Zum Inhalt springen

Programmierung vorführen während der Projektpräsentation


Apfelchips

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

in wenigen Wochen stehen ja bekanntlich die Präsentationen der Abschlussprojekte an.

Ich bin gerade dabei, die ganze Präsentation schon einmal durchzuplanen, zu erstellen und zu üben.

Nach meinen Informationen muss während der Präsentation eine Live-Vorführung der im Rahmen des Projektes programmierten Anwendung stattfinden. (IHK Bielefeld)

Da die gesamte Präsentation nur (beinahe lächerliche) 15 Minuten in Anspruch nehmen darf, kann diese Live-Vorführung natürlich nicht allzu lange dauern.

Gibt es eine Regelung oder aber ein Best-Practise, wie lange so eine Vorführung dauern sollte und wann (an welcher Stelle) sie in die Präsentation einzubauen ist?

Vielen Dank.

Beste Grüße

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich Afo nur anschliessen!

Bei uns war das definitiv nicht so. Wie soll das bei manchen erstellten Programmen auch

funktionieren die auf nem Server und Client laufen oder sonstiges!

Woher stammen deine Infos? Nur aufgeschnappt oder direkte Anweisung von der IHK?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Live-Vorführung in der Präsi???

Das habe ich echt noch nie gehört... ich komme zwar nicht aus dem raum Bielefed, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die sowas wirklich fordern.

1. Sind die 15 min wirklich extrem knapp, ich wüsste echt nicht wie ich da noch ne Live-Vorführung unterkriegen sollte.

und 2. Kann man garnicht jedes Projekt live vorführen... ich meine nicht jeder programmiert in seinem Projekt eine alleine lauffähige Anwendung. Bsp: Ein Azubi bei uns hatte ein Abschlussprojekt, in dem er eine nicht dokumentierte DB analysieren musste und eine Schnittstelle implementieren musste die später von einer (noch in der Entwicklung befindlichen) Anwendung genutzt werden soll... da kann man nix Vorführen

Von daher würde ich erstmal davon ausgehen, dass so eine Live-Vorführung kein Pflichtpunkt ist und deshalb würde ich dir auch davon abraten irgendwie auf biegen und brechen zu versuchen das irgendwo unterzukriegen...

Wenn du allerdings genug Zeit hast und das unbedingt mit unterbringen wilt würde ich das am ehesten vieleicht zum Ende hin beim Soll-Ist-Vergleich unterbringen, da du dort dann beweisen kannst, dass alle Anforderungen aus dem Soll-Konzept erfüllt wurden.

Grüße Sanchez

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, das war wohl mein Fehler. :upps

Ich hatte mir mal aufgeschrieben: "Live-Vorführung vor Prüfungsausschuss".

Jetzt habe ich fälschlicherweise angenommen, dass mit "Live-Vorführung" eine Vorführung der entwickelten Software gemeint war. Tatsächlich soll das aber wohl heißen, dass die Präsentation des Projektes "live" ist und nicht einfach irgendein Video von einer aufgezeichneten Präsentation des Projektes gezeigt wird.

Ich nehm' alles zurück und behaupte das Gegenteil. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist die (quasi) offizielle Aussage.

Darf man mal fragen wer denn die (quasi) offizielle Aussage gegeben hat?

Offiziell ist es nur, wenn es von der IHK (am besten schriftlich) kommt.

Das man eine Live Demo vorführen muss ist mir in den ganzen Jahren noch nicht unter gekommen. Das stelle ich mir manchmal auch etwas schwieirg vor. Wenn man z. B. eine Steuerung entwickelt oder eine Gebäudeüberwachung aufgebaut hat. Wie soll man die Gebäudeüberwachung vor dem PA vorführen? Eben per VPN einwählen ist oft auch nicht möglich wenn die Netze vom Internet komplett getrennt sind.

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Aussage stammt von jemanden, der im Prüfungsausschuss sitzt. (IHK != Prüfungsausschuss ... ich weiß, ich weiß)

Also von einer der drei Personen, welche bei der Präsentation (sofern der Prüfungsausschuss in dieser Konstellation auftritt) das "Publikum" darstellen.

Screenshots allein würden nicht genügen. Wenn eine Live-Vorführung nicht möglich ist, dann soll (nach der besagten Aussage) ein Demo gezeigt werden. (So wie in Deinem VPN-Beispiel, Frank.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das wirklich offiziel sein sollte, kann die Person aber nicht viel Sinn für realität haben...

Ich kann in eienr Live-Präsentation keine sensiblen Daten ausschwärzen wie auf einemm Screenshot. Ich kann nicht davon ausgehen, dass eine Internetvrbindung im Präsentationsraum zur Verfügung steht (bei uns (IHK Schwaben) heißt es, es stehen Flipchart und Overheadprojektor zur Verfügung, für alles andere, vor allem Funktionsfähigkeit selbst mitgebrachter technischer Geräte hat man selbst zu sorgen (wenn also die Beamer-Lampe gerade während der Präsi ihre Betriebszeit beendet, sollte man Folien dabei haben). Soll ich dann über mein extra für die Präsentation gekauftes Smartphone mit dem extra für die Präsentation abgeschlossenen Vertrag mobil ins Netz gehen um eine VPN-Verbindung zum Firmennetzwerk herzustellen?

klingt für mich etwas panne...

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich habe übrigens nie eine schriftliche Antwort auf meine Anfrage (s. o.) bekommen. In den Handreichungen und in der Bewertungsmatrix taucht der Punkt "Live-Vorführung" o. ä. allerdings an keiner Stelle auf (IHK Bielefeld).

Ich habe meine Präsentation jetzt aber so gestaltet, dass ich dort eine Live-Vorführung unterbringen kann und werde. Aufgrund der genannten Fakten würde ich aber davon ausgehen, dass das (entgegen der von mir eingangs zitierten Aussage) nicht verpflichtend ist.

Tja ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...