Zum Inhalt springen

Homepage für Infos Aufbau?


chooter696

Empfohlene Beiträge

Mir ist nicht so richtig eingefallen wie ich den Thread bennen soll also hoff ich mal das ihr trotzdem damit was anfangen könnt.

Ich möchte mir einen kleine Internetpräsenz aufbauen. Dafür erst mal ein paar Infos.

Also zur Zeit bin ich noch in der Ausbildung und bereite mich gerade auf mein fachgespräch vor. Höchstwarscheinlich werde ich übernommen. Meine cheffin hat auch nichts dagegen das ich nebenbei noch webseiten erstelle. Denoch fehlt mir n0och ein wichtiger Punkt. was möchten Auftraggeber gerne auf solchen Info webseiten erfahren was darf nicht fehlen etc? Des weiteren würde ich mich freuen wenn ihr mir ein paar gestaltungstips gebt die solch einer Seite angemessen ist. Sollte man so eine Seite voll mit Effekten hauen (ein angemessens Maß^^) um den potenziellen kunden zu beeindrucken oder doch eher auf schlichtheit setzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also irgendwie klingt das für mich ein wenig paradox. Du fragst nach Rat, wie Du eine Webseite aufbauen UND gestalten sollst, die zeigt, wie Du Webseiten erstellst?

  1. Konzept: Was willst Du präsentieren? Design, Programmierkenntnisse, ... ?
  2. Gestaltung: Hängt unmittelbar von 1. ab: Geht es um Design, muss natürlich die komplette Seite entsprechend ein reinster Eye-Catcher sein. Geht es um die Programmierung, kann (und sollte) das Ganze auch sehr nüchtern sein und vor allem auch im Wesentlichen auf dem basieren, was Du anbietest.

Generell sollte eine Internetpräsenz immer das widerspiegeln, was man letztendlich verkaufen möchte und dementsprechend auch darauf basieren. Denn es ist quasi der virtuelle Verkaufsprospekt.

Was dabei aber auf keinen Fall fehlen darf:

  1. gesetzeskonformes Impressum!
  2. Kontaktformular
  3. Portfolio (sofern vorhanden)
  4. Beschreibung der Dienstleistung und des Anbieters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du fragst nach Rat, wie Du eine Webseite aufbauen UND gestalten sollst, die zeigt, wie Du Webseiten erstellst?

ich frage nicht wie ich eine Webseite erstellen und gestalten soll sondern was die Auftraggeber so für Informationen haben möchten auf meiner Internetpräsenz und wie ich am besten diese Ihnen zur verfügugn stelle. Dies hast du aber schon beantwortet ;)

gesetzeskonformes Impressum!

Kontaktformular

Portfolio (sofern vorhanden)

Beschreibung der Dienstleistung und des Anbieters

das ist genau das was ich meine. Jetzt ist nur die Frage fehlt dazu noch etwas? z.b. weil Firma x y auch Information z haben möchte.

Bei mir geht es an sich um das Coden von Webseiten. Designmäßig bin ich zwar schon seid längerem am werkeln aber professionell ist dies noch lange nicht das ich dafür geld nehmen kann.

Eine Frage hab ich noch was meinst du mit

Beschreibung des Anbieters

Versteh ich nicht.

@mapr

an sich will ich mein Angebot bewerben. Den welchen sinn hätte es mich als Person zu bewerben. Den dem Auftraggeber ist es doch herzlich egal was für eine Person das macht. Ihn interessiert eigentlich nur was kostet es und was bietet er dafür oder täsche ich mich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

orientiere dich mal an diesem Beispiel. Zum Webdesign gehört mehr, als nur ein CMS oder Wordpress aufzusetzen. Dementsprechend könnte dieser Thread dir einen Einblick ins professionelle Webdesign geben.

Im Internet gibt es Freelancerbörsen wo sich Freelancer anpreisen können. Dort würde ich dir raten ein paar Aufträge zu absolvieren und danach deinen Marktwert zu steigern. Diese Projekte kannst du als Referenz benutzen. Die Börsen gibt es für Logos, Templates, ganze Webseitenauftritte, Joomla, Wordpress, etc.

Eine lizenzierte Photoshop und falls Dreamweaverversion, falls verwendet, setze ich mal voraus. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin kein designer.

Designmäßig bin ich zwar schon seid längerem am werkeln aber professionell ist dies noch lange nicht das ich dafür geld nehmen kann.

Eine lizenzierte Photoshop und falls Dreamweaverversion, falls verwendet, setze ich mal voraus.

dies ist selbstverständlich ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage hab ich noch was meinst du mit

Versteh ich nicht.

Damit ist natürlich eine Beschreibung von Dir gemeint, denn Du bist in diesem Fall logischerweise der Anbieter.

@mapr

an sich will ich mein Angebot bewerben. Den welchen sinn hätte es mich als Person zu bewerben. Den dem Auftraggeber ist es doch herzlich egal was für eine Person das macht. Ihn interessiert eigentlich nur was kostet es und was bietet er dafür oder täsche ich mich?

Dein Angebot selber muss natürlich im Vordergrund stehen, aber es gibt diverse Auftraggeber, denen die Person dahinter eben nicht egal ist. Insbesondere dann nicht, wenn es sich um ein Team handelt, das zusammen arbeiten muss.

Bei größeren Auftraggebern kommt außerdem hinzu, dass diese oftmals nur Leute beauftragen, deren Angebot sich auch in der Qualifikation des Berufsabschlusses wiederspiegelt, oder aber das Portfolio und die darin genannten Kunden von der Qualität des Angebots überzeugen.

Ein FIAE, der auf seiner Webseite WebDESIGN anbietet, wird bei großen Kunden so gut wie keine Chance bekommen. Die werden im Zweifelsfall dann eher auf einen studierten Designer oder einen Mediengestalter zurückgreifen, auch wenn die ggf. teurer sind.

Deshalb muss Dein Angebot auch ganz klar zeigen, was GENAU Du anbietest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...