Zum Inhalt springen

Gehaltsvorstellung FI Fachrichtung SI


Sunnyboy

Empfohlene Beiträge

Gehaltsvorstellung FI Fachrichtung SI

Hallo zusammen.

ich studiere zur zeit wirtschaftsinformatik im 2. semester, möchte aber gerne wieder eine arbeitsstelle finden. zuvor habe ich eine ausbildung zum fachinformatiker, fachrichtung SI gemacht. ausbildung mit gut abeschlossen, schule zuvor (fachabi) auch mit gut.

nun habe ich bereits seit einiger zeit immer mal wieder bewerbungen laufen, und bin auf der suche nach einer geeigneten stelle. letzte tage kamen dann die ersten einladungen zu persönlichen vorstellungsgesprächen. deshalb informiere ich mich zur zeit über ein ungefähres gehalt, welches ich verlangen kann/ sollte.

dazu habe ich unten mal die wichtigsten angaben gemacht. sollte was wichtiges fehlen, bitte melden. ich suche eigentlich nur einen ungefähren richtwert, in welchem bereich ich mich so orientieren könnte. das ganze gilt nicht beschränkt auf ein unternehmen, sondern auf mehrere.

Alter: 23

Berufserfahrung: keine, nur die 3-jährige ausbildung

Schulbildung: Fachabitur für Wirtschaft und Verwaltung, guter abschluss (1,4)

Ausbildung: Fachinformatiker Fachrichtung SI, bei der Stadtverwaltung, guter abschluss (1,7)

Arbeitsort: NRW (Essen, Düsseldorf, Köln, ... )

Mitarbeiter der Firma: > 500 Mitarbeiter

Branche der Firmen: Systemhäuser/ Stadtverwaltung/ Personal Services (sowas wie Kötter zb)

Arbeitsstunden pro Woche: um die 40

Anzahl der Monatsgehälter: 12, + weihnachtsgeld, + urlaubsgeld

Anzahl der Urlaubstage: 26-28

mein edit, hab ich ganz vergessen:

die aufgaben bestehen in der netzwerk und systemadministration (planung, monitoring, fehleranalyse, ...), einrichtung von it arbeitsplätzen (einrichtung von hard- und software, rollouts), benutzerverwaltung, etc.

---

zuletzt habe ich noch eine frage, vllt. hat hier ja der eine oder andere bereits erfahrungen damit gemacht, sein studium abzubrechen, bzw. zu unterbrechen und eine arbeit aufzunehmen: wie würdet ihr im persönlichen gespräch euren sinneswandel erklären? bei mir ist es einfach so, dass mir das studium nicht gefällt, die praxis fehlt mir total und ich versauer auf der schulbank. nicht zuletzt fehlt mir natürlich das geld, welches auch ein entscheidender faktor ist... die überlegung geht eigentlich dahin, dass ich später gerne das studium in abgewandelter form (anderer schwerpunkt/ studiengang) als fernstudium/ abendstudium fortsetzen möchte.

vielen dank!

Bearbeitet von Sunnyboy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

30k p.a.

wie würdet ihr im persönlichen gespräch euren sinneswandel erklären? bei mir ist es einfach so, dass mir das studium nicht gefällt, die praxis fehlt mir total und ich versauer auf der schulbank. nicht zuletzt fehlt mir natürlich das geld, welches auch ein entscheidender faktor ist... die überlegung geht eigentlich dahin, dass ich später gerne das studium in abgewandelter form (anderer schwerpunkt/ studiengang) als fernstudium/ abendstudium fortsetzen möchte.

Mit der Wahrheit. Die ist am plausibelsten und kommt am besten rüber.

Bearbeitet von bigvic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir ist es einfach so, dass mir das studium nicht gefällt, die praxis fehlt mir total und ich versauer auf der schulbank.

Das ist ein guter Grund!

nicht zuletzt fehlt mir natürlich das geld, welches auch ein entscheidender faktor ist...

Das ist ein Grund, den ich nicht unbedingt hinausposaunen würde

die überlegung geht eigentlich dahin, dass ich später gerne das studium in abgewandelter form (anderer schwerpunkt/ studiengang) als fernstudium/ abendstudium fortsetzen möchte.

Und Du glaubst, bei einem Fernstudium wird es praxisnäher? Und warum wechselst Du nicht direkt in ein neues Studium? Liegt's wirklich nur am Geld? Das wäre sehr kurzfristiges Denken!

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...