenne ich schon etwas die allgemeinen Abläufe einer Ausbildung (Berichtsheft etc.)

Was mich jetzt interessieren würde, was macht man die ersten Wochen in der Berufsschule? Welche Lernfelder bearbeitet man zuerst?

Ich sag jetzt schon mal vielen Dank für die Antworten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Lernfelder man in der Schule zuerst durch nimmt, ist von Schule zu Schule unterschiedlich.

Der Rahmenlehrplan der IHK sagt ca. aus, was in welchem Jahr dran kommen soll, die Schulen müssen sich aber meines Wissens nicht daran halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings macht es im Hinblick auf das didaktischen Konzept keinen Sinn, nicht bei den Basics zu starten. So wirst du mit großer Wahrscheinlichkeit im ersten Lehrjahr in die prozedurale Programmierung eingeführt, lernst elementare Sprachgrundlagen kennen (Datentypen, lexikalische Elemente, Bedingungen usw), beschäftigst dich mit Sortieralgorithmen und tastest dich an die Objektorientierung ran.

Wirtschafts- und Sozialkundethemen könnten sich um das Berufsbildungsgesetz, Unternehmensformen und Wirtschaftsordnungen drehen. Bleibt noch das ITS-Feld, was grundlegend sicherlich erstmal mit einfachen IT-Systemen (PC Komponenten) und Betriebssysteme startet und logische Schaltungen behandelt.

Wahrscheinlich werden hier und da Abweichungen da sein, aber grundsätzlich sind das die Themen, die zu Anfang bedeutsam sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...